Autor Thema: Ölkreislauf  (Gelesen 7965 mal)

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Ölkreislauf
« am: Sa.04.Apr 2015/ 16:32:29 »
Hallo,
ich beabsichtige den Einbau eines Ölkühlers. Hat bereits jemand einen Ölkühler direkt am Filtersockel ( stehendesModell) angeschlossen? Für die Anschlüße der Schläuche muß am Filtersockel Bohrarbeit geleistet werden um die Zu verpressenden Anschlüße befestigen zu können. Hat vielleicht jemand ein Fließschema oder gar Pgotos vom Sockel aus dem hervorgeht wo Zu- bzw. Rücklauf anzuschließen ist und wo ggf. das Loch für den Geber im Sockel am besten zu platzieren ist.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Astromega

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ölkreislauf
« Antwort #1 am: So.05.Apr 2015/ 12:57:08 »
Hallo,
ich beabsichtige den Einbau eines Ölkühlers. Hat bereits jemand einen Ölkühler direkt am Filtersockel ( stehendesModell) angeschlossen? Für die Anschlüße der Schläuche muß am Filtersockel Bohrarbeit geleistet werden um die Zu verpressenden Anschlüße befestigen zu können.
Hallo!
Ja....hatte ich mal..... ???...ich kann mich aber nicht an die Bezugsquelle erinnern.
Allerdings.....und darauf wollte ich hinaus.... :whistling...ohne jegliche "Bohrarbeiten"
Ich empfehle weitersuchen, mein Ölkühler hatte einen einfachen Adapter der zwischen den Ölfilter und den Motorblock geschraubt wurde und fertig! Einfach nur nach dem Filtertyp (Durchmesser+Gewinde) suchen......da gibt es für schmales Geld komplette Kits. Meiner war glaube ich....von Mantzel damals....für Opel-Motoren.... ;D ;D
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Ölkreislauf
« Antwort #2 am: So.05.Apr 2015/ 14:43:04 »
Hallo Peter,
Danke für die Antwort. Es wäre super hilfreich wenn Du mir die Quelle oder das Schema überlassen könntest.
Ein Adapter geht leider mangels Platz nicht.
Gruß
Harry

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ölkreislauf
« Antwort #3 am: Mo.06.Apr 2015/ 09:33:59 »
Hallo Harry!
Adapter geht eigentlich immer..... :)...alle Ölfilter gibt es auch in KURZ!
Schema brauchst du da nicht.....das sind bloß 2 Schläuche und die haben meist auch verschiedene Anschlüße... :whistling
Und wenn nicht.....einfach den Ölfilter versetzen!
Es gibt die auch als Kappenadapter mit einer Extra-Halterung die man dann irgendwohin schrauben kann wo sie Platz hat und man gut dran kommt.
Bezugsquellen habe ich allerdings nicht mehr...das ist schon sooooo lange her.  ???
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Ölkreislauf
« Antwort #4 am: Mo.06.Apr 2015/ 12:08:49 »
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tip hilft schon weiter. Nichtsdestotrotz würde ich mir gerne mal ein vollständiges Ölkreisschema einverleiben um die Öffnungen und nicht genutzten Flächen des Stehenden Fußes einordnen zu können. Ich gehe davon aus, dass bei uns die Bestückung des Filters von außen erfolgt ( wie allgemein üblich) und dann der Rücklauf ????? oder der Vorlauf durch die Filtermitte geht! Aber wohin? in die Ölwanne oder zunächst über den Motor in die Wanne. Wo also ist die Druckseite? da der Ölfilterfuß ja im Haupft( sprich Druck) kreislauf liegt.
Daher meine blöden Fragen. ich muß und will das zunächst verstehen.
Gruß
Harry

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ölkreislauf
« Antwort #5 am: Mo.06.Apr 2015/ 15:22:39 »
Moin!
Hmmm...naja...ein bißchen Logik hilft da weiter.... ;D
1.
Der Filter....ist ein Zylinderfilter....heißt....sieht aus wie ne Klopapierrolle.  ;D
Wie wir vom Staubsauger aus wissen.....wenn der sich auf einer kleinen Fläche zusetzt....wirds schwer.
Also...Flußrichtung ist immer...von der großen Oberfläche nach der Kleinen... :super
Eine Klopapierrolle.....hat außen mehr Oberfläche als innen, woll?
Also....wäre es doch sinnvoll.....vom Außenring des Ölfilters nach innen zu spülen, woll?
Sonst wäre...ruckzuck...die Innenfläche zu...da hilft auch saugen über ne große Außenfläche nix!
Als letzte Hilfe...befindet sich sowieso in jedem Ölfilter ein Bypaßventil das federbelastet ist.  :Cool2*
2.
Ölpumpe.
Die sollte immer frisch gefiltertes Öl liefern!
Also....da im Motor der Ölrücklauf nicht genau geregelt ist....sondern aus vielen Lagerstellen einfach wieder in die Ölwanne läuft....(offenes System)...und deswegen auch den Abrieb mittransportiert.....scheidet ein Rücklauffilter aus.
Sinnvoll ist: Ölpumpe saugt aus Ölwanne DURCH den Ölfilter!
So denke ich mal.... :)...müßte man es machen!
3.
Wenn ich richtig liege.... :-X...heißt das:
Die Ölpumpe saugt aus dem Filterinneren (Der Stehbolzen in der Aufnahme) DIREKT an.
Der Aussenring des Filteranschlußes....ist direkt mit dem Ölsumpf verbunden,
oder:
Die Ölpumpe saugt direkt aus dem Ölsumpf an....und pumpt dann das Öl durch den Filter.....
nach meiner Auffassung....scheidet diese Variante allerdings aus....da die Ölpumpe dann SCHMUTZIGES Öl pumpen muß
und deshalb einem höheren Verschleiß unterliegt der nicht notwendig ist, woll?
Daraus folgt.....
ein an den Adapter angebauter Ölkühler ist ein NACHKÜHLER.....da die Ölwanne der Hauptkühler ist.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Ölkreislauf
« Antwort #6 am: Mo.06.Apr 2015/ 18:36:55 »
Hallo Peter,
danke für die Gedanken. Ich poste hier mal einen Schnitt durchbden Filter, wenn klappt und die von mir vorgesehenen Anschlußpunkte. Jetzt müßte darauf nur noch die genaue Fließrichtung sprich Eingang zum Kühler ( Druckseite) und Rückfluß eingezeichnet werden um mein Gewissen zu beruhigen. Das öl geht ja aus der Ölwanne mittels Ölpumpe durch den Filter von außen ( ist das so? ) ins Filterinnere und von da in den Motor. Geht bei meiner Anordnung das Öl aus dem Filter zuerst zum Kühler und von da in den Motor oder nicht ist die Gewissensfrage die ich aufzuklären suche.
Vielen Dank für die Hilfe, ich sehe mich derzeit außerstande das für mich überzeugend zu klären.
Gruß
Harry

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Ölkreislauf
« Antwort #7 am: Di.07.Apr 2015/ 16:27:52 »
Hallo Problem gelöst. Eine Öffnung verschlossen ( im Fuß) und gut ist. Vielen Dank für die Hilfe an
Alle und ich hoffe auch mal von Hilfe zu sein.
Gruß
Harry

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Ölkreislauf
« Antwort #8 am: Do.09.Apr 2015/ 21:29:56 »
Könnte auch interessant sein :-)
http://www.jcna.com/forums/view.php?Vref=NW61&Vfnum=130&Vthread=24

Gruss Matthias

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Ölkreislauf
« Antwort #9 am: Do.09.Apr 2015/ 21:58:49 »
Link leidet U/S