Autor Thema: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null  (Gelesen 6921 mal)

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« am: Mi.27.Jun 2012/ 06:05:12 »
Guten Morgen,

bei meinem E (V12) ist eigentlich alles OK  ;D

Seit gestern beginnt die Öldruckanzeige zu spinnen. Öldruck bei kalten Motor bei ca. 60, bei warmem Motor bei ca. 35-40. Soweit alles gut. Jetzt sinkt bei warmem Motor plötzlich der Zeiger der Öldruckanzeige im Standgas langsam und gemächlich auf 0 (die Ölkontrolllampe funktioniert, macht dabei aber keinen Mucks, soll heißen sie bleibt aus), sobald ich fahre und sich die Drehzahl erhöht, pendelt sich die Anzeige wieder bei 35-40 ein.

Öldruckgeber usw. ist alles neu, nur die Anzeige ist noch die Originale.

Kann es sein, dass einfach die Anzeige einen Becker hat? Da das Teil 180 Euro kostet, möchte ich nicht auf bloßen Verdacht hin eine Neue kaufen...

Für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #1 am: Mi.27.Jun 2012/ 22:12:33 »
Hallo Thomas,

das selbe Phänomen hatte ich gerade am 6er. Bei mir lag es am (ebenfalls neuen) Öldruckgeber. Leider sind die Ersatzteile manchmal schon als Neuteil schei... Ich hab mir dann einen von SCHÖNBORN schicken lassen.  Er vertreibt wohl welche die auch Jaguar einbaut und nicht aus Weitwegistan kommen. Bei mir jedenfalls hat es funktioniert und mein Öldruck ist nun auch im Leerlauf wieder stabil.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #2 am: Do.28.Jun 2012/ 05:46:03 »
 :xxx :xxx :xxx

Martin, herzlichen Dank für Deine Antwort!
So ein Mist, jetzt habe ich geglaubt das "schlechte Ersatzteile Problem" mit dem Wechsel von USA nach GB hinter mir gelassen zu haben und jetzt holt es mich schon wieder ein - sehr ärgerlich! An der Corvette habe ich manche Teile bis zu dreimal tauschen müssen, bis endlich das Teil so funktioniert hat wie es sollte. Wunderbar im Falle einer Fehlersuche - das "Neuteil" verdächtigt man immer zuletzt.

Muss mal sehen, ob ich von Schönborn ein paar Daten auftreibe.

Nochmals besten Dank!

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #3 am: Mi.15.Aug 2012/ 06:07:58 »
Guten Morgen,

mein Öldruckproblem ist latent - leider.

Aufgrund mehr gefahrener Meilen, habe ich jetzt aber auch ein paar Infos mehr.
Der Öldruck/die Anzeige passt, solange das Öl kalt bis warm ist. Je nach Drehzahl verändert sich der angezeigte Öldruck. Hat das Öl Betriebstemperatur, geht die Anzeige im Standgas auf Null, die Ölkontrollleuchte bleibt dabei jedoch aus. Ich habe daher auf ein reines Anzeigenproblem getippt. Solange die Kontrolllampe aus war, konnte ich damit (zumindest mental) einigermaßen umgehen.
Jetzt habe ich die Katze bei 30 Grad Außentemperatur mal ca. 30 km und 5.000+ Umdrehungen über die AB gejagt. Alles lief bestens, Spurtreue, Drehfreude Motor, Beschleunigungsverhalten, alles wunderbar. An der AB-Ausfahrt dann eine rote Ampel. Ich habe angehalten und die Öldruckanzeige ging wieder langsam in den Keller. Soweit bekannt. Diesmal jedoch, das Öl war wohl richtig heiss, flackerte plötzlich auch die Öldrucklampe. Jetzt war natürlich ALARM angesagt. Den Motor abstellen konnte ich nicht sofort, da ich mitten im Stau vor der roten Ampel stand, kein Pannenstreifen, kein Grünstreifen, nichts, nur eine Leitplanke. Ich also das A-Getriebe auf "N", die Drehzahl ging um ca. 200 Umdrehungen hoch und sofort war die Kontrollleuchte aus. Gang wieder rein, Leuchte flackert wieder.

Ich bin dann noch über die Ampel drüber, sobald die Drehzahl über Standgas ging stieg sofort auch der Öldruck wieder an und gleich danach war ein kleines Gasthaus. Ich auf den Parkplatz und erst einmal Pause gemacht. Der Motor ist dabei abgekühlt. Nach ca. 2 Stunden, einem hefigen Gewitter und damit natürlich merklich niedrigeren Außentemperaturen wieder zurück nach hause, diesmal mit konstant 3.500 U/min. Zuhause runter von der AB und den E im Standgas ausrollen lassen. Öldruckanzeige geht auf Null, aber die Kontrollleuchte blieb diesmal wieder aus.
Meine Annahme ist daher, dass umso heisser das Öl wird, umso dünner wird es ja letztendlich auch und irgendwann fällt dann der Öldruck komplett in sich zusammen. Kann so etwas sein? Was könnte hierfür die Ursache sein?

Inzwischen habe ich auch das Oil-Pressure-Valve getauscht, aber die Symptome haben sich nicht verändert.

Abschließend noch eine zweite Frage.
Werden sowohl die Kontrollleuchte, als auch die Anzeige vom gleichen Geber "ernährt"? Ich denke nicht.
Welcher "Geber" speist aber dann die Kontrollleuchte?

