Neueste Beiträge

21
S-, X-Type / X-Type, AGR-Problem
« Letzter Beitrag von arminwiederer am Mo.04.Mär 2024/ 08:08:21 »
Hallo, ich habe seit einem halben Jahr folgendes Problem an meinem X-Type 2.2D, Bj 2008, 160000 km: Die Motor-Kontrollleuchte ging an. Fehler ausgelesen: P0487, Abgasrückführung, Drosselklappe ....
Die Werkstatt hat das AGR-Ventil gewechselt, aber der Fehler ist nicht (ganz) weg. So etwa 20 - 200 km ist die Lampe aus, geht dann wieder unvermittelt an. Manchmal löscht sich der Fehler auch von selbst! Und so weiter, mal an mal aus. Der Motoer läuft dabei immer völlig normal, auch kein zu hoher Verbrauch. Die Werkstatt ist ratlos. Ich bin mit der Frage auch in einem Forum in England. Viele haben die Frage gelesen (350), eine Antwort ist nicht dabei.
Weiß hier jemand ob beim Wechsel des AGR-Ventils irgend eine Rückstellung des Systems erforderlich ist?
Danke für die Antworten! Grüsse aus Würzburg  --  Armin Wiederer
22
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Letzter Beitrag von coindigger am So.03.Mär 2024/ 19:14:54 »
Ja, stimmt, bei Jaguar heißt es eher wie Du sagst.
Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht mit dem 3.6er aus und weiß nicht was da wo verbaut ist. Beim V12 ist das ein mechanisches Ding mit einer Kapsel, die sich ausdehnt. Die Regler gehen leider gerne fest wegen Alufraß (das Gehäuse ist aus Alu). Man kann sie manchmal gangbar machen - Erfolgschance vielleicht 20%

good luck,
Tom
23
XJ Serie 1 bis 3 / Re: Heizung
« Letzter Beitrag von Kai Hoffmann am So.03.Mär 2024/ 18:51:12 »
Hallo Karlheinz,

wenn die direkte Wasserzufuhr zum Wärmetauscher abgeklemmt ist, dann wird es eine allgemeine Erwärmung der Luft durch die Motorwärme sein. Zudem könnte es sein, dass die Klappe nicht richtig auf Kalt stellt.

Viele Grüße
Kai
24
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von pfl am So.03.Mär 2024/ 16:36:27 »
Hallo Daniel,

Im Sommer wird das mit beiden Thermostaten passen - mit den 82° wird es eher besser sein und eine zu hohe Kühlmitteltemp. weniger Auftreten.

Dein Problem war ja dass die Temp. wenns kalt ist nicht "N" erreicht. Das ist dem zu früh öffnenden 82° Thermostat zuzurechnen.

Und Klar: beide Thermostate wurden von Jaguar verbaut, daher sind beide auch auf der JLR Seite gelistet. Nur halt für unterschiedliche Märkte

Grüße
Peter
25
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am So.03.Mär 2024/ 13:16:42 »
Danke für die Rückmeldungen


@Tom: Ja, ich war im ersten Moment auch erstaunt, dass das Bauteil so simpel aufgebaut ist. Jedoch steckt offensichtlich mehr dahinter, da der Tausch des Bauteils das Problem gelöst hat. Versuche mal, dem weiter nachzugehen. PS: Den Beitrag im US-Forum hab ich auch gelesen.

@Peter: Unter jaguarlandroverclassic werden beide Thermostate aufgeführt. Werde mal weiter beobachten, insbesondere im Sommer bei wärmeren Temperaturen.


Cheers Daniel
26
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Letzter Beitrag von Baks am Sa.02.Mär 2024/ 21:03:48 »
Hallo,

danke für die Rückmeldung,

Leerlaufsteller ist auch das Kaltstartventil? Wenn nicht, wo finde ich es?
Kann man es reinigen bzw. gangbar machen?

Gruß
27
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Letzter Beitrag von coindigger am Sa.02.Mär 2024/ 20:50:47 »
Hallo ...

ich kenne mich nicht mit den 3.6ern aus, aber gerade im Zusammenhang mit den 20 Jahren Schlaf könnte ich mir vorstellen, dass der Leerlauftseller fest und zu ist. Er bekommt alos keine Luft - die gibst du ihm mit dem Gaspedal. Wenn er warm ist, läuft er so kräftig, dass der schmale Spalt der Drosselklappen reicht.

good luck,
Tom
28
XJ-S, XJS, XJR-S / XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Letzter Beitrag von Baks am Sa.02.Mär 2024/ 18:00:20 »
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen XJS 3.6 Schalter aus 1988. welcher knappe 20 Jahre in eine Halle geschlafen war.
Soweit alles was nötig war gewechselt und die H-Zulassung bekommen.
Und jetzt über das Problem!

Der Wagen springt sofort an, geht aber wieder aus. Wenn ich mit Gaspedal unterstütze, irgendwann läuft es aber mit über 1100-1200 U/min. Beim fahren rückelt der Wagen, wenn man Gaspedal leivh los lässt und wieder druckt und an jeder Ampel geht es aus. Nach 20-25 min läuft er aber dann ganz normal, mit 600-650 U/min.
Nur die Zündkerzen sind neu.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt oder gehört?

Leider hier in Umgebung von Elmshorn gibt es kein Kenner und möchte erst mal nach euren Erfahrungen fragen.

Der Wagen hat keine LMM.

Danke im voraus.
29
XJ Serie 1 bis 3 / Heizung
« Letzter Beitrag von Karlheinz52 am Do.29.Feb 2024/ 18:30:29 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem Jaguar XJ6 Serie 1, 4,2l. Wenn die Heizung ausgeschaltet ist wird es trotzdem im Fahrzeug warm, es dauert nur länger. Die warme Luft kommt aus dem rechten und linken Heizungsgitter auf dem Armaturenbrett raus.
Den Unterdruckschlauch vom Heizungsventil habe ich abgeklemmt und den Wasserzulauf - und Ablauf zur Heizung habe ich mit Quetschschellen abgeklemmt. Es wird trotzdem warm.
Woran kann das liegen ? Für eine Lösung wäre ich Euch dankbar. Dafür Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz52

30
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Tankgeber XJS Cabrio
« Letzter Beitrag von coindigger am Di.27.Feb 2024/ 19:46:57 »
Hallo Jörg,
da du mit deiner Suche etwas sehr Seltenes suchst... ist denn der jetzige Geber nicht reparabel? Was funktioniert nicht? Oder ist er mechnisch defekt? Hast Du mal den Widerstansbereich durchgemessen?

beste Grüße,
Tom