Autor Thema: Reifenverschleiß XF  (Gelesen 7522 mal)

guest5367

Reifenverschleiß XF
« am: Fr.05.Okt 2012/ 19:29:43 »
Hallo,

ich musste gestern meine Winterräder auf die Katze montieren:

Die Sommerreifen haben gerade mal ca. 20.000 Km runter und sind alle.

Ich bin weiß Gott keine Heizer, also " normaler Autofahrer", aber einen solchen Reifenverschleiß
habe ich bei meinen letzten 5 Stck. 5er BMW noch nie gehabt.

Den letzten 5er BMW habe ich mit 80.000 km mit 3 mm Restprofil Erstausstattung verkauft.

Hat jemand ähnliche schlechten Erfahrungen mit den serienmäßig montierten Pirellis. Gruß Det(lef)

Offline Klein_Attitude

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Re: Reifenverschleiß XF
« Antwort #1 am: So.07.Okt 2012/ 16:13:13 »
Hallo,

ich bin mit meinem Verschleiss eigentlich zufirden - gut, der TÜV hat zuletzt das Profil meiner SR muniert, da ich aber noch einen zweiten Satz hatte, hab ichs einfach gewechselt...
Generell ist der Verscheliss hinten etwas höhen - kanns gerne mal recherchieren, wie weit ich komme/gekommen bin...

Aber 20.000 km - nicht akzeptabel. Was für ein Fabrikat bist denn gefahren? So einen Billichreifen?

Gruss
KLEIN_Attitude

Mal überflogen.... meine Winterreifen bin ich grob 68 Tkm gefahren. 2 Winter, wobei die die Dinger im zweiten Winter dann bis in den Sommer platt gefahren bin...
Sommerreifen wird schwieriger, weil meine Volans HR-Walzen doch etwas höher im Verschleiss liegen...
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guest5367

Re: Reifenverschleiß XF
« Antwort #2 am: So.07.Okt 2012/ 18:31:10 »
Hallo,

nix Billigreifen, wie geschrieben Pirelli P Zero Asimmetrico. >:(

Diese teuren Reifen haben bei der neuen Reifenbewertung bescheiden ( Kraftstoffverbrauch F) abschnitten.

Die Spur wurde auch ohne negativem Ergebnis nachgemessen.

Ich habe nur eine Erklärung für den enormen Verschleiß:

Beim Rausfahren aus dem Carport muss ich einmal hin- und herfahren um aus den Hof ( Verbundsteine) auf die Straße zu kommen.


Da macht sich wohl das stramme Gewicht vom XF bemerkbar!

Gruß Detlef


Offline Marcel

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Re: Reifenverschleiß XF
« Antwort #3 am: So.07.Okt 2012/ 18:55:51 »
Hallo Detlef,

ich habe bei keinem meiner Fahrzeuge Laufleistungen wie von Dir beschrieben zusammen bekommen (80000 km).
Beim XJS V12 erreichte ich 24700 km, dann habe ich die Bridgestone ER 300 gewechselt gegen Pirelli P7. Wie lange die halten werden weis ich nicht. Ich tausche aber grds. Vorder- und Hinterräder bei meinen Fahrzeugen durch.
Bei meinen Alltagsfahrzeugen kann ich es Dir nicht wirklich sagen, da hier Sommer- und Winterbetrieb die ganze Sache untransparent machen... .

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
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Offline Karl_Catbox

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Reifenversch . . . XF
« Antwort #4 am: So.07.Okt 2012/ 19:14:22 »
In Britannien wuerde man das alles einen "Hoax" nennen,
isn`t it ?
Dort soll das der Schaerfung des Geistes dienen.  :bluemchen
 
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Offline Klein_Attitude

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Re: Reifenverschleiß XF
« Antwort #5 am: Mo.08.Okt 2012/ 06:26:14 »
Also zumindest finde ich im Web etwas passendes in einem anderen Forum aus 2009:

Pirelli P Zero Asimmetrico vs. Dunlop Sport MAXX TT

"....Wenn Du sportlich fährst und Du super Grip haben möchtest, nimm den Pirelli.
Falls Du weiter als ~20.000km mit dem Satz kommen willst, dann nimm den Dunlop...."

Der Reifen ist also "bekannt".
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Offline Karl_Catbox

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Reifenverschleiß XF
« Antwort #6 am: Mo.08.Okt 2012/ 12:07:40 »
Nur so der Ordnung halber:

Schon vor 40 Jahren brachte man es fertig, mit einem scharf gefahrenen
Austin Mini (mit nominellen 34,5 PS, wahrscheinlich aber nur vorhandenen 28 PS)
die Vorderraeder nach 5000 km heruntergeschreddert zu bekommen.
Von evtl. 600 NM an Antriebsachsen konnte der damals noch garnichts ahnen.
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Offline ESIK

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Re: Reifenverschleiß XF
« Antwort #7 am: Di.16.Okt 2012/ 15:32:42 »
Auch bei uns ist Reifenverschleiss und Bremsenverschleiss unnatürlich hoch. Unsere vorderen zwei Reifen sind nur an den Aussenkanten blank, alles andere sieht noch gut aus. Ich fahre nur im Ort oder Autobahn, also keine 'Eifelstrecken' oder groß Landstraßen mit 'schnellen Kurven'. Die Sommerreifen haben in 4 Jahren jetzt gerade mal 20.000 KM geschafft...

