Autor Thema: Öldruck  (Gelesen 7648 mal)

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Öldruck
« am: Fr.19.Aug 2016/ 21:30:24 »
Guten Abend E Type Freunde,

Folgendes habe ich in den letzten Wochen beobachtet:
beim 4,2 l Motor der Serie 2 US-Auto ist der Öldruck bei kaltem Motor von 40 auf 20 und warm von 20 auf nahe an 0 gesunken. Das Öl ist das gleiche in dieser Zeit mit 20W50.
Frage: ist der Öldruck bei niedriger Außentemperatur höher oder hat jemand eine andere Idee?
Viele Grüße an die Fangemeinde und danke für Hinweise.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Öldruck
« Antwort #1 am: Sa.20.Aug 2016/ 09:03:07 »
Moin!
Scheint mir als ob die Probleme schon länger da sind....ein 20W würde ich auf so einer Maschine nie fahren, in Saudiarabien oder im Death-Valley vielleicht.....aber sonst ist das Gift.
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus bei dem Motor, aber im Normalfall existiert ein Druckregler, meist im Ölpumpendeckel verbaut, der einen schlichten Dichtkegel hat der federbelastet ist. Bei anderen Fabrikaten ähnlicher Baujahre wahren diese Dichtproppen aus Nylon oder anderem Hartkunststoff und haben sich mit der Zeit zerfressen so dass sie nicht mehr dicht sind. Damit konnte ich einige Male das von dir beschriebene Problem einfach lösen. Ein dickeres Öl ist nicht die Lösung sondern schädlich. In Mitteleuropa würde ich höchstens ein 10W fahren wenn ich das Fahrzeug nur im Sommer nutze, ein 5W ganzjährig wenn ich kein "Heizer" bin und ein 0W wenn ich das Ding wirklich nur gelegentlich im Sommer für "einmal Eisdiele und zurück" nutze.
Gruß
Peter 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Öldruck
« Antwort #2 am: Sa.20.Aug 2016/ 09:40:38 »
Hi
auf dem Serie 2 ist das Überdruck Ventil im Ölfilter Halter eingebaut. im Normalfall solltest DU 5 Bar und nicht mehr haben, der Rest muss über die Überdruck Leitung, die Du aus dem Element in die Ölwanne geleitet siehst abgeblasen werden.
Wenn er kalt ist hat er mehr Öldruck, da die Pumpe hier noch mehr Druck aufbaut und das Öl in den Lagern auch nicht so leicht abläuft.

Er sollte bei 15 Umin zumindest 1 bar haben, sonst geht das böse aus. genaue Werte stehen im Werkstatthandbuch, die habe ich aber jetzt nicht da, erst nach dem Urlaub wieder.

der initiale Druck ist bei kaltem Motor immer höher wie bei warmen, bei Drehzahl sollte er immer gleich sein.


Ich fahre immer 10W40 allerdings mit ein bisschen Additiven (Liqui Moly)

Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Öldruck
« Antwort #3 am: Sa.20.Aug 2016/ 14:16:15 »
sorry konnte die Schreibfehler nicht mehr korrigieren....

Hi
auf dem Serie 2 ist das Überdruck Ventil im Ölfilter Halter eingebaut. im Normalfall solltest Du 5 Bar und nicht mehr haben, der Rest muss über die Überdruck Leitung, die Du aus dem Element in die Ölwanne geleitet siehst abgeblasen werden.
Wenn er kalt ist hat er anfangs früher mehr Öldruck, da die Pumpe hier noch mehr Druck aufbaut und das Öl in den Lagern auch nicht so leicht abläuft.

Er sollte bei 1500 Umin zumindest 1-2 bar haben, sonst geht das böse aus. Genaue Werte stehen im Werkstatthandbuch, die habe ich aber jetzt nicht da, erst nach dem Urlaub wieder.

der initiale Druck ist bei kaltem Motor immer höher wie bei warmen, bei Drehzahl sollte er immer gleich sein.


