Autor Thema: Kat-Nachrüstung möglich?  (Gelesen 2330 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Kat-Nachrüstung möglich?
« am: Mi.29.Jan 2003/ 12:58:46 »
Hallo JAG-Freunde
Weiss jemand über Kosten und Möglichkeiten von KAT-Nachrüstungen bescheid (natürlich um Steuern zu sparen . ..) Wenn ja wo und welche KATs?Es geht wieder einmal um meinen "neuen" XJS 3.6 (6 Zylinder) von 1986 für den ich im Moment DM 1750,- Steuern im Jahr zahle und natürlich die Investition eines KATs gegenrechnen will . . .
thnx
tino
PS: Ich hab auch schon über einen Flüssiggastank nachgedacht: kostet etwa 3,5-5 tausend mark . . . macht das auto aber echt wertiger, oder?
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kat-Nachrüstung möglich?
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:58:54 »
Hallo Tino,
kurz tu es nicht. Es loht nicht den Aufwand. Dieser liegt bei 3-4000,--DM, ist neben der Veränderung der Motorcharakteristik/Leistung auch mal mit Komplikationen verbunden und Du hast den Vorteil des Geldes erst in mehreren Jahren wieder drin (ca.5 da Du nur ca 850,- im Jahr sparst), alles vorausgesetzt es läuft optimal beim Umrüsten. In der Zeit ist der Wagen übrigens schon in den meißten Bundesländern ein Oltimer....
Gruß Kai
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kat-Nachrüstung möglich?
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:00 »
Hallo Tino
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kat-Nachrüstung möglich?
« Antwort #3 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:06 »
Hallo Harald,
Der XJ Kat wäre eine Möglichkeit, die Krümmer müßten passen (ist auf jeden Fall beim V12 so und der braucht mehr Raum). Wenn ich mich recht entsinne wurde auch beim 6er der Einspritzdruck verändert !? Ist in jedem Fall eine kleinere Arbeit und wird vom Aufwand her trotz alledem nicht unter 2TDM gehen...
Guß Kai
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kat-Nachrüstung möglich?
« Antwort #4 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:13 »
Hallo Harald, Hallo Kai,
Tinos Frage bzgl. des Kat´s interessiert mich natürlich auch, zudem die Steuer bei meinen 5.3 Litern noch gravierender ist
Harald, Du meintest "beim 3,6 Liter wäre es m.E. nicht so tragisch mit der Nachrüstung" - Ist es beim 12 Zylinder aufwendiger bzw. mit Komplikationen verbunden, so dass ihr davon abraten würdet.
Wenn ich mit möglichen gebrauchten Teilen vielleicht mit 2000,- DM hinkommen könnte, dann wäre das doch finanziell durchaus rentabel. Ich weiss allerdings nicht, ob ich die Sache richtig einschätze bzw. kenne die Risiken nicht.
Wie stehen denn übrigens die Chancen die benötigten Teile gebraucht zu finden?
Grüsse aus WüzburgWoody
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kat-Nachrüstung möglich?
« Antwort #5 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:19 »
Hallo Woody,
dem 12er sagt man nach dem Umbau Komplikationen nach! Es gab zwar auch andere Meinungen, aber ich glaube daß ein nicht allzu geringes Risiko dabei ist sehr viel Zeit zu investieren
Facts bei der Kat-Version: der V12 hat andere Kenndaten (Elektronik), andere Verdichtung ist angegeben, Warmlaufphase geändert, Platz neben dem Getriebe sehr eng (es gab eine Änderung des XJ-S innerhalb der "alten Serie"). Ich denke, daß Du in jedem Fall (bei Verwendung gebr. Komponenten) min. 3.000,-DM investieren wirst
Ruf doch mal Herrn Moldenhauer an (unter Adressen
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kat-Nachrüstung möglich?
« Antwort #6 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:24 »
Hallo Woody
die möglichkeit die Teile gebraucht zu finden, und dann noch im guten Zustand sind fast null. Außerdem muß ja nach den Einbau auch jemand bestätigen das die Abgasvorschriften nach Euro 1 eingehalten werden, Jaguar Deutschland wird dies mit sicherheit nicht tun!Eine Umrüstung mit Neuteile ist zu teuer, denk daran du brauuchst 2 Kats und 2 Lanbda Sonden etc. Und meist läuft der Motor hinterher beschissen und man ärgert sich nur noch
Und nächstes Jahr werden die Steuern für euro 1 auch noch wieder erhöht sodass es sich nie rechnet
GrüßeAlfred
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kat-Nachrüstung möglich?
« Antwort #7 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:29 »
Hallo KaiHallo Alfred,
Danke
Ihr habt mich in meiner Vermutung überzeugt, dass eine Nachrüstung gar nichts bringt.
Zudem muss ich ja "nur" 5 Jahre durchhalten um die 20 Jahre zu erreichen - ich hoffe dann sieht alles ganz anders aus. Zudem bekommt die Katze eh nur eine Saisongzulasung über ca. 5 monate.
Kai, ich vermute dein 88´er ist ebenfallst ohne KAT, oder wurden die KAT´s da schon eingebaut?
Gruesse
Woody
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kat-Nachrüstung möglich?
« Antwort #8 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:33 »
Hallo Woody,
das Convertible wurde sofort bei seinem Erscheinen, also 88, mit Kat ausgeliefert (glücklicherweise). Wenn Du die Katze nur für 5 Monata zulässt, bezahlst Du gerade mal um die 1250,--DM. Da brauchst Du mindestens 5 Jahre bis sich das rechnet (und wie Alfred schrieb Euro 1 steigt als nächstes heftig).
Gruß Kai
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kat-Nachrüstung möglich?
« Antwort #9 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:38 »
Hallo Woody,
da Kai und Alfred das wesentliche schon genannt haben,nur noch eine Ergänzung: eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau des Kats sollte dir eine Jaguar Werkstatt ausstellen könnenmacht vielleicht nicht jede
Außerdem ,auch beim TÜV ,keine Kat-Nachrüstung,sondern einen Motorumbau mit Kat-Motor deklarieren wird i.d.Regel nicht überprüft. Aber wie gesagt,vom Preis her dürfte es unwirtschaftlich sein.
Der nächste Finanzminister sollte nur aus dem Personenkreis dieses Forums gewählt werden dürfen...
Gruß
Harald
Linux -- Life is to short for reinstall