Hi,
nun habe ich "erfahren", dass im noch bestehenden "grünen Forum" über Tachoabweichungen geschrieben wird.
Das hat mich zu einem Beitrag (allerdings hier) bewogen:
Ich zitiere:
"... . Die Anzeige des Tachos verändert sich im gleichen Verhältnis, wie die Übersetzung der Hinterachse. Wurde die Achse länger gemacht, zB von 3,07 auf 2,88, so zeigt der Tacho ca 6% weniger an, von 3,54(US-Version) auf 2,88 sind es 18,6 %. ..."
Das erklärt "retrospekitve" meine damalige Frage, warum bei meinem Tacho das Umrechnungsverhältnis 1:2,1 (von Meilen auf km) zutrifft.
Ich fahre 80 Meilen/h (rein theoretisch) was bei mir tatsächlich ca. 160 km/h entspricht.
Trifft bei mir die zitierte Annahme zu, dass mein E-Type ursprünglich eine Übersetzung 1:3.54 hatte und auf 1:2,88 umgebaut wurde (dass ich 2,88 habe, hatte ich bei "Drehzahlvergleichen" mit Euch schon sicherstellen können), dann folgere ich:
.... Mit der ursprünglichen 3,54-Übersetzung führe ich 1968(lt.Tacho) 100 Meilen/h , dann wären dies bei korrekten Tacho-Umrechnungsverhältnis 158 km/h .........
.....aber mein Tacho zeigt nun (aufgrund des Umbaus im Jahre xy) bei gleicher Geschwindigkeit 18,6% weniger an : => 80 Meilen stehen auf dem Tacho --- theoretisch UND auch praktisch:
Quintessenz: Mein Hobel hatte die Werkshallen am (sonnigen?) 1. Nov. 1967 mit einem Hinterachsgetriebe 1:3,54 verlassen.
Ist doch interessant, oder ?
Gute Nacht Michael