;DHallo Freunde,
zuerst einmal ein frohes, ..., ...
, ..., ... neues Jahr, aufdass unsere Metallkatzen möglichst wenig Probleme und viel Fahrfreude machen werden...
Meine Frage: mir wurde empfohlen, Zündkerzen raus, 2-takt-Öl rein (ca 1ml aus einer Spritze wären genug oder gar zu viel ??) , 2 Sek. mit dem Anlasser "eiern" lassen und dann Zündkerzen wieder rein.
Ist das aus Eurer Sicht empehlenswert oder eher nicht ?
Die Vorteile wären:
1) das Öl in den Brennräumen soll Korrosion verhindern
2) beim ersten Starten nach der Winterpause wäre da gleich eine Schmierung zwischen Kolben und Motorblock, wo normalerweise erst dann eine ausreichende Schmnierung durch den Öldruck erfolgt, wenn der Motor angesprungen ist.
Und nach 5 bis 15 Sekunden "Anlassen" hätte da üblicherweise "Metall auf Metall" gerieben, was einem langen Motorleben nicht zuträglich sei.
3) das 2-takt-Öl würde ziemlich sofort wieder rückstandslos verbrennen...
Kann ich das bedenkenlos so übernehmen oder gibt es auch deutliche Nachteile, weshalb Ihr dies so nicht praktiziert ?
Bzw. wenn es "gut" ist, sollte man dann kurz vor dem Neustart erneut Öl "nachfüllen", da nach 3 Monaten keines mehr in den Brennräumen wäre...?
Danke für Eure Kommentare Michael