Autor Thema: Zündung oder Vergaser ?  (Gelesen 2941 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Zündung oder Vergaser ?
« am: Mi.09.Aug 2006/ 13:57:34 »
Hallo liebe Gesinnungsgenossen :),

habe mal eine Frage zu meinem E-Type. Serie 1 1/2.
Das Auto schnurrt ganz herrlich. Hängt gut am Gas, springt gut an, dieselt nicht nach, also alles ok.  :super

Heute fahre ich völlig problemlos und gebe ein kurzes Stück zwischen zwei Ortschaften mal richtig Feuer. 8) Als ich wieder im Ort einfahre plötzlich eine urige Fehlzündung. Auto geht aus und da stand´s nun. Sprang auch nicht mehr an. Immer genuddelt aber ohne eine einzige Zündung.  ???
War "Gott sei dank" nicht weit von mir und so hab ich jemanden gefunden der mich nach Hausae schleppt.  :-*

Zu Hause dann mal ne Kerze raus um zu sehen ob überhaupt ein Funke erscheint, und siehe da - Auto springt völlig problemlos an und schnurrt wie eh und je.  ???

Lag´s nun an der kurzen Vollgasstrecke ? Hatt er einfach das Benzin nicht ausreichend verbrannt und war mir abgesoffen?  :-\
Jetzt scheint ja wieder alles im Lot, doch möchte ich natürlich nicht ständig so liegenbleiben.

Also, wenn jemand nen Tip hat.. immer raus damit.

Grüße

Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Zündung oder Vergaser ?
« Antwort #1 am: Mi.09.Aug 2006/ 14:45:46 »
Hallo Martin,

ich tippe auf einen Wackelkontakt im Zündkreis, also primärseitig.
Haben wir nicht alle in den "wilden" Jahren schon "urige Fehlzündungen" erzeugt - in Unterführungen mal kurz die Zündung aus...   :-[ :-[
Manchmal war danach der Auspuff ab.  :D :D :D :D

Nach dem Abschleppen war der Wackler beseitigt und der Motor sprang wieder an.
Viel Erfolg bei der Suche,

LG
Harald

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zündung oder Vergaser ?
« Antwort #2 am: Mi.09.Aug 2006/ 15:02:27 »
Ich tippe da eher auf ueberfettung im Schubbetrieb, der Motor saueft schlicht ab. Es kann auch gut sein manchmal, dass man das Knallen im Schubbetrieb nicht mitkriegt da der Luftfilter einiges rausdaempft. Man kann ja nachsehen, wenn direkt vor den Vergasereinlaessen der Filter angekokelt ist dann tritt das oefter auf. In dem Falle is schlicht und einfach die Vergasereinstellung nicht in Ordnung, weil das darf er nicht machen! Im Schubbetrieb muss immer ausreichend Luft vorhanden sein um das was ueber die Standgasbohrung an Sprit kommt zu zuenden. Andernfalls saeuft er ab. Meist wird bei Mehrvergasermotoren zugunsten eines stabilen Leerlaufs die Beiluftoeffnung so streng wie moeglich verschlossen damit der Motor fett und gemaechlich vor sich hinblubbert. Bei akutem Lastwechsel raecht sich das dann. Das is ne sehr sensible Geschichte, zum Einen muessen die Unterdruckverhaeltnisse stimmen, zum Anderen ist es unangenehm wenn die Motordrehzahl im Standgas schwankt. Trotzdem sollte man den Punkt finden an dem das Standgas GRADE NOCH stabil ist, das heisst ABMAGERN! Da das Standgas trotzdem fett is passiert beim Einstellen erstmal das Gegenteil: Die Drehzahl geht hoch wenn ich nach mager stelle! Dadurch lassen sich viele schon verunsichern. Wenn die Drehzahl steigt hoert man dann eben auf...und gibt BEILUFT bis sie wieder faellt. Das is bei mindestens 3 Vergasern schon ein ganz gutes Gefummel und setzt voraus dass die DK's ABSOLUT SYNCHRON laufen. Also ohne Unterdruckmessgeraet zur Grundeinstellung wuerde ich die Erfolgschancen schon mal als gering einschaetzen.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Zündung oder Vergaser ?
« Antwort #3 am: Mo.14.Aug 2006/ 22:36:38 »
Hallo,

erstmal danke an alle die sich meines kleinen Problems angenommen haben. :-*
Da ich nicht wußte wo und welche Teile ich überprüfen bzw.tauschen sollte habe ich gar nichts gemacht. Da ich die Zündung ja vor Saisonbeginn eingestellt habe. die Kontakte, Kondensator usw, getauscht,
und das Auto ja wieder problemlos lief, habe ich mal "Gottvertrauen gezeigt" und habe die Ausfahrt gestern angetreten. Aber alles paletti. Jag schnurrte wie es sich gehört. Selbst der Dauerregen konnte ihm nichts ausmachen.

Wollen hoffen das es so bleibt.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re: Zündung oder Vergaser ?
« Antwort #4 am: Do.17.Aug 2006/ 11:13:38 »
Hallo Martin,

ich habe einen CO-Tester, damit könnten wir Deine Vergaser mal checken...
Gruß Micky

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Zündung oder Vergaser ?
« Antwort #5 am: Do.17.Aug 2006/ 19:12:54 »
Moin Micky,

ich müsste an meinen Autos auch mal CO checken.....

Schöne Grüße
Dietrich