Autor Thema: Kaufidee Familien E-Type ???  (Gelesen 4356 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Kaufidee Familien E-Type ???
« am: Mi.29.Jan 2003/ 12:41:49 »
Ich habe 2 kleine Jungs, 4 und 5 Jahre alt, fahre (oder besser stehe aus famliengründen) zur Zeit einen MGB Roadster
Träume immer schon vom E-Type und trage mich mit dem Gedanken an den Kauf eines S2 2 2 im Herbst / Winter. Kann ich meine Jungs auch wirklich vernünftig hintenrein bekommen ? Gibt es hier Erfahrungen ?Danke für die Antworten auch wenn ich (noch) kein Jagfahrer bin.


Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufidee Familien E-Type ???
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:41:53 »
Hallo,
jeder Freund und Fan der Marke ist hier willkommen.
Was deine Frage betrifft,es hängt etwas von der Statur in deiner Famlilie ab. Mein Sohn ist 10 und in seiner Klasse gibt es einige "Riesen",die sich auf den Notsitzen eines E- 2 2 nicht mehr sehr wohl fühlen würdenKurzstrecke ist allerdings kein Thema
Da ich mehr die Statur von Norman Dewis habe,dem langjährigen Testfahrer bei Jaguar,ergibt sich für uns kein Problem. Der E-Type hat im Bereich der Notsitze erheblich mehr Platz als z.B. der 911,und die Kontur der Sitze ist viel bequemer. Hier profitiert der E-Type vom konventionellen Aufbau mit Frontmotor
Ein Nachteil ist das Fehlen von Dreipunktgurten,es gibt aber unter der Verkleidung Gewindebuchsen für die Nachrüstung.
Dann viel Erfolg bei der Suche,Gruß
Harald
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufidee Familien E-Type ???
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:41:56 »
moin auch!Die Idee des 2 2 für die Familie hört sich gut an, aber wohl nur für kurze Zeit. Wenn die Kids schon fünf Jahre alt sind, bleiben je nach Statur nur wenige Jahre
Meine Jungs sind 4 bzw. 6 Jahre alt und beschweren sich auch schon mal über zu wenig Platz
Den 2 2 habe ich mir lange vor der Familie zugelegt, da ich in den Zweisitzer selber nicht ´reinkomme
Trotzdem macht der Wagen viel Spaß. Länge läuft  Grüsse aus Friesland, Stefan.
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufidee Familien E-Type ???
« Antwort #3 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:41:59 »
Hallo potentieller Jag-Fan
habe einen 71-er E (V12 / 2 2) und kann Dir nur positive Auskünfte für das Fahren mit 4 Personengeben. Bei einer Größe von 1,78 m habe ich mit meinem Freund und unseren Ehefrauen ( 1,65 m)schon längere Fahrten bis zu 100 km unternommen und keine Probleme gehabt
Tipp dazu: Vordersitze so weit wie möglich nach vorne, ebenso das verstellbare Lenkrad
Sitzposition hinten: etwas schräg setzen und die Beine zur Mitte richten - da ist ja Platz ausreichend
Noch ein Hinweis zum Kauf: Achte darauf, dass die Katze möglichst (garantiert vom Verkäufer!)rostfrei ist und alle Technikteile wie Motor, Getriebe und Hinterachse dicht sind - sonst wird es einteurer Spaß. Auch die Chromteile sollten in gutem Zustand sein (Beispiel für Preise:2 Zierleisten amFrontgrill kosten über 400 DM !)
Noch etwas: Nichts überstürzen, in aller Ruhe den Kauf tätigen, notfalls mehrere Autos besichtigen
es gibt genügend auf dem Markt!
Viel Spaß wünscht
Buddy
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufidee Familien E-Type ???
« Antwort #4 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:42:02 »
Hallo,
ich kann immer wieder empfehlen hier im Forum zu posten und um Mithilfe bei der Besichtigung durch andere Forumianer zu bitten. Das ist mir eine Hilfe gewesen und ich selbst war auch immer gern dazu bereit anderen lange erste Wege (per Flug etc.) abzunehmen. Immerhin sind hier viele vertreten, welche bereits ihren x-ten Jag haben und an diese auch selbst Hand anlegen.
