Autor Thema: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs  (Gelesen 17953 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #10 am: Mi.11.Mär 2015/ 13:23:05 »
Moin Alfred!  :)
Siehste....ein wenig mehr Info dazu...dann hört sich das schon ganz anders an.  ;D
Ich wollte in keinster Weise sagen das du nicht weist was du tust... : nein
Der erste post kann für unbedarfte allerdings den Eindruck erwecken einfach die beiden Stäbchen auszutauschen und Schwuppdiwupp.. :)...is der Rennklotz fertig!
Dem ist nämlich nicht so....ein kompletter Motorneuaufbau ist da schon eine ganz andere Basis....grade wenn man davon ausgehen kann das die Mahle mit Sicherheit ein paar Gramm leichter sind und der Kurbeltrieb schon mal deswegen kpl. neu gewuchtet ist. Schon hat man eine Unbekannte weniger.... :whistling
Undsoweiterundsofort......fröhliches Motorentetris wünscht
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline facelvega

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
    • E-Type S2 OTS
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #11 am: Mi.18.Mär 2015/ 19:12:45 »
Moin Peter,

ich ging bei meinem ersten Beitrag davon aus, dass der Spezialist, der eine andere Nockenwelle einbaut, weiss, was er tut und ich wollte die NW einfach nur anbieten,

Ein unbedarfter Schrauber sollte von solchen gravierenden Veränderungen eh die Finger weg lassen; da stimmen wir völlig überein.

Gruss Alfred

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #12 am: Fr.01.Mai 2015/ 15:19:19 »
Hi zusammen
habe mir auch noch einen OTS Serie 1,5 aus USA zugelegt und der hat den ganzen Emission Control Kram und Zenith Vergaser drinnen. Das Ding ist ziemlich vermurkst, der Ansaugkrümmer Vorwärmer, der über den Motor geht ist an einem Flansch gebrochen, der eine Vergaser läuft über und ich muss das Ding jetzt leider anlangen. Eigentlich wollte ich ihn nur für den TÜV fertigmachen aber ist wieder eine größere Baustelle.....

Nachdem ich einen der Zenith abgebaut habe stelle ich fest, dass die 2. Drosselklappen im Ansaugtragt ausgebaut sind.
Da ich noch einen Satz Standard Auspuff Krümmer aus meinem Serie 1 Coupe habe könnte ich die austauschen anstatt der Emission Control Dinger. Kann man den Kram mit den 2. Drosselklappen vor dem Ansaugkrümmer nicht einfach abbauen und die Vergaser direkt auf den Ansaug Krümmer schrauben ohne das aufwendige Vorgedöns?
Wer hat das schonmal gemacht? Jetzt habe ich die Vergaser eh draussen und dann kommt es darauf auch nicht mehr an.
Empfiehlt es sich das ganze 2 Drosselklappen Gedönse wieder ordentlich herzustellen? (Was man weglassen kann empfinde ich immer als Fortschritt, da es dann ja nicht mehr kaputt gehen kann...... und hier ist ja nicht Californien)

Die Einstellung der Vergaser ist auch ziemlich undurchsichtig.... Habe zwar ein Serie 2 Werkstatthandbuch aber welche Schwimmer Höhe, welcher CO Wert über welche Schraube zu justieren.... da steht irgendwie nix drinnen. Auch keine "Grundeinstellung" um da mal zu beginnen. Auch weiss ich nicht, wie die große Schraube die unten in der Schwimmerkammer hängt eingestellt sein soll (was macht die? Sprit Niveau kann ich da ja nicht mit einstellen...)
Auch die Dämpfer der Schieber / Nadeldüse lassen sich im eingebauten Zustand kaum überwinden. Ist bei meinen SU Vergasern ganz anders.

Werde nachher nochmal lesen aber eine "Kurzanleitung" wäre nicht uncool. Habe jedenfalls für die SU8 so etwas und das war für Grundeinstellung ganz brauchbar.

Jetzt muss ich die Dinger erst mal reinigen und auf den Reparatur Kit von SNG warten.

Für das Thema Lambda Sonde:
Habt Ihr da in den Krümmer einfach eine Mutter eingelötet?

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #13 am: Fr.01.Mai 2015/ 20:38:44 »
Hallo Matthias,

ich glaube die Strombergs sind "grundeingestellt" vom Werk aus und lassen sich im Gemisch nicht einstellen. Die dicke Schraube ist nur zum ablassen und Dreck sammeln.
Unter der Plastikabdeckung befindet sich ein Bi-Metall welches sich bei einer bestimmten Temp. öffnen soll und somit mehr Luft einbringen soll. Glaube ich jedenfalls. :gruebel
Ich habe gehört das diese Konstruktion auch stillgelegt werden kann.

Ich hatte damals auch die Vorwärmbrücke  demontiert. Das Drosselklappengestänge dafür allerdings gelassen. Denke aber das es auch ohne diese 2 Ansaugbrücke geht. Eventl. mußt du dein Gasgestänge ändern? Krümmer kannst du deine vom S1 nehmen.
Wenn du die Brücke drin läßt brauchst du dafür einen besonderen Deckel. Wo vorher die Brücke drauf war. Ich habe es zuerst mit einem einfachen Blechdeckel versucht und das giung nicht. Mit diesem Deckel war es dann kein Problem mehr.

