Autor Thema: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar  (Gelesen 10848 mal)

Offline PascalM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • Auf ewig gebunden...
Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« am: Mo.25.Sep 2006/ 21:17:37 »
Hallo,
wollte mal für einen guten Start "Hallo" sagen und mich vorstellen. Komme aus dem Raum Ludwigsburg,  bin 31 und Personaler. Ein Freund von mir hat sich einen S500 von 85 gekauft und meine Frau und mich wieder auf den Geschmack gebracht (was Autos angeht), nur mit dem Unterschied, dass wir beide Jaguar viel besser finden. Ich werde mich jetzt erstmal in verschiedene Bücher über Jaguar einlesen und dann zuschlagen (so ca. 5-6 T€ darf er kosten) . Wegen der vielen Modellvarianten ist die Auswahl nicht ganz einfach. Und da er nicht ausschließlich zum schrauben gekauft wird, sondern auch zum Fahren, lasse ich mir lieber etwas mehr Zeit. Wird wohl ein XJ.
Möchte auch einem Club beitreten, habe aber noch nicht den Unterschied zwischen dieser Homepage (Club) und der Jaguar Association gefunden. Kann hierzu jemand Stellung nehmen? Grüße Pascal

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« Antwort #1 am: Mo.25.Sep 2006/ 21:29:29 »
Hallo Pascal,

die Jaguars Association ist ein "normaler" Club der normalen Generation, dieser Club hier wurde gegründet um einer Online Community eine Basis für den Austausch in technischen Fragen, Beratung und "übergreifenden" Kontakt zu bieten. Das heißt nicht das wir uns nicht auch in Natura treffen. Das kannst Du unter Veranstaltungen nachlesen. Die JAG steht in vielen Dingen in Gegensatz zu unserer Philosophie und so einige von uns waren einst Mitglied dort.

Schau einfach mal hier nach: http://www.jaguar-online-club.de/club.0.html

Viele Grüße
Kai Hoffmann

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« Antwort #2 am: Mo.25.Sep 2006/ 23:09:27 »
Möchte auch einem Club beitreten, habe aber noch nicht den Unterschied zwischen dieser Homepage (Club) und der Jaguar Association gefunden. Kann hierzu jemand Stellung nehmen? Grüße Pascal

Hallo Pascal,

erst einmal herzlich willkommen.

Eine Stellungnahme auf Deine Frage ist nicht so ganz einfach, ich versuche das allerdings mal einigermaßen wertneutral zu formulieren. Versuch deshalb, weil auch ich mal Mitglied der JAG war.  :-X

Die Vorteile der JAG sind regelmäßige Stammtische mit Erfahrungsaustausch von Angesicht zu Angesicht (normalerweise monatlich), ein - nicht unumstrittenes - Clubmagazin, ein Register und sehr große Ausfahrten mit vielen Fahrzeugen. Gerne wird auch die Deuvet Mitgliedschaft hervorgehoben.

Die Nachteile eines so großen Clubs sind die üblichen Machtkämpfe, Klüngeleien und der träge Entscheidungsapparat. Vereinzelt fanden sich auch einige XJ Fahrer nicht ganz ernst genommen - wenn man den Wert eines restaurierten Jaguar XK mit dem eines gebrauchten XJ und das Durchschnittsalter der Besitzer vergleicht, versteht sich dies vielleicht.  :D

Der JOC ist jünger, kleine, agiler und ich persönlich fühle mich hier besser aufgehoben, Punkt.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei einem der JAG Stammtische vorbeifahren, sich mal mit ein paar JOC Membern unterhalten, mir das alles in Ruhe anschauen und mich dann entscheiden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Wahl des Clubs.  :super

Viele Grüße,
Günter 2

Offline PascalM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • Auf ewig gebunden...
Re: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« Antwort #3 am: Di.26.Sep 2006/ 10:01:04 »
Danke für den background. Gehe davon aus, dass hier keiner die Nase rümpft, wenn jemand "nur" einen gebrauchten XJ fährt bzw. fahren wird. :-\

