Autor Thema: Öl in die Brennräume als "Überwinterung"??  (Gelesen 3520 mal)

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Öl in die Brennräume als "Überwinterung"??
« am: Mi.01.Jan 2003/ 21:18:50 »
 ;DHallo Freunde, ;D

zuerst einmal ein frohes, ..., ... ;D ;D, ..., ... neues Jahr, aufdass unsere Metallkatzen möglichst wenig Probleme und viel Fahrfreude machen werden...

Meine Frage: mir wurde empfohlen, Zündkerzen raus, 2-takt-Öl rein (ca 1ml aus einer Spritze wären genug oder gar zu viel ??) , 2 Sek. mit dem Anlasser "eiern" lassen und dann Zündkerzen wieder rein.

Ist das aus Eurer Sicht empehlenswert oder eher nicht ?

Die Vorteile wären:
1) das Öl in den Brennräumen soll Korrosion verhindern
2) beim ersten Starten nach der Winterpause wäre da gleich eine Schmierung zwischen Kolben und Motorblock, wo normalerweise erst dann eine ausreichende Schmnierung durch den Öldruck erfolgt, wenn der Motor angesprungen ist.
Und nach 5 bis 15 Sekunden "Anlassen" hätte  da üblicherweise "Metall auf Metall" gerieben, was einem langen Motorleben nicht zuträglich sei.
3) das 2-takt-Öl würde ziemlich sofort wieder rückstandslos verbrennen...

Kann ich das bedenkenlos so übernehmen oder gibt es auch deutliche Nachteile, weshalb Ihr dies so nicht praktiziert ?
Bzw. wenn es "gut" ist, sollte man dann kurz vor dem Neustart erneut Öl "nachfüllen", da nach 3 Monaten keines mehr in den Brennräumen wäre...?


Danke für Eure Kommentare                      Michael                     :)

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:Öl in die Brennräume als "Überwinterung"??
« Antwort #1 am: Do.02.Jan 2003/ 09:53:30 »
Hallo Michael,

bei sehr langen Standzeiten, also ab 1 Jahr oder so, füllt man Korrosionsschutzöl auch in die Brennräume. Dies soll Flugrost durch eindringende Feuchtigkeit (bei Temperaturschwankungen unvermeidbar auftretendes Kondensat,außer in Trockenräumen) verhindern. Ölige Lappen im Auspuff und in der Ansaugöffnung reichen für eine Überwinterung aber völlig aus.
Das Zweitaktöl würde keinen guten Korrosionsschutz bieten - wenn,solltest du also ein anderes Öl verwenden.
Reibung/Verschleiß: Kolbenringe laufen auf der Zylinderwandung immer in Mischreibung; das Öl würde also daran nichts ändern,zumal nach 3 Monaten ein dünnes Öl weggelaufen wäre.  Besser ist da m.E. vor dem ersten Start etwas Sprühöl in die Brennräume geben, z.B. WD40.
Der große Verschleiß bei kaltem Motor kommt von der dann notwendigen Gemischanreicherung, bei der überschüssiger Kraftstoff den Ölfilm von den Zylinderwandungen abwäscht und dann keine Mischreibung, sondern Trockenreibung entsteht!
Motore, die z.B. mit Erd- oder Autogas betrieben werden, haben eine erheblich höhere Laufleistung, weil Gas den Ölfilm nicht abwaschen kann. Oder Motor vorwärmen...

Alles Gute im neuen Jahr,Gruß
Harald

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Öl in die Brennräume als "Überwinterung"??
« Antwort #2 am: Do.02.Jan 2003/ 12:23:15 »
Hallo Michael,
es gibt spezielle Korrosionsschutzöle, Z.B Antikorrol.
Diese werden anstatt des normale Motorenöl eingefüllt, dann der Motor laufen lassen bis Betriebstemperatur da ist und abstellen. Wichtig ist nach wiederinebtriebsnahme das Öl wieder ablassen und durch vorgeschriebenes Motoröl ersetzen.
Dieses spezialöl gibts aber nur in große Gebinde (200Liter) ich kann die aber durchaus einige Liter davon abfüllen.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Re:Öl in die Brennräume als "Überwinterung"??
« Antwort #3 am: Do.02.Jan 2003/ 18:16:42 »
Verstehe.......

@ Alfredo:
Engagiert wie immer, Alfred, Danke für die Möglichkeit des Abfüllens kleinerer Mengen, aber da dieser Schutz ja nur für 2-3 Monate sein sollte (nicht wie Harald meint, für 1 Jahr oder länger) erscheint mir dieser notwendige 2malige komplette Ölwechsel wohl zu aufwendig. Aber trotzdem DANKE für Dein Angebot.

@ Harald:
Aus den umfangreichen Möglichkeiten Deiner Expertise entscheide ich mich, glaube ich, für die "Sprühölvariante"....
....die Nachteile mit dem anfänglich "fetten" Gemisch sind jetzt, wo Du es erläutert hast, gut nachvollziehbar...


Bis demnächst                 Michael