Ich glaube ich habe irgendwo eine Einstellanleitung für die Stromis. Muß mal suchen gehen.

Güße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #14 am: Sa.02.Mai 2015/ 08:11:31 »
Hallo Martin,
habe die grundsätzlichen Einstellungen jetzt gefunden, allerdings schweigt sich das Manual über die Zusatz Luftschrauben aus..... da finde ich nichts konkretes, Drehen hat auch nicht wirklich was verändert. Vielleicht wird das aber auch über das Bi Metall gesteuert, das ja irgendwann nicht mehr weiter arbeitet wenn der Motor warm ist.

Außer dass man die bei einem neuen Motor benutzt um das Gemisch mit mehr Luft zu versorgen wenn er noch nicht eingefahren ist.

Das heißt Du hast die Brücke lahmgelegt, aber auch die Drosselklappen ausgebaut und das Gestänge drinnen gelassen?

Und die dicke Schraube ganz rein und gut ist......

Schwimmer Einstellung habe ich inzwischen auch gefunden, das Ventil war leider undicht und daher ist er immer übergelaufen und Zylinder 1 lief nicht mehr rund.

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #15 am: Sa.02.Mai 2015/ 21:34:01 »
Hi Matthias,

nur die Brücke abgebaut. Klappen und Gestänge so gelassen.

Ich habe dir die Einstelltips mal rüber geschickt. Vielleicht kannst du noch etwas für dich herauslesen.

Grüße Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #16 am: So.18.Okt 2015/ 18:57:39 »
Hallo Alfred,

danke für die Info: sehr aufschlussreich. Statt des 5-Gang-Getriebes habe ich ein anderes Diff einbauen lassen: Übersetzung ist 3,08. Damit läuft er schon ganz anders. Im 3. Gang bei 4.000 U/min. ungefähr 130 km/h. Den 4. habe ich noch nicht ausgefahren, glaube aber nicht, dass er die 200 km/h schafft. Das geht wahrscheinlich nur mit dem 2,88 Diff.
Bei der Gelegenheit: hast Du eine Ahnung, wieviel Stunden Jaguar für den Diff-Wechsel beim E Type vorgegeben hat?
Ein Freund sagte mir, es müßten nur 4 Schrauben gelöst werden. Ich habe 14 Stunden in der Rechnung stehen?
Gruß
St. Mauritz

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #17 am: So.18.Okt 2015/ 19:10:25 »
Hi
Folgende Zeiten habe ich mir notiert beim Ausbau und Überholung meiner Achse (aber alles ohne Hilfe - vielleicht geht's zu zweit einfacher):

also am Rahmen sind es auf jeder Seite 2 x 3 Bolzen, die Bremsen abmachen, Kardan lösen und die Achse kommt raus. Ach ja, vorher muss hinten der Auspuff ab, wenn er den auseinander geht. Aber dafür habe ich gut 2,5h gebraucht. Ich weiss nicht ob das Differential rausgeht ohne Achsausbau, habe ich nicht probiert.

Dann Bremsen (Sättel/Klötze) raus, Antriebswellen abschrauben Achse zerlegen und Differential raus. Da biste gut nen 1/2 Tag mit zugange.

Neues Differential wieder rein also nochmal 4h und Einbau der Achse wieder 2h mit Bremsen montieren und entlüften.

Dann die Hinterachse einstellen auf dem Achsmessstand (zumindest vermessen ob alle Scheiben an der Antriebswelle etc. korrekt reingekommen sind) Ansonsten wieder die Antriebswellen lösen und die korrekten Einstellscheiben einbauen. Und schon war wieder 1/2 Tag weg, da ich keinen Achsmessstand hatte. Sturz kannst Du über die Scheiben an der Antriebswelle an der Bremsscheiben Verschraubung einstellen.

Also alles in Allem gut 1,5 - 2 Tage - Ich denke der Profi ist nicht viel schneller es sei denn, er baut die Achse nicht (ganz)aus. Aber dann kriegt er auch die Schrauben auf der Achse, die das Differential halten nicht raus :(

Gruss Matthias

Offline Odenwälder Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type Serie 2
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #18 am: Di.05.Apr 2016/ 15:48:19 »
Hier sind ja echte Spezialisten am schreiben deshalb meine frage:
bei meinem E-Type S2 Bj.68 4,2 ertönt bei warmen Motor ein Pfeif Geräuch, ich vermute
es kommt vom Vergaser (2 Stromberg).
Kennt jemand das Geräusch? und wie bekomme ich es weg?
Ich möchte bei der HD-Classic nicht als Pfeife rumfahren.

Euer Odw. Jag

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #19 am: Di.05.Apr 2016/ 15:59:02 »
Hi
das ist wie in die Glaskugel schauen - da musst Du schon etwas präziser werden.
Wo, wie oder mal ein Sound Datei anhängen :)
So kann man da nur wenig sagen.

Meiner pfeift nicht

das kann alles Mögliche sein.

Liebe Grüße
Matthias