Autor Thema: Gestank nach Überwinterung  (Gelesen 584 mal)

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Gestank nach Überwinterung
« am: Sa.18.Mär 2023/ 20:19:06 »
Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinen XJS 4.0 Automatik, Bj. 1993, aus dem Winterschlaf geweckt. Nachdem der Motor warm gefahren war, machte sich ein ekelhafter Gestank (ähnlich Verwesungsgeruch) im Fahrzeuginneren breit.

Im Motorraum war weder etwas zu sehen noch konnte ich dort den Geruch wahrnehmen. Ich glaube, dass der Gestank aus den Luftdüsen kommt.

Von woher bezieht der XJS die Luft, die in den Innenraum strömt? Nur über die Luftöffnung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe oder gibt es noch andere Stellen?

Ich freue mich auf Eure Hilfen.

Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Gestank nach Überwinterung
« Antwort #1 am: So.19.Mär 2023/ 09:18:34 »
Guten Morgen,

die Luft für den Innenraum kommt nur über das besagte Luftgitter. Könnte es sich bei dem Gestank um Sporen / Schimmelpilz handeln, was sich den Winter über in den Registern und Abtropfwannen des Heizungs- und Klimaanlagensystems gebildet hat?

Rolf B.

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Gestank nach Überwinterung
« Antwort #2 am: So.19.Mär 2023/ 10:43:23 »
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Nachricht. Genau das wollte ich wissen, nämlich dass die Luft von außen nur über diesen einen Einlass kommt.

Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe. Durch das engmaschige Gitter kommen keine Kleintiere wie Mäuse etc. hinein. Es werden, wie von Dir vermutet, Sporen, Schimmelpilze oder Bakterien sein, die sich über den Winter dort platziert haben. Ich werde mir im Kfz-Zubehör so ein Spray kaufen, das in den Innenraum gestellt wird, wo man die Belüftung auf Umluft stellt und den Wagen laufen lässt und das Spray in den Innenraum versprühen lässt.

Da ich die Belüftung des XJS nicht auf Umluft stellen kann (oder geht das doch?), werde ich die Belüftung laufen lassen und das Spray von außen über das Belüftungsgitter einsprühen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Gestank nach Überwinterung
« Antwort #3 am: So.19.Mär 2023/ 12:01:05 »
Hallo Eric,

eine Reinigung des Heizungs- und Klimaanlagensystems machen auch viele Betriebe professionell. Zum Beispiel Bosch-Dienste mit Klimaanlagenservice. Die reinigen die Register, die Abtropfwannen und die Luftkanäle. Das Problem liegt daran, dass die Lamellennetze der Heiz- und Klimaanlagen-Register und die Abtropfwannen sich infolge Staubablagerungen mit Rückständen von Kondenswasser als idealer Nährboden für Schimmelsporen und Bakterien anbieten. Wenn dieses "werdende Leben" dann anfängt zu wuchern, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist, dann ist es schon zu spät. Im Frühjahr kommt dann das böse Erwachen. Es ist ja nicht nur der unangenehme Geruch, schlimm erwischt es dann diejenigen, welche allergisch auf die herumfliegenden Sporen reagieren.

Damit sich dieser feuchte Nährboden im Netz der Register nicht aufbaut, sollte ca. 5 Minuten vor Fahrtende immer die Klimaanlage ausgeschaltet werden, damit die warme Luft, welche die Register durchströmend, keine Luftfeuchtigkeit an den kalten Registern mehr ausscheidet.

Rolf B.

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Gestank nach Überwinterung
« Antwort #4 am: So.19.Mär 2023/ 14:36:24 »
Hallo Rolf,

danke für die Erläuterungen.

Wie schaltet man denn die Klimaanlage aus? Ich habe da bislang noch keinen Schalter für gefunden.

Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Gestank nach Überwinterung
« Antwort #5 am: So.19.Mär 2023/ 16:00:07 »
Hallo Eric,

den Drehzahlregler des Ventilators auf "OFF" stellen.

Rolf B.

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Gestank nach Überwinterung
« Antwort #6 am: So.19.Mär 2023/ 19:45:27 »
Hallo Eric,

den Drehzahlregler des Ventilators auf "OFF" stellen.

Rolf B.

Danke!
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Gestank nach Überwinterung
« Antwort #7 am: Di.21.Mär 2023/ 13:12:13 »
Sooo, gestern eine zweimalige Ozonbehandlung vorgenommen und anschließend Klimaanlagenreiniger durch das Lüftungsgitter außen ansaugen lassen.

Was soll ich sagen, heute morgen waren alle unangenehmen Gerüche verschwunden. Man kann davon ausgehen, dass kein verendetes Tier im Belüftungstrakt liegt, sondern dass sich einfach Schimmelpilze, Sporen und Bakterien während der Winterpause gebildet hatten.

Tipp von meinem Klimaanlagenspezi: Klimaanlage immer 10-15 Minuten vor Erreichen des Ziels ausschalten, damit intern alles abtrocknen kann.

Danke für Eure Gedanken und Hilfen.

Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)