Guten Morgen,
mein Öldruckproblem ist latent - leider.
Aufgrund mehr gefahrener Meilen, habe ich jetzt aber auch ein paar Infos mehr.
Der Öldruck/die Anzeige passt, solange das Öl kalt bis warm ist. Je nach Drehzahl verändert sich der angezeigte Öldruck. Hat das Öl Betriebstemperatur, geht die Anzeige im Standgas auf Null, die Ölkontrollleuchte bleibt dabei jedoch aus. Ich habe daher auf ein reines Anzeigenproblem getippt. Solange die Kontrolllampe aus war, konnte ich damit (zumindest mental) einigermaßen umgehen.
Jetzt habe ich die Katze bei 30 Grad Außentemperatur mal ca. 30 km und 5.000+ Umdrehungen über die AB gejagt. Alles lief bestens, Spurtreue, Drehfreude Motor, Beschleunigungsverhalten, alles wunderbar. An der AB-Ausfahrt dann eine rote Ampel. Ich habe angehalten und die Öldruckanzeige ging wieder langsam in den Keller. Soweit bekannt. Diesmal jedoch, das Öl war wohl richtig heiss, flackerte plötzlich auch die Öldrucklampe. Jetzt war natürlich ALARM angesagt. Den Motor abstellen konnte ich nicht sofort, da ich mitten im Stau vor der roten Ampel stand, kein Pannenstreifen, kein Grünstreifen, nichts, nur eine Leitplanke. Ich also das A-Getriebe auf "N", die Drehzahl ging um ca. 200 Umdrehungen hoch und sofort war die Kontrollleuchte aus. Gang wieder rein, Leuchte flackert wieder.
Ich bin dann noch über die Ampel drüber, sobald die Drehzahl über Standgas ging stieg sofort auch der Öldruck wieder an und gleich danach war ein kleines Gasthaus. Ich auf den Parkplatz und erst einmal Pause gemacht. Der Motor ist dabei abgekühlt. Nach ca. 2 Stunden, einem hefigen Gewitter und damit natürlich merklich niedrigeren Außentemperaturen wieder zurück nach hause, diesmal mit konstant 3.500 U/min. Zuhause runter von der AB und den E im Standgas ausrollen lassen. Öldruckanzeige geht auf Null, aber die Kontrollleuchte blieb diesmal wieder aus.
Meine Annahme ist daher, dass umso heisser das Öl wird, umso dünner wird es ja letztendlich auch und irgendwann fällt dann der Öldruck komplett in sich zusammen. Kann so etwas sein? Was könnte hierfür die Ursache sein?
Inzwischen habe ich auch das Oil-Pressure-Valve getauscht, aber die Symptome haben sich nicht verändert.
Abschließend noch eine zweite Frage.
Werden sowohl die Kontrollleuchte, als auch die Anzeige vom gleichen Geber "ernährt"? Ich denke nicht.
Welcher "Geber" speist aber dann die Kontrollleuchte?
Ich traue dieser elektrischen Anzeige nicht und möchte daher gerne auf eine manulle Anzeige umrüsten. Angeblich gibt es dieses System von Smith in der gleichen Optik wie die elektrische Anzeige. Von "außen" wäre der Umbau also nicht zu bemerken und ich hätte dann zumindest eine verlässliche Anzeige.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Bezugsquelle in D bei der man einen kompletten Umrüstsatz, also Adapter, Leitung (hier lieber "Stahlflex" als Kunststoff) und Instrument beziehen kann? Hat jemand diese Anzeige schon mal umgebaut und Erfahrungen damit gemacht?
Wie immer, für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Thomas
Nachtag:
Natürlich ist frisches 20W50 Classic von Liqui Moly eingefüllt, der Ölstand ist auf Maximum, der Ölfilter ist neu usw.
CO ist auf der rechten Bank bei 4,5 und links bei 4,7. An diesen Fronten sollte also alles passen...