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufidee Familien E-Type ???
« Antwort #5 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:42:05 »
Hallo Buddy
längere Fahrten bis zu 100 Km, das ich nicht lache!!!Ich bin mit mein E-Type 2 2 Serie 1,5 460.000km gefahren als Alltagsauto, für Einkaufen, Urlaub etc. das ist aber noch gar nichts, mein guter Freund Peter Krumbiegel hat mit sein E-Type Serie 2 weit über 800.000 Km geschaft, z. T. mit Wohnwagen oder Baulift als Anhänger. Auch Heute sind Fahrten von 4 bis 5 TKM am Stück gar keine Seltenheit
Freund haben gerade eine Tour durch Schottland mit abstecher nach frankreich und die Schweiz gemacht mit Ihrem E-type Serie 1
GrüßeAlfred
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufidee Familien E-Type ???
« Antwort #6 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:42:08 »
Hallo Alfred
bitte um Vergebung für meine Formulierung "längere Fahrt". Als Neuling und reiner Schönwetterfahrer(noch) als Hobby und Wochendendvergnügen ist für mich das im Moment noch die Obergrenze, insbesondere da noch einiges zu werkeln ist. Vor allem einige leichte Undichtigkeiten an Getriebe und Motor (der TÜV -Mensch sah locker darüber hinweg beim H-Gutachten) müssen noch behoben werden, da die Flecken auf dem Boden doch nicht so schön sind
Eine Frage: Mein E V-12 hat jetzt 51000 Meilen und läuft nach Aussage von Herrn Dorscheid/Friedrichs-thal (Restaurateur brit. Sportwagen) gut und ruhig - was ist erfahrungsgemäß da als Laufleistungbei moderater Bewegung der Katze zu erwarten?Ich glaube, das dürfte auch für den Jaguar-Interessenten  wichtig sein
GrüßeBuddy
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufidee Familien E-Type ???
« Antwort #7 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:42:11 »
Hallo Buddy
beim V12 ist es sehr komisch, es gibt eine ganze Reihe von frühen V12 die so bei 70- bis 80 TKM den Geist aufgeben, warum kann ich nicht sagen da die Symptome oft sehr unterschiedlich sind, vielleicht ist es mangelnder Pflege, oder Fahrverhalten des Fahrers. Andere V12 wiederum erreichen Laufleistungen von 200 TKM und mehr, ( naja immer noch nicht sehr viel für solch ein Motor!) Das Problem beim V12 ist das man diese Motoren nicht überholen kann wie allgemein üblich, d.h. es muß fast ein kompletter neuer Motor rein, und für die frühe V12 gibt es mittlerweile keine neue Motoren mehr
So kann man nur den Motorblock und Ölfilter/Kühlerteil wieder verwenden, ( wenn nicht auch kaputt) und muß alle andere Teile erneuern, und beim V12 sind das viele Teile! Deshalb, solange der motor gut läuft, pflege ihm sehr gut, halte die Wartungsintervalle strickt ein, fahr ihm vorsichtig warm, fahre keine Kurzstrecken dann hat man lange Freude daran!GrüßeAlfred
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufidee Familien E-Type ???
« Antwort #8 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:42:13 »
hallo
Ich finde den EV12 Serie 3 2 2 den besten 2 2, vor allemästhetisch passt es besser
Ich habe selbst einen (den ich vielleicht wegen wenigen Gebrauchs verkaufe), da passen zwei Kinder bis 9 Jahren gut rein, wenn man die Sitze nach vorne stellt und selbst nicht über 180 gross ist
ehrliche Autos mit Belegen und Geschichte sind eher wenige auf dem Markt. Beachte die "Blender". Optisch von weitem schöne 2 2, aber fehlende Historie und Belege. Zudem sind Automatik weniger gefragt und deshalb 10 % günstiger
grusstoni
Linux -- Life is to short for reinstall