Autor Thema: Scheinwerfer-Abdeckungen von Wahlsinn  (Gelesen 4355 mal)

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Scheinwerfer-Abdeckungen von Wahlsinn
« am: So.26.Jan 2003/ 17:42:24 »
Nochmal ich:

der Herr Stefan Wahl ist gerade hier bei mir (ja tatsächlich, der ist extra von Köln ins tiefste Bayern gereist) und macht seine "Umrüstgeschichte" individuell für meine Haube passend:

Er meint, diese Haube wäre evtl. sogar eine 1er-Haube, nur da wollte irgendwann irgendwer partour diese offenen Froschaugen einbauen und hierfür wurde extra sehr aufwendig (habe ich ja auch gesehen) ein Scheinwerfereinsatz für Froschaugen eingebaut.

Und dieser wurde nicht mal nur geschraubt, wie das wohl sonst üblich sei, sondern eben sehr fachmännisch "Kante auf Kante" mit Messing gelötet.

Der Stefan Wahl (Festpreis ist vereinbart) hatte (bzw. hat, denn er ist noch am "Werkeln") hiermit offenbar erheblich mehr Arbeit, denn das "Zuviel" musste erst einmal alle wieder rausgeschnitten werden mit dem Mini-Fuchs-Schwänzlein.

Er scheint aber sehr geduldig und unermüdlich (ohne Rücksicht auf seine Zeit) bis zum optimalen Ergebnis "durcharbeiten" zu wollen. Wir haben seine Zug-Rückverbindung bereits um 6 Stunde nach hinten verlegt.
Er raucht zwar 'ne Mengen Zigaretten und trinkt ordentlich Kaffee, aber hat eine stoische Ruhe bis zum perfekten Sitz aller Teile.

Wenn ich dann die Lackkonservierung vorgenommen habe, brauche ich nur noch ein wenig (ich hoffe so) zusammenschrauben und fertig.

Ich berichte dann über das endgültige Ergebnis.

Michael

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Scheinwerfer-Abdeckungen von Wahlsinn
« Antwort #1 am: So.26.Jan 2003/ 17:58:29 »
Hallo Michael,

wenn Du zufrieden bist mit Hr. Wahl und Interesse besteht. Nehmen wir ihn gerne hier ins Branchenbuch auf.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Scheinwerfer-Abdeckungen von Wahlsinn
« Antwort #2 am: Mo.27.Jan 2003/ 20:35:37 »
Was kostet denn der Spaß mit Einbau ?
Mit vielen Grüßen  W. gatza

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Re:Scheinwerfer-Abdeckungen von Wahlsinn
« Antwort #3 am: Mo.27.Jan 2003/ 23:45:49 »
Hallo Woolfi uns alle miteinander,

ich habe nun ein grosses Problem entdeckt an der ganzen Geschichte:
Die nun neue Scheinwerferabdeckung an meinen E-Type (seit heute ist alles concours-mäßig absolut makellos) ist zuuuu gut und zuuuuu perfekt für meine Note 2-3 !!!! Das ist so homogen eingearbeit, dass wohl nun das restliche Durchschnittsauto nicht mehr beachtet werden wird...

Und dadurch  habe ich nun ein Dilemma: jetzt stören alle anderen Schwächen wie z.B. die "fauligen" Dichtungen der Frontscheibe, ..... usw. (der Winter ist noch lang)

Nein,Scherz beiseite:
Der Herr Wahl hatte mir 3 Möglichkeiten angeboten:
1) Man kauft den Einbausatz (999,- €) und probiert es selbst (er "eilt "dann aauch zu Hilfe im Notfall). Der Einbausatz scheint bei der Passung einen gewissen Spielraum zu zulassen, aber bei stark abweichenden Motorhauben oder Unfallreparaturen müsste man da schon sehr fit sein (aus Zahnklemmtnersicht ....wäre ich das nicht gewesen)
2) Des weiteren kann man sich dieses Ein- und Anpassen von Herrn Wahl ausführen lassen: das dauere gewöhnlich ca. 5-8 h, sagt er (das unterschätzte er bei meiner "verbastelten" Motorhaube: bei mir hat ER ca. 13h gebraucht ----- ich stand meistens daneben, ......)
Mit Herrn Wahl müsste ein indiv. h- Satz oder ein Festpreis vereinabrt werden
3) Man könnte danach die abschließende reine Montage (einschl. Rostschutzvorkehrungen) selbst vornehmen oder auch von Hrr. Wahl machen lassen:
Das dauerte dann nur mehr ca. 4 h (auch hier  indiv. Vereinbarung treffbar)

Meine Meinung:
Ist man an der Karosserie sehr "fit", kriegt man die Spenglergeschichte auch selber hin. (Nach-Lackieren muss man gottseidank nichts !) Den abschliessenden Einbau  hätte ich mir schon eher zugetraut, allerdings war es mir dann der "Luxus" wert, das alles  nun von dem Entwickler selbst beenden zu lassen.

Wenn man ihn alles machen lässt, kostet das anstatt der 999,-€ sicherlich mindestens die Hälfte mehr, aber für mich, den eher Ungeübten, war das (im Nachhinein erst recht) die einzige Möglichkeit für jenes vorhandene 1a-Ergebnis.

Spesen (Anfahrt, Übernachtung) musste ich natürlich auch übernehmen bzw. hier ermöglichen.

Ich hätte es wohl "in der Not" auch irgenwie alles selbst untergebracht, dann hätte es auch besser zu meinen "madigen" Frontscheiben-Dichtgummis gepasst...

Jeder, wie er es will...

Fotos werde ich dann die Tage machen, wenn mal die Sonne scheint..

Dazu müsste mir Micha noch erklären, wie ich die hier "anhängen" o.ä. kann.

Gute Nacht                            Michael