Die Entscheidung ist aber eigentlich schon getroffen. :)
Der Austausch im Forum ist gut und bislang auch nicht abwertend (was ich so gelesen habe); und eigentlich haben ja alle Jaguar-Fans das gleiche Ziel: den Erhalt dieser wunderschönen Automobile zu sichern. Jeder eben nach seinem Geschmack (auch wenn dieser manchmal etwas Irritationen hervorruft), Geldbeutel und Zeit.
Werde mich hier anmelden.
Grüße
Pascal

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« Antwort #4 am: Di.26.Sep 2006/ 10:05:32 »
Gehe davon aus, dass hier keiner die Nase rümpft, wenn jemand "nur" einen gebrauchten XJ fährt bzw. fahren wird. :-\
:D :D :D :D
Neee, dafuer biste hier falsch! ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« Antwort #5 am: Di.26.Sep 2006/ 12:06:32 »
Hallo Pascal,

dann herzlich willkommen im Club, egal was es wird  :super

Viele Grüße aus Berlin
Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« Antwort #6 am: Di.26.Sep 2006/ 19:40:34 »
Hallo Pascal,

auch von mir Herzlich Willkommen.

Ein gebrauchter Jaguar muß nicht schlecht sein. Im Gegenteil, ich persönlich finde das die älteren Jaguare schlicht u. einfach weniger verwechselbar sind wie die neuen.
Gut, ein neuer Jaguar ist gegenüber anderen heutigen Neufahrzeugen immer noch etwas eigenständiger wie die anderen, aber den neuen XK z. B. kann ein Laie auch schnell mit einem Aston Martin vergleichen.

Der Windkanal ist schuld..... den gab es früher noch nicht.

Gruß
ingmar

P.S. Will sagen, mit einem alten (gebrauchten), wie mit einem neuen Jaguar bist du hier gut aufgehoben!

Offline PascalM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • Auf ewig gebunden...
Re: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« Antwort #7 am: Di.26.Sep 2006/ 20:41:29 »
Guten Abend Euch allen,
finde es wirklich klasse, dass die Antworten kommen. Online Club >>> :-*
Heute kam schon das erste Buch zum schmökern (Jaguar Automobile von Halwart). Werde die freie Zeit also nutzen um mich schlau zu machen.


Grüße
Pascal

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« Antwort #8 am: Fr.29.Sep 2006/ 08:39:11 »
Hallo Pascal,

und wenn Du Fragen hast, dann frag einfach; egal wie "doof" dir die Frage vorkommt. Wir haben auch alle mal "klein" und unwissend angefangen. Aber die Erfahrungen die andere Foren- und Clubmitglieder bereits schon gemacht haben, können Dir unter Umständen helfen, bares Geld zu sparen. Den Lehrgeld haben wir hier alle schon zu Genüge gezahlt :D

Also herzlich willkommen und keine Sorge wegen des "Naserümpfens". Dass passiert hier höchstens, wenn auf einer der Ausfahrten jemand hinter Dir herfahren muss und Deine Katze allzustark qualmt ;)

Gruß:
Christian

Offline PascalM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • Auf ewig gebunden...
Re: Neu im Club und "noch" ohne Jaguar
« Antwort #9 am: Di.03.Okt 2006/ 08:59:07 »
Hallo,
also wie gewollt kommen jetzt ein paar Fragen ;); ist vielleicht nicht die richtige Rubrik, habe aber auch keine bessere gefunden, sorry  :-[

Habe gestern auf den ersten Blick ein total verführerisches Angebot bekommen:
Daimler Double Six von 1994 mit ca. 130TKm, 1. Hand, scheckheftgepflegt, dunkelgrün, leder beige usw., für ca. 5.500 €. Wurde von einem älteren Herrn bewegt, der sich jetzt noch einen XJK gönnt.
Folgende Fragen haben mich die ganze Nacht nicht schlafen lassen:
Wie hoch werden wohl die Folgekosten?
Ist der V12 nun ein Langhuber oder doch eher ein kurzer?
Was verbraucht der denn so im Schnitt? Und die Steuern?
Ist das Thema mit dem Überhitzen des Motors ad acta gelegt?
Wer kann denn einen 12 Zylinder überhaupt warten?

So, jetzt wisst ihr, welchen Fragen ich mich heute Nacht (neben der Frage, warum unsere Kinder schon wieder total verschnupft rumlaufen) gestellt habe. Da Ihr die entsprechenden Antworten bestimmt parat habt, würde ich mich freuen, von euch zu hören.
Grüße
Pascal