Autor Thema: Markierungen am Ölmessstab  (Gelesen 1053 mal)

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Markierungen am Ölmessstab
« am: Mi.20.Jul 2022/ 15:37:00 »
Hallo miteinander,

mich quält seit einem Tag eine Frage, über die Ihr wahrscheinlich lachen werdet. Es geht um die Markierungen auf dem Ölmessstab meines ‘89er XJS V12 Convertible.

Voll = F, das ist klar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 3 Balken an Position 1 ein E (für empty) symbolisieren. Meine Frage also, wo ist Minimum für Öl? Position 1 oder 2. Meine Vermutung: 1. Wenn dem so ist, wieso ist die obere Hälfte dann schraffiert?

Danke und Gruß
Eric

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Markierungen am Ölmessstab
« Antwort #1 am: Mi.20.Jul 2022/ 18:40:00 »
F = Full / Maximum,
E = Empty / Mininmum,
schraffierte Fläche = ideale Füllstandshöhe des Motoröls.

Gruß
Rolf B.




Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Markierungen am Ölmessstab
« Antwort #2 am: Mi.20.Jul 2022/ 18:44:59 »
Hallo Rolf,

danke für die Aufklärung.

Beste Grüße, Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Re: Markierungen am Ölmessstab
« Antwort #3 am: Mi.22.Feb 2023/ 10:52:53 »
Hallo,
bei meinem XJS Conv. ist am Ölstab unten ein weißer Gummi und der liegt jetzt in der Ölwanne...Tja, wie lange war wohl der Ölstab? Denn dann könnte ich ein Stück anschweißen....
Gruß
Jörg

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Markierungen am Ölmessstab
« Antwort #4 am: Mi.22.Feb 2023/ 11:56:11 »
Nicht dein Ernst, oder?

Markiere am Ölmesstab, nachdem er draußen ist, die Höhe des Ölstands.
Nimm einen sauberen,möglichst geraden Draht ausreichender Länge und führe ihn in das Rohr, in dem der Peilstab normalerweise ist, und steck ihn bis ganz unten durch, bis es nicht mehr weitergeht.
Zieh den Draht wieder raus, markiere den Ölstand auch am Draht und lege ihn so neben den Peilstab, dass beide Ölstandsmarkierungen nebeneinander auf gleicher Höhe liegen.
Nun schaust du zum anderen Ende von Draht und Peilstab.
Maximal um das Maß um welches der Draht über den Peilstab hinausreicht, kannst du den Peilstab jetzt verlängern, wenn du das wirklich möchtest.

Oder du lässt alles wie es ist, denn so lange die Peilstabmarkierungen nicht mit in die Ölwanne gefallen sind, ist es völlig Wurst, wenn unten ein paar mm fehlen.

Das wird!

Gruß
Tom


Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Re: Markierungen am Ölmessstab
« Antwort #5 am: Sa.06.Mai 2023/ 17:56:05 »
danke für die Info. Mir war nicht klar, wie weit der Originalpeilstab in die Ölwanne reicht..
Gruß
Jörg

Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Hupe-Relais
« Antwort #6 am: Sa.06.Mai 2023/ 17:57:09 »
Weiß jemand wo das Relais für die Hupe ist?? Keiner findet es... Hupe geht leider nicht und ich muss zum TÜV...!

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Markierungen am Ölmessstab
« Antwort #7 am: Sa.06.Mai 2023/ 19:36:53 »
Servus Jörg,

ich habe hier einen Link für dich, der führt dich zum Schaltplan des XJ-S BJ 87/88. Es geht dort los mit XJ 6. Wenn du weiter nach unten blätterst, startet es irgendwann mit XJ-S '87, später XJ-S '88.

In Fig. 17.2 unter 88er Modelljahr, ist die Einbaulage des Hupenrelais dargestellt. Allerdings für den XJ-S von der Stange. Ob das auch für dein Hess & Eisenhardt-Conv. zutreffend ist, musst du herausfinden.

Hier der Link: http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/87%20-%2088%20XJ6%20Series%20III%20XJS%20Electrical.pdf

Good luck

Tom

PS: Heb' dir den Plan gut auf - Elektrik ist ein Thema bei dem komplexen Auto.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Markierungen am Ölmessstab
« Antwort #8 am: Mi.10.Mai 2023/ 19:43:57 »
Hallo Jörg,

da du nichts mehr dazu gesagt hast, gestatte mir die Frage, ob dir der Link weitergeholfen hat.

Danke fürs Feedback!

Gruß
Tom