Autor Thema: Scheibenwischer Intervall  (Gelesen 1561 mal)

Offline Henry-I

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type S2 OTS
Scheibenwischer Intervall
« am: Mo.30.Nov 2020/ 12:33:47 »
Bei leichtem Nieselregen ist das ein und ausschalten der Scheibenwischer mit der recht schwergängigen Schaltwippe sehr umständlich. Habe daher nach einer Intervalllösung gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Außer das mein Schaltplan Serie 2 nicht ganz mit der alten Originalverdrahtung übereinstimmt. Einen für Laien verständlichen Aufbau eines Intervallsystems habe ich auch nicht gefunden. Also habe ich mir einen teuren Hella Intervallschalter gekauft und ausprobiert. Dann ein kleines Rauchwölkchen und der Schalter war hinüber.
Dann habe ich Alles genau durchgemessen und aufgezeichnet. Dabei fiel mir auf das beim Ausschalten die Spannung für das zurückfahren in die Endstellung vom Motor zum Schalter und von dort wieder zum Motor geht. Ist die Endstellung erreicht, kommt vom Endschalter jetzt minus statt plus auf den Schalter. Wenn man also den plus Impuls vom Intervallschalter auf die Leitung vom Schalter zum Motor legt, gibt es einen Kurzschluss.
Daraus habe ich jetzt einen Plan gemacht - für Laien - wahrscheinlich nicht Normgerecht - aber es funktioniert einwandfrei. Vielleicht hat auch jemand eine bessere Lösung, aber für sich behalten oder irgendwo versteckt.
Es würde mich freuen wenn´s jemanden gefällt und etwas damit anfangen kann. Wenn nicht, auch gut. Ich bin jetzt jedenfalls zufrieden. Den Drehschalter hab ich übrigens in der Bohrung für die Kontrolllampe der heizbaren Heckscheibe eingebaut. Ist beim Cabrio eh nicht angeschlossen.

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Scheibenwischer Intervall
« Antwort #1 am: Mo.25.Sep 2023/ 13:11:31 »
Hallo Henry
Welchen Schalter hast Du genau verbaut und ersetzt er dann Wischer Stufe 1?
Gruß Matthias