Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-S, XJS, XJR-S - Archiv => Thema gestartet von: Bernd am Mo.20.Okt 2003/ 09:48:01

Titel: Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Bernd am Mo.20.Okt 2003/ 09:48:01
Hi all,

und schon wieder ein Problem:

Gestern problemlose 50km aufs Land gefahren. Halben Tag abgestellt, zurückgefahren.

Auf dem Rückweg hat er auf der Autobahn bei konstant 120 mit Tempomat zweimal kurz geruckt und in der Stadt dann im Teillastbetrieb bei moderaten 1500 U/min angefangen dauernd zu ruckeln. Leistung ist noch vorhanden, sonst scheint alles normal.

Hat jemand eine Idee, was das nun wieder ist. Die Tatsache, dass ich gestern kein V-power, sondern Aral Super Plus getankt habe, kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Danke im Voraus für die - hoffentlich zahlreichen - Ideen.

Grüße aus München

Bernd

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.20.Okt 2003/ 11:04:44
Hallo Bernd,

schlicht und einfach: an den Motordiagnosecomputer! Vielleicht Nebenluft, vielleicht zu fettes Gemisch, Lambda defekt etc. Der Computercheck sollte es verraten können und Ihr habt ja eine ganz gute Werkstatt da unten  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Uhlig am Mo.20.Okt 2003/ 14:11:44
Hi Bernd,
hatte das Problem bei meinem XJ12 durch defekte Lambdasonden. Dadurch kam die Steuerung durcheinander und der Jag fuhr mit zu fettem Gemisch bei warmem Motor. Kann jeder Boschdienst checken.
Grüsse Karsten
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Bernd am Mo.20.Okt 2003/ 17:38:43
Hallo Kai, hallo Karsten,

danke schonmal. Ich habe noch eine Proberunde gedreht, da war es wieder normal.

Ich werde vor der Winterpause jetzt wohl nichts mehr unternehmen können, aber im Frühjahr dann mal nachschauen lassen.

Wenn das Problem gelöst ist, werde ich das Ergebnis posten.

Danke nochmal und Grüße

Bernd
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: JagDriver am Mo.20.Okt 2003/ 17:45:35
Hallo Bernd,

stell Dich bei laufendem Motor mal hinters Auto und gehe mit den Händen in den Abgasstrom am Auspuff.

Meist kann man so schon mal feststellen ob alles "rund läuft".


Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Martin S am Di.21.Okt 2003/ 11:21:06
Hi Detlef,
die KAT-Fahrzeuge blasen nie gleichmässig aus den Endtöpfen. Dadurch etwas rauszubekommen ist nur bei starken Störungen möglich. Das Erste und einfachste ist der Zusatzluftschieber, dann zum Boschdienst und Abgastest wegen der Verbrennung.
Grüsse Martin
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: JagDriver am Di.21.Okt 2003/ 11:31:34
Hallo Martin,

auf diese Weise konnte ich schon mal 2 Defekte näher lokalisieren. Einmal war´s die Zündung und einmal eine Zündkerze... (Obwohl 2x in Werkstattrechnungen aufgeführt, wurden alle 12 nie gewechselt!!!)

Gruß
Detlef
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: rithmo am Di.21.Okt 2003/ 11:33:46
Ha das kenn ich zur Genüge! Bei meinem sind die 4 vorderen noch die ersten gewesen. Und alles mit Scheckheft belegt  :'(

Schöne Grüsse
Rithmo
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: JagDriver am Di.21.Okt 2003/ 11:37:53
Hallo rithmo,

bei mir wars zudem schön zu sehen, wie richtig alter Kerzen denn dann aussehen...

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.21.Okt 2003/ 11:40:36
Hallo,

die Zündkabel sind auch nicht als Fehlerquelle zu verachten. Bei der Hitze im Motorraum des V12 sind die gern rissig und der Funken geht direkt auf Masse. Allerdings glaube ich nicht, daß es mit diesem Problem zu tun hat. Dann müßte der Motor im Standgas und Volllast ebenso merkwürdig laufen.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Bernd am Di.21.Okt 2003/ 11:47:52
Hi Kai,

Leerlauf und Volllast absolut unauffällig.

Zusatzluftschieber wurde im Sommer überholt, glaube ich eigentlich auch nicht. Mir scheint es mit den Lambdasonden schon plausibel. Vielleicht hat auch mein Freund der Marder genascht???

Grüße

Bernd
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.21.Okt 2003/ 12:13:52
Hallo Bernd,

glaube ich nicht. Die gehen ehen an die Stellen wo die Kühlwasserschläuche sitzen. Laß mal die Lambdas checken. Vielleicht ist es auch das Drosselklappenpoti welches komische Werte an die ECU gibt wären die tatsächliche Drosselklappenstellung eine andere ist.
UND: Nicht alles was angeblich gemacht wurde ist wirklich geschehen! Nun hast du wohl eine sehr gute Werkstatt, aber auch da passieren Fehler und diese alten fürchterlichen Zusatzluftschiebe gehen auch nach 3 Monaten wieder nicht  :'(

Viele Grüße nach München,
Kai
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Bernd am Di.21.Okt 2003/ 12:21:31
Klar, Kai, hast Recht, Fehler passieren.

Wie gesagt, heuer passiert wohl eh' nichts mehr, zumal es Donnerstag schneien soll. Und nächstes Wochenende steht die erste Ausfahrt mit Franzl's Neuerwerbung an.

Auf alle Fälle würde mich ein Umbau des Zusatzluftschiebers interessieren, wenn Du das gemacht hast  ;D

Liebe Grüße

Bernd
Titel: Re:Ruckeln bei Teillast
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.21.Okt 2003/ 12:27:24
Hallo Bernd,

werd ich machen, denn es nervt! Nach 3 Monaten wieder und die Intervalle werden immer kürzer. Ein neues Teil kostet über 300 EUR.
Es ist wohl so, daß im unteren Teil ein Wachs ist, welches die Beweglichkeit herstellt. Ist dieses hinüber oder ausgelaufen, so setzt sich der Schieb immer fest - mal halb offen oder immer zu (bei mir der Fall). Ohne Gasgeben beim Starten und die Minute danach hätte der Motor 300 U/min in den ersten Minuten......

Viele Grüße
Kai