Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Hitze im Stau - was tun?  (Gelesen 8999 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #10 am: Di.16.Mär 2004/ 11:00:01 »
Hallo Markus,

auch beim V12 sind die Hitzewallungen auf Verschmutzungen zurückzuführen. Bei einem sauberen System passiert gar nichts!

Gruß Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #11 am: Di.16.Mär 2004/ 19:21:27 »
Aha, das ist mir neu. Ich dachte der 5,3l wäre eine gewisse Fehlkonstruktion in Bezug auf Hitze. Und in Sachen Ölkreislauf. Da würde er zu warm werden. Und diese Fehler wären dann erst beim 6,0l behoben worden.

Gruß an Kai von Markus

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #12 am: Di.16.Mär 2004/ 20:59:11 »
Hallo Markus,

das Kühlsystem des XJS funktioniert normalerweise auch bei großer Hitze einwandfrei.

Natürlich entwickelt der Motor (V12) riesige Abwärme, aber dafür ist das Kühlsystem auch ausgelegt.

In 95% aller Fälle sind es die zuvor beschriebenen Dinge, die zum Hitzestau führen. Insbesondere die Innen- und Außenreinigung wirken Wunder. Vorausgesetzt man macht das gründlich. Die ganzen Tips von wegen Hochleistungskühlnetz und anderen Thermostaten bei XJS sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #13 am: Di.16.Mär 2004/ 21:27:14 »
Hallo Markus,

Öl- und Wasserkreislauf haben sich nicht geändert! Einzig zu monierende Sachen sind:
- Kühler wird verdeckt vom Klima und Ölkühler (da setzt sich auch der Dreck zwischen)
- Motorwärme wird nicht optimal abgeführt (Ein JAG ist allerdings auch kein Kasten wie eine alte S-Klasse mit soviel Platz)
- Wasserkreislauf wird nicht mittels nachlaufender Pumpe weiter bewegt und es bleibt beim normalen Zwangszylus durch Thermik

Ich bin Jahrelang auch bei großer Hitze und Stau mit meinem DD6 gefahren und hatte erst letztes Jahr das Problem Hitze, das ich ganz einfach durch Reinigung des Systems beseitigt habe.

Viele Grüße
Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #14 am: Di.16.Mär 2004/ 22:56:54 »
...und wieder habe ich etwas dazugelernt. Es beruhigt mich, daß man durch gute Reinigung und Pflege, also recht einfache Arbeiten, dieses Problem beheben kann und daß das Auto nicht völlig falsch konstruiert ist, so daß man keine Chance hat.


Besten Dank
Markus

Abschließende Frage: Was ist von Reinigungszusätzen für das Kühlwasser zu halten? Ich will ja nicht nur den Kühler sondern das ganze Kühlsystem pflegen und sauber halten.
« Letzte Änderung: Di.16.Mär 2004/ 22:58:09 von Markus »

Benni

Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #15 am: Mi.31.Mär 2004/ 06:33:08 »
Moment mal, ich fahre V12 und habe absolut keine Hitzeprobleme. :+++
Selbst im Traumsommer 2003, bei 35 Grand im Stop and Go Verkehr war die Temperatur zwar erhöht, aber weit vom roten Bereich entfernt. 8)
Also mal bitte hier keine Behauptungen aufstellen, der 12 Ender sei eine thermische Fehlkonstruktion. Das ist alles eine Frage des intakten Kühlsystems. (Herr mach, dass es so bleibt!)  :D

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Mi.31.Mär 2004/ 06:34:01 von Benni »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #16 am: Fr.02.Apr 2004/ 11:54:49 »
Hallo Markus,

sorry hatte Deine letzte Frage vergessen. Also ich mache alle 2 Jahre mal eine Systemspülung mit reinem Wasser und 3 Tabs Correkatabs oder Kukident! Laß den Wagen laufen , fahre am besten und das Zeug 12 Stunden einwirken. Dannach eine Dose LearsBeak Systemreiniger und wieder fahren und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag das Wasser Ablassen, am besten den dicken schlauch unten am Kühler ab und von oben mit Wasser nachspülen, befüllen laufen lassen, ablassen und wieder spülen. Ist das Wasser klar, den Wagen vorn hochbocken und langsam befüllen, den Motor starten und die Luft entweichen lassen. Wenn er sich erwärmt den Stutzen am Motor schließen, Ausgleichsbehälter bleibt offen. Motor bis zum Erreichen der Betriebstemperatur laufen lassen und den Wasserstand normal halten (absaugen oder nachfüllen), es entweicht i.d.R. weiterhin Luft. Dann System schließen und das wars.

Viele Grüße
Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #17 am: Fr.02.Apr 2004/ 15:51:03 »
Danke, Kai, für die Tips. Ich werde es mal versuchen. Deine Beschreibung ist narrensicher, und ich hoffe nicht, daß ich etwas falsch mache. Ansonsten bekommst Du den überhitzten Motor zur Aufarbeitung  ;D

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #18 am: So.27.Mär 2005/ 11:44:12 »
Hallo,

letzte Woche konnte ich mal ein paar Bilder der Kühlerverschmutzung von außen machen.

Obwohl, bei diesem Daimler sind wohl noch keine nennenswerten Probleme aufgetreten.

Gruß
Detlef ;)

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: So.27.Mär 2005/ 11:45:14 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #19 am: So.27.Mär 2005/ 11:44:34 »
 ;)

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD