Autor Thema: Spiegelglas vibriert bei höheren Geschwindigkeiten  (Gelesen 7363 mal)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Spiegelglas vibriert bei höheren Geschwindigkeiten
« am: Do.24.Aug 2006/ 19:19:25 »

 Hallo!

Mein Beifahrer hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß bei meinem XK8 das Spiegelglas ab ca. 150 stark vibriert bzw. wackelt.

Ich habe versucht, es hineinzudrücken - aber das schafft keine Abhilfe.

Wem ist dieses Problem bekannt und kennt einen Trick zur richtigen Befestigung?

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Spiegelglas vibriert bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #1 am: Do.24.Aug 2006/ 20:01:57 »
Hallo Adam,
bei meinem XJ40 hatte ich anfangs das gleiche Phänomen.
Also beim XJ40 wird das Spiegelglas in drei Kugellagern in das Gehäuse gedrückt. Die Halterungen am Gehäuse sind bewegliche Teile (da es elektrische Spiegel sind). Falls der Spiegel mal ausgetauscht oder ausgebaut wurde, kann es gut sein das eine der Halterungen nicht richtig eingeknipst wurde. Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich den Spiegel endlich richtig in die Halterungen bekommen habe  :xxx Es muss schnell und präzise gehen, da wie schon erwähnt die Kugellager beweglich sind, und sobald eine beim versuch den Spiegel einzusetzen verrutscht, der Spiegel eben keinen richtigen halt hat.
Sorry, ich weiß es hört sich komisch an, kann es aber einfach nicht besser erklären.

grüsse
Sakis

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Spiegelglas vibriert bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #2 am: Do.24.Aug 2006/ 20:43:09 »

 Hallo Sakis!

Ich weiß, was du meinst - danke für den Hinweis!

Morgen versuche ich mal, das Problem zu beheben.

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Spiegelglas vibriert bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #3 am: Fr.25.Aug 2006/ 23:39:35 »

 Ich habe heute etwas am Spiegelglas "herumgedrückt".

 Im Stand ist es bombenfest und wackelt nicht. Lediglich bei hohen Geschwindigkeiten fängt es an zu "flattern"...

 Wer hat eine Idee?

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Spiegelglas vibriert bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #4 am: Sa.26.Aug 2006/ 18:06:40 »
Hallo Adam,

bei der SerieIII und dem Convertible hatte ich das Problem, daß die Spiegelscheibe sich von der Halteplatte (die hinten mit den "Klipsen"versehen ist) etwas gelöst hatte und bei Geschwindigkeit flatterte. Bei der SerieIII war das im Stand nicht zu ertasten, anders als beim XJS. Dort war es absolut auffällig! Rausklipsen und untersuchen das wird Dir Klarheit verschaffen.

Viele Grüße
Kai

ps. vielleicht ist die Mucke von den Chilieschoten zu laut!  :D

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Spiegelglas vibriert bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #5 am: Sa.26.Aug 2006/ 18:38:11 »

 Hallo Kai!

Rausklipsen und untersuchen das wird Dir Klarheit verschaffen.
Wie mache ich denn das am besten (ohne etwas abzubrechen)?  ;)

ps. vielleicht ist die Mucke von den Chilieschoten zu laut!  :D
Wie kommst du denn darauf?  :-X
Da mir der Motorsound so gut gefällt, ist die Musik oftmals aus (zumal die Antenne die Aerodynamik erheblich beeinträchtigt :D ).

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Spiegelglas vibriert bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #6 am: Sa.26.Aug 2006/ 19:45:05 »
Hallo Adam,

ich habe meinen durch vorsichtiges Nach vorn hebeln der Spiegelhalterung (Plastik auf dem der Spiegel geklebt ist) geschaft, aber ich gebe zu man kann sich den Spiegel dabei zerbrechen oder die Klips geben den Geist auf. Ich denke Jaguar sollte ein Werkzeug dafür haben (vielleicht). Ich habe mir keinen Kopf gemachtm, da ich noch 2 Spiegel da hatte.....

Viele Grüße
Kai

Zitat
Wie kommst du denn darauf?
Ich kenne den Effekt bei einigen Mucken selbst  :-X

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Spiegelglas vibriert bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #7 am: Sa.26.Aug 2006/ 20:18:59 »
ich habe meinen durch vorsichtiges Nach vorn hebeln der Spiegelhalterung (Plastik auf dem der Spiegel geklebt ist) geschaft, aber ich gebe zu man kann sich den Spiegel dabei zerbrechen oder die Klips geben den Geist auf. Ich denke Jaguar sollte ein Werkzeug dafür haben (vielleicht). Ich habe mir keinen Kopf gemachtm, da ich noch 2 Spiegel da hatte.....
Ich werde es morgen mal ganz subtil versuchen. Wenn sich nichts tun sollte, werde ich doch mal in der Werkstatt vorbeischauen.


Ich kenne den Effekt bei einigen Mucken selbst  :-X
Aaah - ich weiß, welches "Zittern/Vibrieren" du meinst. Allerdings sieht es bei mir eher so aus, als wolle das Spiegelglas auf Grund der - scheinbar - fürchterlichen Beschallung einfach davonfliegen! :D

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!