Autor Thema: Dreiecksfenster/Cabrio  (Gelesen 3452 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Dreiecksfenster/Cabrio
« am: Do.28.Aug 2003/ 02:46:23 »
Hallo Jaguaristi,

ich sehe schon, das Thema ist nicht neu. Ist es jedoch f. mich:
Nach knapp 4 Wochen Sommerpause funktioniert das linke Dreiecksfenster bei meinem Cabrio Bj. 88 nicht immer. D.h. runter geht es schon, nur nicht immer hoch. Mal klemmt es und bleibt unten, mal fährt es doch hoch, woran kann das liegen?

Ich glaube, wenn ich leicht am herausschauenden Glas hin und her wackle während ich das Verdeck schließe, dann klappt es.
Der Motor kriegt also nicht immer Saft?
Relais müsste OK sein, sonst würden beide Fenster versagen, oder?
Manchmal hilft es, wenn ich bei geschlossenem Verdeck NUr die Fenster öffne oder schließe, doch erscheint mir diese Funktion nicht besonders sanft, da derst nach einigen Sekunden erkannt wird, dass das Verdeck arretiert ist, und somit nur die Fenster zu öffnen sind. Man müsste aber die Fenster direkt betätigen können, ohne jedesmal zuerst zu versuchen, das Verdeck zu öffnen, ich habe kein gutes Gefühl dabei, ich hoffe ihr versteht mich.
Bin f. jede Hilfe dankbar.
mfG aus dem "ewigen" Sommer in Valencia ;)

euer Carlos

[gelöscht durch Administrator]
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Dreiecksfenster/Cabrio
« Antwort #1 am: Do.28.Aug 2003/ 14:04:17 »
Hallo Carlos,

die Überlegung die Fenster von der Elektronik zu entkoppeln, hatte wohl jeder schon einmal. Geht, aber Vorsicht ist geboten: Sie müssen vor dem Öffnen des Verdecks offen sein und beim schließen als letztes zu gehen, sonst hat der Verdeck Mechanismus keinen Spielraum.

Das Problem kann die Verharzung der Übersetzung innerhalb des Motors sein und kostet zuviel Kraft, der Mitnehmergummi ist schon defekt  oder die Feder, welche auf dem Metallschenkel des Hebers sitzt ist ausgeklinkt oder gesprungen (wie bei einer Türklinke die runterhängt).
Nimm die Verkleidung ab. Schau nach, ob die Scheibe ruhig geführt wird. Reinige den Motor (Vorsichtig die Übersetzung zerlegen)und dann sehen wir weiter.

Die Relais sind im übrigen für beide Seiten separiert!

Gruß aus Berlin,
Kai

Offline BugsBunny

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • grüne Katze mit schwarzen Pfoten