Ich traue dieser elektrischen Anzeige nicht und möchte daher gerne auf eine manulle Anzeige umrüsten. Angeblich gibt es dieses System von Smith in der gleichen Optik wie die elektrische Anzeige. Von "außen" wäre der Umbau also nicht zu bemerken und ich hätte dann zumindest eine verlässliche Anzeige.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Bezugsquelle in D bei der man einen kompletten Umrüstsatz, also Adapter, Leitung (hier lieber "Stahlflex" als Kunststoff) und Instrument beziehen kann? Hat jemand diese Anzeige schon mal umgebaut und Erfahrungen damit gemacht?

Wie immer, für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Thomas

Nachtag:
Natürlich ist frisches 20W50 Classic von Liqui Moly eingefüllt, der Ölstand ist auf Maximum, der Ölfilter ist neu usw.
CO ist auf der rechten Bank bei 4,5 und links bei 4,7. An diesen Fronten sollte also alles passen...
« Letzte Änderung: Mi.15.Aug 2012/ 06:32:04 von xx.flash »
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #4 am: Mi.15.Aug 2012/ 06:49:01 »
Hallo Thomas,

ich tippe wie Martin auch eher auf einen Mess- bzw. Anzeigefehler. Die Geber und Uhren sind alles andere als Präzisionsinstrumente. Hast Du die Möglichkeit, den Öldruck mal mit einem genauen Messgerät zu überprüfen?

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: Mi.15.Aug 2012/ 07:02:04 von ChrisvZ »
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #5 am: Mi.15.Aug 2012/ 07:18:33 »
Hallo Christian,

ich denke Du meinst so eine "manuelle Apparatur" die man anstatt des Geber für die Anzeige einschraubt, mit Schlauch und Uhr dran?
Nein, leider eben nicht, sonst hätte ich sie längst zur Anwendung gebracht. Auch der Schrauber meines Vertrauens hat so etwas leider nicht. Daher ja mein Wunsch gleich auch die manuelle Anzeige umzubauen. Die Extrakosten für das externe Messinstrument könnte ich mir dann sparen.

Auch müsste ich das Gerät ja im kalten Zustand bereits einbauen und dann den Motor warm fahren, um erkennen zu können wie sich der Öldruck verhält. Da die Uhr ja im Motorraum liegen würde - schwierig. Ich habe aber tatsächlich schon daran gedacht so ein Gerät zu kaufen und dann den Schlauch durch einen Spalt in der Haube und die Uhr außen auf die Scheibe zu "kleben".
Die Haube würde aber dann nur im "Schnapper" hängen und das erachte ich als ziemlich gefährlich - vor allem müsste ich ja wirklich eine ganze Strecke mit hoher Geschwindigkeit so fahren. Ich würde sofort den plötzlichen Sekundentod sterben, wenn sich die Haube während der Fahrt öffnen und durch diesen Unsinn etwas passieren würde...

Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #6 am: Mi.15.Aug 2012/ 07:56:05 »
Guten Morgen !
Ich würde an Deiner Stelle den Öldruck in der Werkstatt messen lassen. Das Problem der viel zu niedrigen Öldruckanzeigen ist bekannt ! Jaguar hat irgendwann in den 90ern die Öldruckanzeigen gewechselt um die Kunden nicht weiter zu beunruhigen !

Schöne Grüße
Tom

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #7 am: Do.16.Aug 2012/ 00:22:02 »
Hallo Thomas,

ich würde als ersten Schritt auch den Druck messen lassen.  Bei  mir war es ja die gleiche Symptomatik und ich habe solch ein externes Druckinstrument. Bei mir war es klar der Öldruckgeber den ich ja dann auch getauscht habe.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #8 am: Do.16.Aug 2012/ 07:10:20 »
Guten Morgen Martin,

hattest Du nur Probleme mit der Anzeige, also dem Instrument, oder hat bei Dir auch an besonders heissen Tagen, kombiniert mit besonders straffer Fahrweise, zusätzlich die Öllampe geflackert?

Mein Öldruckgeber ist bereits neu - was ja nichts heißen mag. Ich werde heute mal mit meinem Teiledealer Kontakt aufnehmen und versuchen zu klären, ob es mit dem Hersteller meines Gebers in der Vergangenheit bereits Probleme gab.

Mit Schönborn habe ich damals telefoniert, aber Herr Schönborn (sicherlich die Megakompetenz auf Beinen) hat mich bei diesem Gespräch so sehr verunsichert und mir so haarsträubende Szenarien aufgezeigt, dass ich dieses Thema lieber ohne ihn klären möchte. Die Bitte, er möge mir einen originalen Öldruckgeber zusenden, konnte ich damals gar nicht mehr stellen...

Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #9 am: Fr.17.Aug 2012/ 20:22:20 »
Hallo Thomas,

flackern oder aufleuchten bedeuten ja dass das Öl zu wenig ist. :gruebel  Leuchtet die auch bei zu geringem Öldruck ???
Als mein Geber defekt war hatte ich im Stand einen Öldruck von 0. Aber die Lampe ging nicht an. Damit kommen wir zu deiner Frage ob die Lampe auch am Geber hängt. :gruebel :gruebel

Das wichtigste ist doch im Augenblick ob du Öldruck hast. Wenn erstmal sicher ist dass der Defekt NICHT am Motor liegt kann man nacheinander der Sache auf den Grund gehen.
Lass erstmal den Öldruck extern messen.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net