Autor Thema: Scheibenwaschanlage  (Gelesen 2243 mal)

Offline inselreisender

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Scheibenwaschanlage
« am: Di.16.Feb 2021/ 01:54:50 »
bei meinem Daimler x300 12V funktioner die Scheibenwaschanlage nicht.
1.Sicherungen kontrolliert ok
2. Pumpe funktioniert ok
3 kein Stromgeht zur Pumpe woran kann der Fehler liegen???
danke im Voraus inselreisender


Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #1 am: Di.16.Feb 2021/ 09:40:38 »
Moin

Da ist doch bestimmt ein Relais irgendwo versteckt

Ist das I. O.?

Gruß Andreas

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #2 am: Fr.19.Feb 2021/ 18:05:40 »
Ich hab in meinem Problemordner einen Schaltplan gefunden. Ich meine Das Relais steckt vorne rechts unter der Motorhaube. Da sind 4 Relais zusammen. Das richtige heißt "Screen wash" und ist gelb. Bei mir waren alle AMP-Steckhülsen völlig vergammelt.
Die Reparatur ist knifflig. Du brauchst AMP-Hülsen mit Rastnasen. Die gibt es in gut sortiertem Autozubehörladen. Nun nimmst du den dünnsten Elektronik Schraubendreher und stichst ihn an der Stelle zwischen Hülse und Plastikgehäuse wie auf dem Foto. Dadurch drückt sich die Rastnase ein (auf dem Foto rechts zu sehen) und du kannst mit einem beherzten Ruck das Kabel nach unten rausziehen. Der Plastiksockel geht nach oben ab. Leider sind die Kabel recht kurz, sodaß du wohl Mühe hast die neuen Steckhülsen aufzucrimpen.

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #3 am: Fr.19.Feb 2021/ 18:13:30 »
Übrigens: Ist bei eingeschalteter Zündung Strom auf dem braun-blauen Draht? der kommt vonm Sicherungskasten. Wenn du am Relaissockel mit einem Stückel Draht den Braun-blauen und den Gelb-Dunkelgrünen überbrückst müßte es auf alle Fälle Sprudeln.
Überbrückst du den braun-blauen mit dem hellgrün-gelben schaltet das Relais und es müsste auch sprudeln.
 :super
Gruss Frank

Offline inselreisender

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #4 am: So.21.Feb 2021/ 18:53:23 »
Moin

Da ist doch bestimmt ein Relais irgendwo versteckt

Ist das I. O.?

Gruß Andreas
     danke inselreisender

Offline inselreisender

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #5 am: So.21.Feb 2021/ 18:54:23 »
 :super :super
Ich hab in meinem Problemordner einen Schaltplan gefunden. Ich meine Das Relais steckt vorne rechts unter der Motorhaube. Da sind 4 Relais zusammen. Das richtige heißt "Screen wash" und ist gelb. Bei mir waren alle AMP-Steckhülsen völlig vergammelt.
Die Reparatur ist knifflig. Du brauchst AMP-Hülsen mit Rastnasen. Die gibt es in gut sortiertem Autozubehörladen. Nun nimmst du den dünnsten Elektronik Schraubendreher und stichst ihn an der Stelle zwischen Hülse und Plastikgehäuse wie auf dem Foto. Dadurch drückt sich die Rastnase ein (auf dem Foto rechts zu sehen) und du kannst mit einem beherzten Ruck das Kabel nach unten rausziehen. Der Plastiksockel geht nach oben ab. Leider sind die Kabel recht kurz, sodaß du wohl Mühe hast die neuen Steckhülsen aufzucrimpen.

Offline inselreisender

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #6 am: So.21.Feb 2021/ 18:54:56 »
 :super :super :super :super :super
Übrigens: Ist bei eingeschalteter Zündung Strom auf dem braun-blauen Draht? der kommt vonm Sicherungskasten. Wenn du am Relaissockel mit einem Stückel Draht den Braun-blauen und den Gelb-Dunkelgrünen überbrückst müßte es auf alle Fälle Sprudeln.
Überbrückst du den braun-blauen mit dem hellgrün-gelben schaltet das Relais und es müsste auch sprudeln.
 :super
Gruss Frank

Offline inselreisender

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #7 am: Mi.07.Apr 2021/ 13:44:01 »
konnte leider das gelbe ,etc..relais nicht finden denn die relais vorne rechts sehen wie auf den fotos aus,aber welches ist das richtige??
danke im voraus hoffentlich könnt iher mir weiterhelfen inselreisender

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #8 am: Do.08.Apr 2021/ 10:56:07 »
Stimmt, die sind alle schwarz. Was ist das denn für ein Baujahr? Uf den Fotos ist schlecht zu sehen, sind die an der Spritzwand oder am Kotflügel?
Gruß Frank

Offline inselreisender

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8
Re: Scheibenwaschanlage
« Antwort #9 am: So.11.Apr 2021/ 10:40:35 »
Baujahr 1995 und die Relais liegen rechts vorne in der nähe vom Scheibenwasserbehälter,aber ich werde noch bessereFotos machen.Grüsse inselreisender