Ich fahre immer 10W40 allerdings mit ein bisschen Additiven (Liqui Moly)

Gruss Matthias

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Öldruck
« Antwort #4 am: Sa.20.Aug 2016/ 17:08:44 »
Hallo E-Type Freunde,
danke für die Hinweise. Wegen des Motoröls bin ich jetzt wirklich verunsichert: das 20w50 ist mir von Limora für diesen Motor empfohlen worden? Aber Ihr seit Euch sicher, dass das nicht dünnflüssig genug ist, wenn ich das richtig verstanden habe?
Viele Grüße und ich bin dankbar für jeden Hinweis
St. Mauritz

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Öldruck
« Antwort #5 am: Sa.20.Aug 2016/ 17:25:30 »
Hallo Freunde,
könntet Ihr Euch bitte meinen Beitrag von gestern Abend zum 4 GangGetriebe ansehen und Eure Meinung schreiben:
wie gesagt, es ist ein US Auto S 2 OTS, in das ich ein günstig erstandenes 3,07 Diff hab einbauen lassen. Trotzdem läuft die Karre nicht schneller als 140 bis 150. Bei 150 habe ich das Gefühl, dass mir die Maschine um die Ohren fliegt. Nach allem, was ich weiß, müsste das Auto an die 200 km/h laufen. Was läuft da falsch? Gibt es andere Lösungen als ein 5GangGetriebe?
St. Mauritz

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Öldruck
« Antwort #6 am: So.21.Aug 2016/ 05:32:09 »
Hi

mit dem 3.07 Getriebe läuft der Serie 1 von meinem Kollegen weit über 200. Was zeigt denn Dein Drehzahlmesser?
Selbst mit dem kurzen US Differential geht mein Serie 1.5 bei 4800 UMin ca. 170 nach GPS Navi. Allerdings hört er sich dann auch an, als ob er sich dann bald zerlegen wird. Wegen der 123 Ignition weiss ich - wegen des angepassten Drehzahlmessers aber nicht 100% was er wirklich dreht, da ich den Drehzahlmesser so eingestellt habe, dass er bei ca. 3000 UMin ungefähr stimmt. Da ich einen Serie 1,5 fahre - allerdings mit komplett überholtem Motor - sollte der identisch wie Dein Serie 2 sein. Allerdings finde ich den auch viel zu langsam für die Leistung die er offiziell haben sollte. Sind aber auch keine 3 SU sondern nur 2 Strombergs drauf.

Zum Öl: Mit einem 15W50 kann man im Sommer bestimmt nichts falsch machen. je geringer der 1. Wert ist, desto dünner das kalte Öl. Ein 0W50 oder 5W50 würde ich denke ich aber auch nicht einsetzen (Da wir ja mit dem Oldtimer im Frost und in der Arktis nicht fahren) , da das nur vollsynthetische Öle sind  und die für unsere Motoren nicht so gut geeignet sein sollen. Aber auch hier denke ich ist einiges an Philosophie dabei, denn wenn die Dichtungen alle neu sind und nach aktuellem Standard neu verbaut wurden sehe ich eigentlich auch keinen Grund - ausser beim Einlaufen eines überholten Motors - da ein modernes Öl einzusetzen. Aber da gibt es hier im Forum viele Threads, in denen das bereits mit vielen Emotionen diskutiert wurde :)

Gruss Matthias

Offline s-typ34

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
Re: Öldruck
« Antwort #7 am: So.21.Aug 2016/ 08:22:47 »
Hallo Matthias

Dann stimmt das mit dem 3,07 er Diff nicht so richtig.

Da es günstig war ist es am Ende gar kein 3,07er Diff,
das Blechschild mit der Übersetzungsangabe kann man auf jedes Diff schrauben,
denn mit 3,07 er Übersetzung müssen mehr V-max rauskommen.

Vor dem Einbau sollte man so etwas prüfen!!

Harald 
der sich in solchen Dingen gut auskennt.
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Öldruck
« Antwort #8 am: So.21.Aug 2016/ 19:45:10 »
Hallo St.Mauritz,

20W50 ist schon das richtige Öl. Wird ja auch in jeder Betriebsanleitung vorgeschrieben. 10er oder gar 5er oder 0er würde ich gar nicht fahren. Weder im Sommer noch im Winter. Die Motoren sind früher mit ganz anderen Toleranzen gebaut worden. Da flutscht dir das 5er Öl ganz hurtig durch den Motor und du hast gar keinen Öldruck mehr.
Selbst bei neu aufgebauten Motoren sollte sich der Mototrenbauer an die alten Toleranzen halten und du somit wieder an 20W50.

Ob du wirklich ein 3,07 verbaut hast kannst du ja leicht selber prüfen. Wenn ich nicht irre ging das so:
Ein Rad hochbocken, drehen und die Kardanwellen- und Radumdrehungen zählen. (Markierungen machen)
z.B. 43 Umdrehungen der Kardanwelle -> ca 14 Radumdrehungen -> Übersetzung  3,07  (Formel: 43 : 14 )

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Öldruck
« Antwort #9 am: Mo.22.Aug 2016/ 14:57:11 »
Mann Martin,
klasse Tipp:kurz, knapp und punktgenau.
Grüße
St.Mauritz