Die Bremsen vorne mussten auch schon nach 20.000 KM erneuert werden, hinten m.E. nach 30.000. Die Argumentation, dass dies mit an den elektronischen Helfern liege, halte ich für nicht nachvollziehbar.

Offline Klein_Attitude

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Re: Reifenverschleiß XF
« Antwort #8 am: Mi.17.Okt 2012/ 22:45:15 »
@ESIK,

der Reifenverschleiss hört sich nach extrem falsch eingestellter Spur an. Das ist für mich immer auch so ein Mist. Einstellen kostet gut Geld - dann eine Fahrt auf durchschnittlicher westdeutscher Strasse mit tief eingelassenen Gullideckeln, zugematschen Schlaglöchern und schon ist die Spur doch wieder hinüber...

Bei meinen 285er Volans hat der TÜV auch ungleichmässig abgefahrenes Profil moniert... da sinds dann auch die Hebelwirkungen, die zu so einem Ergebnis führen. Sicher hat deswegen der Schumi und der Vettel erst gar kein Profil auf den Schlappen....  :Cool2*

Gruss
KLEIN_Attitude

Bsp eines erlebten Reifenverschleisses....
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Offline Karl_Catbox

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Breitfelgen messtechnisch gesehen
« Antwort #9 am: Do.18.Okt 2012/ 08:35:04 »
@Klein_Attitude,

nur nochmal, der Vollstaendigkeit halber:

- Sind groessere Felgen messtechnisch von Vorteil oder Nachteil ? -

CAR and DRIVER (USA)
May 2010
S. 34
Uebersetzung in Auszuegen, sinngemaess, ins Deutsche:

Zitate Anfang:

"Test ueber die Auswirkung groesserer Felgen und Reifen.

Geeignetes Basistestobjekt war ein 2010er VW Golf, da mit Radgroessen von 15 Zoll bis
19 Zoll ausruestbar.
... Groessere Felgen bedeuten, dass dabei die Reifenseitenwand-Flankenhoehe immer mehr
geringer werden  muss.
Testreifen war der Goodyear Eagle GT, Luftdruck gemaess den Hersteller-Empfehlungen....
... Einmal testeten wir das Auto mt der 15 Zoll Originalfelge, alle anderen, von 17 Zoll bis
19 Zoll, mit derselben Felge ASA GT1 (Leichtmetall-Speichenrad mit 18 Speichen).
Je groesser die Felgen/Rad-Pakete werden, desto mehr leiden Kraftstoffverbrauch und
Beschleunigung darunter.
Dies ist nun keine grosse Ueberraschung, aber wir stellten mit den 15-Zoll- zu den 19-Zoll-
Raedern hin eine Zunahme des Kraftstoffverbrauches von 10%, und bei der Beschleunigung
von 0 - 96 km/h eine Verschlechterung von 4% fest, was schon eine genauere Ueberlegung
bei der Tendenz hin zu groesseren Felgen wert ist !

Auswirkungen auf Querbeschleunigung ( Reifenhaftung in Kurven ):
... Die 19 Zoll-Raeder hatten die breiteste Reifenaufstandsflaeche (235/35 R19), aber diese Kombination
hatte auf dem Skidpad (Kreisbahn) weniger Haftung als die schmaleren 18 Zoll-Raeder (225/40 R18).
Die Goodyear-Leute erklaerten uns, auf unsere Frage hin was das wohl sei, dass mit der
groesseren Reifenhaftung auf den Reifen der Kurvenaussenseite mehr Karosseriewanken
zustande kaeme, was den Raedern weniger Reifenhaftung uebrig liesse, was sich in summa
mit 0,01 g weniger an Haftung auf dem  Skidpad aeussert.
... Am besten ausgewogen, was Haftung, Bremsleistung, Lenksensibilitaet und Fahrkomfort betrifft,
waren die 17- bis 18-Zoeller.

... Denken Sie daran, dass, wenn Sie nicht meinen, dass das Aussehen wichtiger sei  als ein gutes
Fahrgefuehl, dann besser unseren guten Rat annehmen und die Finger von extremen Niederquerschnittreifen
und massiv schweren Raedern lassen.
"

Zitate Ende

Die selbe Stellungnahme vertrat in einem Fernsehbericht einer der groessten
Felgenversandhaendler in Deutschland:
"....... wenn wirklich groessere Felgen, dann nur dem persoenlichen Geschmack,
einer evtl. besseren Optik halber ........

Gruss
Karl
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