Autor Thema: XJS aus guter Hand aber mit 160.000km  (Gelesen 5750 mal)

Offline Thomas Wohlfarth

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
XJS aus guter Hand aber mit 160.000km
« am: Mi.10.Sep 2003/ 10:11:25 »
Hallo,
sind 160.000km für einen V12 unbedingt ein Problem, wenn der Wagen gut gepflegt und regelmäßig zur Durchsicht war?
Ich bin kurz davor, ihn zu kaufen...
Danke für Eure Antworten!
Gruss

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJS aus guter Hand aber mit 160.000km
« Antwort #1 am: Mi.10.Sep 2003/ 11:13:22 »
Hallo,

Die Pflege und Durchsichten sagen nichts über den Zustand des Motors, eher des Wage etc. aus. Ein V-12 kann ohne Probleme lange halten. Das Kriterium für den Kauf wäre daher eher der Preis und Zustand der "restlichen Komponenten".

Gruß Kai

Offline Thomas Wohlfarth

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJS aus guter Hand aber mit 160.000km
« Antwort #2 am: Mi.10.Sep 2003/ 12:08:38 »
Hallo Kai,
danke für die Antwort. Der Wagen ist ein 1989er XJS V12, der "meiner Meinung nach" in gutem Zustand ist. Was auch immer das heisst??? Er soll 3.000 Euro kosten. Der Vorbesitzer ist ein guter Bekannter von uns. Am Samstag habe ich nochmal einen Termin mit ihm. Dann werde ich mir den Wagen anhand Benni's Kaufberatung nochmal vornehmen. Der Vorbesitzer fährt ihn kaum nach (72 Jahre) und will ihn in gute Hände weggeben....
Was denkst Du?
Gruss Thomas

Benni

Re:XJS aus guter Hand aber mit 160.000km
« Antwort #3 am: Mi.10.Sep 2003/ 12:09:19 »
Hi ToBee,

160.000km ist für den V12 nicht das Problem. Interessanter wäre eher, wie diese Kilometerleistung zustande gekommen ist. Viel Kurzstrecke oder eher Langstrecke.

Ansonsten schließe ich mich dem Komentar meines Vorredners an.

Gruß
Benni

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJS aus guter Hand aber mit 160.000km
« Antwort #4 am: Mi.10.Sep 2003/ 12:11:26 »
Hallo Thomas,

für 3.000 kann man, wenn der Rest gut ist, auch den Motor machen. Also check mal und dann sieht man weiter.

Gruß Kai

Benni

Re:XJS aus guter Hand aber mit 160.000km
« Antwort #5 am: Mi.10.Sep 2003/ 15:06:46 »
Also da hat mir einer am Wochenende erzählt, und das stimmt wirklich, dass sein Bekannter am Samstag einen 85er Coupe mit 100.000 Km, ein paar Mängeln an der Karosse und einem Sprung in der Windschutzscheibe für sage und schreibe 150,- Euro gekauft hat. :o

Wenn man da die 3.000 Euro gegen rechnet, ist es ein schlechtes Geschäft. :-

Es gibt wirklich noch Wunder...  für das Geld hätte ich den Wagen auch gekauft und gleich wieder bei Ebay vertickt. Einen Tausender oder zwei hätte der locker geholt.

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Mi.10.Sep 2003/ 15:08:22 von Benni »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:XJS aus guter Hand aber mit 160.000km
« Antwort #6 am: Mi.10.Sep 2003/ 21:11:17 »
Hallo,

mein Wagen hatte bereits 176.000 km hinter sich. Bereut habe ich es bis jetzt nicht, er läuft einwandfrei, schaltet einwandfrei und fast unmerklich, und auch von unten sah er vor ein paar Monaten noch sehr gut aus.
Ausschlaggebend für den Kauf bei mir war, dass er die ersten 4.5 Jahre 160.000 km gefahren worden war, d.h. täglich 200-300 km Autobahn. Ausserdem war der Wagen von Arden Krefeld ausgeliefert worden und hatte über diese gesamte Zeit auch ein lückenloses Service-Heft, immer zum richtigen km-Stand und auch von Arden.
In den nächsten 4.5 Jahren hat ihn dann der Zweitbesitzer (der noch einen Porsche und 2 Mercedes hatte) gerade mal 15.000 km bewegt. Ab und zu beim Kundendienst war er aber nachweislich trotzdem gewesen.

Das war mir dann lieber, als ein anderer Wagen der, ohne Serviceheft und Kundendienstnachweise, zwar 12 Jahre ganzjährig angemeldet gewesen war, aber insgesamt nur 80.000 km gefahren wurde. Der sollte (eben wegen der geringen Laufleistung) auch fast das dreifache kosten.
Bei meinem wusste ich immerhin, dass er zuverlässig lief - ein Wagen der oft in der Werkstatt steht, steht eben - und fährt keine 160.000 km in kurzer Zeit....

Das einzige, was man bedenken sollte, ist, dass der Wagen dann vielleicht 250.000 km draufhat, sollte er es mal bis zum H-Kennzeichen schaffen.

Gruss, Heiko

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:XJS aus guter Hand aber mit 160.000km
« Antwort #7 am: Do.11.Sep 2003/ 14:30:53 »
Hallo,

also, ich bin ja eigentlich auch eher der "nicht mehr als 100.000km-Typ",
aber seitdem ich den hier gesehen habe, ist für mich die Laufleistung eher nur noch drittrangig...Sowas kennt man doch sonst nur von 200D-Taxis  ;)

Gruß

Jörn

P.S.: Hier findet man ihn auch noch mal...

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:XJS aus guter Hand aber mit 160.000km
« Antwort #8 am: Di.16.Sep 2003/ 12:07:13 »
Hallo zusammen,

also, ich habe irgendwann mal aufgehört, mich daran zu orientieren, was auf der so genannten "Uhr" steht.

Ich fahre jetzt seit einiger Zeit alltags einen BMW 325i Cabrio Bj. 87 aus Erstbesitz (also noch 'n alter E30). Sollte ursprünglich nur ein Übergangsauto bis zum Winter sein - gefällt mir aber jetzt. Natürlich mit einem völlig widersprüchlichen Fahrverhalten zu meinem XJ-SC V12 ! Absolutes Kontrastprogramm !

Aber : Der Wagen hat mittlerweile 240.000 km auf dem Tacho - mit erstem Getriebe, erstem Diff. etc. etc - o.k. der Motor wurde vor ca. 20.000 km komplett überholt. Aber nicht, weil er nicht mehr lief, sondern weil die wohl offensichtlich mit hoher Laufleistung etwas Probleme mit der Nocke bekommen.

Ich war damit bei der DEKRA und beim BMW-Händler; die konnten im Antriebsstarng noch nicht einmal Laufleistungs-üblichen Versatz (also Verschleiß) feststellen. Es kommt halt immer drauf an, wie der Wagen Zeit seines "Lebens" gefahren wurde. Das sagt Dir aber i.d.R. keiner - es sei denn, Du kennst den Vorbesitzer wirklich !

Also, mich würden die 160.000 bei dem genannten Preis und bei vorausgesetzt gutem Pflegezustand des "Restes" nicht abschrecken. Und die € 3.000 sind ohnehin nicht das Ende der Fahnenstange, egal ob 80.000 km oder 160.000 km - warte mal ab .... ;D

sagt ein leidgeprüfter
Olaf