Autor Thema: Cabrioverdeck/Windschott  (Gelesen 5063 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Cabrioverdeck/Windschott
« am: Mo.10.Mär 2003/ 13:04:39 »
Hallo Leute,

nachdem meine Batterie sich über den Winter entladen hat, habe ich sie gestern ausgebaut. Dabei fiel mein Blick auf den Kabelbaum des Verdeckschließmechanismus. Weiß jemand, welche Kabel wie zu überbrücken sind, damit nicht immer die Handbremse bei der Verdeckbetätigung angezogen werden muß? Es ist ein 2+2 Cabriolet.

Weiterhin würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Windschott gemacht habt? Bringt das Teil etwas? Ich habe meines noch nicht eingebaut, wegen der unschönen Löcher in der Verkleidung.

Gruß an alle von
Markus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Cabrioverdeck/Windschott
« Antwort #1 am: Mo.10.Mär 2003/ 15:10:27 »
Hallo Markus,

ich entsinne mich daran, daß wir das schon einmal hatten. Nimm Dir ein Meßgerät und messe die Kontakte bei Handbremse gelößt und gezogen auf Kurzschluß durch.

Das Windschott bringt etwas, aber mehr wenn es flach liegt. Der Wagen ist so lang, daß der Luftstrom hinten auftrifft und durch die Mitte zurückkommt. Ich habe zwar nur ein 2 Sitzer, aber das Schott liegt immer flach und die andere Kante nach unten geneigt.

Gruß Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Cabrioverdeck/Windschott
« Antwort #2 am: Mo.10.Mär 2003/ 16:58:29 »
Hallo Kai, das ist mir neu. Wer hat dieselben Erfahrungen gesammelt? Was bringt das Schott?

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Cabrioverdeck/Windschott
« Antwort #3 am: Di.11.Mär 2003/ 12:13:59 »
Hallo Markus,

ich habe nocheinmal die Pläne gewälzt und finde keine Angaben über die Kabel der Handbremse. Diese Unterbrechung wird in den Plänen nicht einmal angezeigt (was ja auch typisch für die Dokumentation der Engländer ist).
Also bleibt nur messen, wenn die Katze wieder erweckt wird.

Gruß Kai

Offline Tom

  • Forum Member
  • Beiträge: 101
Re:Cabrioverdeck/Windschott
« Antwort #4 am: Mo.17.Mär 2003/ 12:33:50 »
Hallo, Markus,

Deine Frage wegen dem Winschott hat mich motiviert, das Teil mal aus der hintersten Ecke meiner Garage herauszuholen und erstmalig zu testen. Meine Erfahrung:

In meinem V 12 2+2 bringt es tatsächlich was: Die Zugluft ist deutlich reduziert, bei höherem Tempo hatte ich allerdings das Gefühl, dass da von hinten jemand an meinem Sitz rüttelt (Schott hochgestellt), was letzten Sommer ohne Schott nie der Fall war. Bei Schott waagerecht (Kai´s Alternative) kommt ein ordentliches Lüftchen von rechts hinten - logisch, links gibt die Scheibe Windschutz. Dazu keine wesentliche Änderung ohne Windschott.

 
Mein Fazit: im Moment, d.h. bei ca. 15 °  ist es eine Überlegung wert. Wird es draussen noch etwas wärmer, dann geniesse ich persönlich den ungehinderten Luftzug - meine Jungs ziehen dann allerdings das Genick ein.
Aber das müssten sie ja auch mit Windschott  ;D.

Ich habe es wieder nach ganz hinten in die Garage gestellt, und da lasse ich es auch.

Gruss aus dem sonnigen Südwesten


Tom



Offline Tom

  • Forum Member
  • Beiträge: 101
Re:Cabrioverdeck/Windschott
« Antwort #5 am: Mo.17.Mär 2003/ 12:38:33 »
Hallo, Kai,

habe ich das richtig verstanden, Du hast das Windschott umgekehrt montiert und die Seite zum Aufstellen nach unten aufgeklappt?

Gruss


Tom

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Cabrioverdeck/Windschott
« Antwort #6 am: Mo.17.Mär 2003/ 17:00:26 »
Hallo Tom,

vielleicht zur Erklärung. Mein Windschott hat zei Schenkel, wovon einer kürzer ist und wird hinten kurz über der Holzleiste angebracht. Dadurch, daß das alte Convertible eine recht lange Fläche hat, sammelt sich der Fahrtwind genau auf der hinteren Schräge vor der Verdeckpersenning an und stömt über diese Fläche nach vorn. Lege ich nun das Schott mit der langen Fläche nach hinten, so deckt diese genau diese Fläche ab und schließt mit der Kante zur Persenning. Ich habe dann mit dem kurzen Teil die Wahl es nach oben oder nach unten stehen zu lassen, wobei der Unterschied minimal ist und von der Fahrtgeschwindigkeit abhängt.
Insofern ist der Wesentliche Punkt bei mir die Abdeckung der langen Fläche hinten! Gern fotografiere ich das ganze demnächst im Zuge des Erwachens meiner Katze.

Es ist durchaus möglich, daß die Verwirbelung im 2+2 komplet anders ist und sich andere Notwendigkeiten ergeben, daß kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Mo.17.Mär 2003/ 17:01:30 von Kai Hoffmann »

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Cabrioverdeck/Windschott
« Antwort #7 am: Mi.26.Mär 2003/ 17:26:56 »
Hallo zusammen,

ich habe es nicht übers Herz gebracht, zwei große, unschöne Löcher in die hintere Seitenverkleidung meines 2+2 zu bohren. Außerdem paßten die hinteren Haken nicht.

Ich habe die hinteren Haken durch zwei neue Bohrungen mehr zur Seite versetzt. Damit hält das Schott am hinteren Ende.

Vorne habe ich eine Stange quer unter das ganze Schott gesetzt, die seitlich rund 10cm hervorragt. Durch das Hervorragen stützt sie das Schott auf der Seitenabdeckung ab. Und damit das Schott nicht nach oben wegfliegt, ist es unten mit einem Gurtschloß der hinteren Rückbank verbunden. Das Ganze wird nächste Woche in der Praxis getestet.

Gruß
Markus

P.S: Weiß einer, ob man die Stoffinnenverkleidung des Verdecks abmachen sollte und ob das einfach geht? Ich will es irgendwie säubern.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Cabrioverdeck/Windschott
« Antwort #8 am: Mi.26.Mär 2003/ 17:31:30 »
Hallo Markus,

ein Ausbau ist nicht zu empfehlen, wenn Du nicht vorhast das ganze Verdeck abzunehmen. Ich habe meine in geschlossenem Zustand mit Polsterreiniger eingesprüht, verteilt, einwirken lassen, abgesaugt und nocheinmal das ganze diesmal eingerieben.

Gruß Kai