Autor Thema: Neues Mitglied aus dem tiefen Westen  (Gelesen 1174 mal)

Offline Jagmack

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3.8
Neues Mitglied aus dem tiefen Westen
« am: So.14.Aug 2022/ 21:00:21 »
Hallo,
ein neues Mitglied aus dem tiefen Westen Deutschlands, 52525 Heinsberg, stellt sich vor .
Ich habe seit 1991 einen Jaguar MK 2, 3.8, Automatik , Linkslenker. Nach diversen Restaurierungsarbeiten, speziell an der Technik, und längerem Stillstand des Fahrzeugs , möchte ich nun die Restaurierung fortsetzen.
Da ich eine komplett geschweisste und lackierte Karosserie eines MK 2 240 , Baujahr 1968, kaufen könnte, würde gerne wissen, ob es wohl sinnvoll wäre die Bauteile meines 3.8 in die Karosserie des 240 zu bauen. Passen die Stosstangen eines MK 2 überhaupt beim 240?
Über Meinungen , Tipps, Ratschläge diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Grüsse aus dem Westen
Dieter Cleven

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Neues Mitglied aus dem tiefen Westen
« Antwort #1 am: Di.16.Aug 2022/ 21:17:45 »
Hallo Dieter,

Ich möchte dich herzlich hier im Forum  willkommen heissen. Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen.
Ich hoffe aber es findet sich jemand.

Grüße Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Jagmack

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3.8
Re: Neues Mitglied aus dem tiefen Westen
« Antwort #2 am: Mi.17.Aug 2022/ 07:16:10 »
Hallo Martin,

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse. Bezüglich meiner Fragen bin ich zuversichtlich und hoffe auf Antwort.

Grüsse aus dem Westen:
Dieter

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Neues Mitglied aus dem tiefen Westen
« Antwort #3 am: Mi.17.Aug 2022/ 18:45:14 »
Hallo Dieter,

eine andere Karosserie bedeutet auch andere Fahrgestellnummer und somit andere Papiere als Dein eigenes Auto. Wenn Du die Papiere (Kfz-Brief) von der Ersatzkarosserie beim Kauf mit erhalten solltest, wäre dies kein Problem. Aber es ist nicht mehr Dein Auto. Aber je nach Prüfer, könnte es zu einem Problem bei der Zulassung werden (Papiere seitig gesehen) , dass Du in eine 240-er Karosserie einen 3.8 litre eingetragen haben willst, weil die Daten des 240 nur den kleinen Motor hergeben, was bei einer 340-er Karosserie vielleicht noch gehen könnte, weil Jaguar werkseitig 12 Stück 340 3.8 auf Sonderbestellung gebaut hatte.   

Bei den Stoßstangen vorne gibt es Unterschiede bei den Halterungen, die meines Erachtens aber umgebaut werden könnten. Auf alle Fälle haben die 240, 340 und 340 3.8 einen anderen, unteren Heckabschluss der Karosserie, da die Stoßstange schmäler ist, weshalb dieser dann sichtbare Karosseriebereich geschönt werden musste. Hier ist ein Umbau für die Befestigung der breiten Stoßstange, also Rückrüstung zum MK2, sehr aufwändig (Blecharbeiten und Halterungen).

Gruß
Rolf

Offline Jagmack

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3.8
Re: Neues Mitglied aus dem tiefen Westen
« Antwort #4 am: Fr.19.Aug 2022/ 16:39:01 »
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine ausführliche und fachspezifische Auskunft. Mit der " Änderung" der Fahrzeugpapiere bzw. Fahrgestellnummer könnte ich noch zu Recht kommen, eine Änderung der Karosserie im unteren Heckbereich macht das Vorhaben tatsächlich  natürlich extrem aufwändig. Nichtsdestotrotz sollte  ich mir das"Vorhaben" nochmal überlegen und die einzelnen Arbeitsschritte und den entsprechenden Aufwand mal gedanklich durchspielen.
Nochmals Danke!!!!

Gruss:
Dieter