Autor Thema: XK8 Klappern unter dem Armaturenbrett  (Gelesen 2366 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
XK8 Klappern unter dem Armaturenbrett
« am: Di.17.Nov 2009/ 13:19:54 »
Moin gents,

nach einer Art Resonanzkatastrophe auf brandenburgischen Straßen klappert es in unserem XK8 Bj. 97 unterhalb des Armaturenbretts. Es hört sich an, wie eine Scheibe, die zwischen zwei Hölzern pendelt.

Welches Teil sich gelöst hat, kann ich nicht sagen. Es klappert im übrigen bereits bei der leisesten Fahrbahnunebenheit, in Kurven und beim Abbiegen.

Allerdings frage ich mich seit einiger Zeit, nämlich seit dem die Katze ruht, wie ich wohl in den Bereich vordringen kann, um Ursachenforschung zu betreiben.

Daher meine Frage:

Wer hat bereits das Armaturenbrett demontiert und kann mir einen Tip geben, wie ich sinnvollerweise hier vorgehe ?

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: XK8 Klappern unter dem Armaturenbrett
« Antwort #1 am: Mi.09.Dez 2009/ 14:23:29 »
Moin gents,

eine Demontage des Armaturenbretts hat also noch keiner durchgeführt. Das ist beim XK8 mit den beiden aitbags vermutlich auch so eine Sache. Die fallen unters Sprengstoffgesetz und ein Rumhantieren vermutlich unzulässig.

Eine Überprüfung des Klapperns bzw. der Ursache vom Fußraum aus war/ist trotz der Demontage der unteren Verkleidungen nicht möglich. Also darf hier im Frühjahr die Vertragswerkstatt bzw. die versierte Fachwerkstatt ran und den Rest demontieren. Denn alles, was bereits zu demontieren geht, wie Handschuhfach und Mittelkonsole wird schon mal entfernt.

Und wenn man dann schon dabei ist, kann mach auch gleich die defekte Vertikalverstellung der Lenksäule überprüfen.

Ich bin gespannt, welches Teil klappert und halte Euch auf dem Laufenden.

Nur so viel vorneweg: Da Murphies Gesetz uneingeschränkt bei mir gilt, wird die Behebung des Fehlers den größtmöglichen Reparaturaufwand erfordern. 

kind regards
Dietrich   

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: XK8 Klappern unter dem Armaturenbrett
« Antwort #2 am: Mo.03.Mai 2010/ 16:59:20 »
Moin gents,

das Klappern hat sich während des Winterschlafs nicht beseitigt. Vielmehr habe ich bei dem heutigen Dauerregen festgestellt, dass nur noch die Belüftgungsschlitze der Klimaanlage, oben auf der Mittelkonsole bedient werden. Bei defrost drehen zwar die Motoren volle Pulle, es kommt jedoch keine Luft an der Frontscheibe und den Öffnungen für die Belüftung der Seitenscheiben heraus. ...und die Heizung möchte auch nicht arbeiten.

Da scheint dann wohl das brandenburgische Straßenbauamt bei unserem Auto durch Unterlassen den Heizungs- und Klima-Super-GAU ausgelöst zu haben.

Mein nächster Engländer ist ein geländegängiger Inder: Land Rover ! Nicht  nur gut für die brandenburgische Steppe, sondern auch für Berliner Äcker zwischen den roten Ampeln.

kind regards
Dietrich

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: XK8 Klappern unter dem Armaturenbrett
« Antwort #3 am: Mo.31.Mai 2010/ 09:55:59 »
Hallo Dietrich,

klingt ja nicht gerade erbaulich. Da ich die Tage auch in die Verlegenheit gekommen bin, über die Demontage der Mittelkonsole nachzudenken (bei mir brennt die Beleuchtung der Frontnebelscheinwerfer nur sporadisch), habe ich einmal etwas im JTIS Werkstattmanual nachgeschlagen. Wenn ich das jetzt richtig zusammenbekomme, muss zunächst auf der Mittelkonsole der Kasten für's Telefon mitsamt Armauflage demontiert werden; dann noch die J-Gate Umrandung vorsichtig entfernen (das scheint bei den Kunststoffverkleidunngen ein größerer Akt), danach kommt man wohl an 2 Schrauben im hinteren Teil der Konsole ran, diese lösen und dann die gesamte Konsole nach hinten oben wegziehen. Kein Wunder, wenn dann selbst die Durchsicht in der Werkstatt ein Vermögen kostet, denn das sieht in der Tat zeitaufwändig aus....

Falls Du (noch) Interesse hast, kannn ich versuchen, Dir die relevanten Seiten aus dem JTIS zu kopieren.

Gruß
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: XK8 Klappern unter dem Armaturenbrett
« Antwort #4 am: Di.08.Jun 2010/ 11:09:51 »
Moin Dirk,

die Demontage der Mittelkonsole hatte ich bereits hinter mir, weil ich an die Herstellerdaten des Radios herankommen musste.

Der Prozeß des "Lösens" der Mittelkosole startet tatsächlich an der Rückbank. Man arbeitet sich dann nach vorne durch. Der komplizierteste Teil ist die Demontage der Blende für die Schaltung, die nur mit viel Fingerspitzengefühl und einer Fühlerblattmeßlehre zu lösen ist. Diese Fummelei hat ca. die Hälfte der gesamten Demontagezeit in Anspruch genommen. Soweit zu diesem Thema.

Zum Klappern:
Da ich etwas abgenervt das Auto dann doch in eine Werkstatt zur Beseitigung des Klapperns mit vermutlicher Demontage des Armaturenbretts gegeben habe, kam nun die Nachricht, dass sich das rechte Lager der Domstrebe vollkommen veranschiedet hätte und das Klappern auch bei noch so leichten Fahrbahnunebenheiten verursacht hätte. Darauf wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen. Das Klappern habe ich immer unter dem Armaturenbrett vermutet.

kind regards
Dietrich

 


 


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: XK8 Klappern unter dem Armaturenbrett
« Antwort #5 am: Di.22.Jun 2010/ 14:08:34 »
Moin gents,

es war vor allem die rechte defekte Domstrebe, die das Klappern verursachte. Letztendlich waren aber beide Domstreben hinüber. Jaguar hat dort nämlich von Hause aus eine Art Schaumstoff als Dämpfermaterial verarbeitet, das im Laufe der Jahre hinwegbröselt.

....und einige schlechte Straßen in der Umgebung Berlins haben den Domstrebendämpferaufnahmeschaumstoffen dann den Rest gegeben.

Die Klapperei hat nun also ein Ende.

kind regards
Dietrich