Autor Thema: Ölverlust am Lenkgetriebe  (Gelesen 4507 mal)

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Ölverlust am Lenkgetriebe
« am: Mi.05.Mär 2003/ 22:42:31 »
Als ich gestern meinen XJS aus dem Winterschlaf erweckt und ihn aus der Garage gefahren habe, sah ich einen kleinen Ölfleck auf dem Boden. Da das ja bei Jaguar nicht sooo  außergewöhnlich ist, habe ich mir nicht viel bei gedacht und bin zur DEKRA zur erforderlichen Hauptuntersuchung gefahren. Der wirklich freundliche Prüfer hat mir leider die Plakette verweigert, da das Öl auf dem Boden vom Lenkgetriebe her kommt und außerdem beide Vorderräder etwas Spiel haben. Laut Jaguar gibt es keine Ersatzteile oder Dichtsätze für das originale Lenkgetriebe, man müsse wohl ein neues von ZF einbauen! Das würde wahrscheinlich ca. 1500 Euro; kosten zuzüglich Einbau!! Morgen habe ich einen Termin zur genauen Beurteilung und werde anschließend das Ergebnis berichten. Sollte jemand das Problem kennen und evtl. eine günstigere Lösung haben, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Gruß:

Norbert
« Letzte Änderung: Mi.05.Mär 2003/ 22:44:05 von Norbert_ »
Schön wieder hier zu sein

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Ölverlust am Lenkgetriebe
« Antwort #1 am: Do.06.Mär 2003/ 01:15:51 »
Hallo Norbert,

Das Lenkgetriebe sollte man erneuern, abdichten bringt nix.. Ruf bei Schönborn oder Berger an. Das kostet dort nicht soviel wie bei Jaguar (Preis muß ich aber lügen). Bei meinem DD6 habe ich 1/4 des Preises wie bei Jaguar bezahlt.
Außerdem; den Wagen gut von unten reinigen vor der Fahrt zum Prüfer. Ich lasse meinen auch immer von der Werkstatt vorführen. Die kennen Ihre Leute meißt besser....

Gruß Kai

Benni

Re:Ölverlust am Lenkgetriebe
« Antwort #2 am: Do.06.Mär 2003/ 06:28:59 »
Hallo Norbert,

ich kann Kai nur voll zustimmen. Niemals direkt zu einer Prüfstelle gehen. :P Immer über einen Werkstatt-TÜV die Abnahme machen lassen. Ich hatte da dann noch nie ein Problem.
Meist stehen so viele Autos dort, dass der Prüfer garnicht die Zeit hat alle auf Herz und Nieren zu prüfen.

Benni

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Ölverlust am Lenkgetriebe
« Antwort #3 am: Do.06.Mär 2003/ 10:37:37 »
Hallo Kai, ich hoffe Ihr habt in Berlin besseres Wetter, damit die Katze wieder Auslauf bekommt.
Erst einmal vielen Dank für Eure Mitteilungen. Mit dem TÜV-Termin in der Werkstatt mache ich normalerweise immer so, diesmal ausnahmsweise nicht; die Strafe folgte sofort!  :'(
Wie sich heute bei Jaguar herausstellte, ist es nicht das Lenkgetriebe, sondern Motoröl der Druckleitung zum Ölkühler. Diese ist so gerissen, dass das Öl genau auf das Lenkgetriebe gespritzt hat. Das war die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht war jedoch, dass der Aus- und Einbau dieses Schlauches erheblichen Zeitaufwand verlangt und somit ebenfalls sehr teuer weden soll. Es bleibt mir jedoch nichts anderes übrig. Wenn man bei laufendem Motor auf den Schlauch drückt, kommt doch einiges an Öl.
Ich werde später über die Kosten kurz berichten.
Wenn die Sonne scheint, die Katze schön geputzt ist und man ein paar km gefahren ist, verzeiht man wahrscheinlich auch dieses Problem wieder.
Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Ölverlust am Lenkgetriebe
« Antwort #4 am: Do.06.Mär 2003/ 10:49:22 »
Hallo Norbert,

mit Sicherheit verzeiht man das  :)
So teuer kann es aber auch nicht werden. Such Dir auch mal Ausweichwerkstätten, dann mäßigen sich auch die Preise!

Gruß Kai

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Ölverlust am Lenkgetriebe
« Antwort #5 am: Do.06.Mär 2003/ 14:08:49 »
Moin,

das ist mal wieder typisch für die HU-Geschichte: Da kann ein Prüfer
Motorenöl nicht von Servoöl unterscheiden, obwohl das eine Öl schwarz oder goldfarben und das andere Öl rot oder ähnlich sein sollte.

Hatten wirklich die Lager der Vorderräder Spiel oder war vielleicht doch der Auspuff undicht ?

Nee, nee
Schöne Grüße
Dietrich

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Ölverlust am Lenkgetriebe
« Antwort #6 am: Do.06.Mär 2003/ 15:35:03 »
Das nehm ich mir aber jetzt sehr zu Herzen! :'(  :'(
Als der Prüfer sagte: "Sehen Sie hier, da kommt Öl aus dem Lenkgetriebe." Habe ich auch nur noch rot gesehen und an so einfache Unterscheidungskriterien nicht mehr gedacht! (Wie peinlich)
Der Auspuff ist schon OK, die Radlager sind zwar einstellbar, waren laut Jaguar jedoch am Ende, daher wurden sie schon neu gemacht!

Aber wie ich sehe, hat alles Traurige doch eine lustige Facette!  ;D  ;D

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Ölverlust am Lenkgetriebe
« Antwort #7 am: Sa.15.Mär 2003/ 19:15:39 »
So, jetzt ist die Katze wieder gesund und auch die Rechnung da! Kostenpunkt (jeweils brutto, Lohn + Material) für die beiden Radlager 350 Euro, für die beiden Schläuche zum  und vom Ölkühler 425 Euro. Die Schläuche selbst haben zusammen 168 Euro gekostet. Für den Austausch der Schläuche mußte man natürlich nicht, wie angekündigt, den Kühler ausbauen.
Danke für alle Tips hier im Forum, vor der nächsten Reparatur werde ich mir verschiedene Angebote reinholen.
Tschüß sagt:
Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Ölverlust am Lenkgetriebe
« Antwort #8 am: Sa.15.Mär 2003/ 19:18:14 »
Na dachte ich mir doch (Kühler)...