Autor Thema: Vibrationen und Geräusche  (Gelesen 13805 mal)

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Vibrationen und Geräusche
« am: Di.29.Jul 2003/ 13:52:36 »
Hi all,

kaum ist die eine Baustelle (neuer Bremslichtschalter) fertig, natürlich das nächste!  >:(

Ich mußte heute starke Vibrationen des ganzen Fahrzeugs ab 140km/h feststellen. Die Katze hat auch deutlich zweimal geruckt.

Den Motor schließe ich eigentlich aus, läuft wunderbar. Ich habe im Leerlauf mal bis auf 4.000 Touren hochgedreht, keine unüblichen Geräusche, keine Vibrationen.

Aber: Beim runterbremsen in den Stand hört man ganz leicht (bei geöffnetem Fahrerfenster) ein leichtes rhythmisches Ticken im Bereich hinter dem Vorderrad, das nach kurzer Zeit aufhört. Ist nicht immer und im Stand nicht reproduzierbar.
Weiter rückt das Getriebe die Fahrstufe und den Rückwärtsgang sehr merkbar ein und bei erstmaligen Losfahren gibt es hinten ein einmaliges "Tick" (sowohl vorwärts, als auch rückwärts, aber nicht immer).

Daher tippe ich auch bei den Vibrationen eher auf das Getriebe, aber woher kann das Nach-Ticken beim Stehenbleiben kommen?

Öl ist drin, schön rot und unauffällig riechend.

Hat jemand eine Idee. Werkstatt schaffe ich vor dem Urlaub leider nicht mehr und ich würde gerne beruhigt in den Urlaub fahren (ohnehin mit einem anderen Fahrzeug, aber ein gutes Gefühl hat man ja immer nicht, wenn die Katze krank ist!).

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

Bernd

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Vibrationen und Geräusche
« Antwort #1 am: Di.29.Jul 2003/ 15:08:14 »
Hallo Bernd,

das Ticken beim Losfahren nach getriebeseitigem Ändern der Fahrtrichtung war schon Thema auf der letzten Ausfahrt. Man sprach vom typischen XJ-S "Klack". Ich vermute das Problem liegt an den Querstabis, obwohl ich das bei keinem XJ/Daimler in diesem konstanten Maße erlebt habe. Die Vibrationsherkunft würde ich weiter einkreisen indem Du beim fahren vorsichtig (da zu schnell in "R" rutschend) den Gang auf "Neutral" stellst. Dann weißt Du ob es der Antriebsstrang vor oder hinter Getriebe ist. Natürlich ist das nicht bei 140km so einfach und nur mit Vorsicht zu machen, habe ich aber auch schon getan.

Ansonsten können Vibrationen natürlich nur von drehenden Teilen kommen: Räder, Kardan, Motor. In der Regel sind die Räder. Die Lokalisierung ist etwas einfacher wenn es von vorn kommt und/ oder sich mit der Kurvenlage ändert. Die 140km/h Geschwindigleit deutet auch auf ein Aufschwingen durch eine feine Unwucht hin. Wenn Du glück hast, sit ein kleies Gewicht von der Felge geflogen....

Viele Grüße & Spaß im Urlaub,
Kai

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Vibrationen und Geräusche
« Antwort #2 am: Di.29.Jul 2003/ 17:07:35 »
Hallo Kai,

zunächst mal danke für die beruhigenden Worte  ;)

An eine Unwucht habe ich auch schon gedacht, werde mal testen, wie Du es vorgeschlagen hast.

Was aber fällt Dir zum tickenden Geräusch (nicht nur einmal wie bei der Fahrtrichtungsänderung), das nach dem Stehenbleiben erst auftritt und dann langsam aufhört, ein?

Danke nochmal.

Grüße

Bernd

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Vibrationen und Geräusche
« Antwort #3 am: Di.29.Jul 2003/ 17:32:07 »
Hi Bernd,

von hinten oder von vorn?

Gruß Kai

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Vibrationen und Geräusche
« Antwort #4 am: Di.29.Jul 2003/ 17:59:06 »
Hallo Bernd
ein ticken oder ein Knistern ?
Kann an Spannungen in der Auspuffanlage liegen.

Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Vibrationen und Geräusche
« Antwort #5 am: Di.29.Jul 2003/ 20:07:30 »
Hallo Kai und Günter,

es kommt von vorne, gefühlsmäßig aber zwischen Vorderrad und Fahrersitz.

Es ist ein rhythmisches Ticken, das nach kurzer Zeit aufhört, vorher aber nicht langsamer wird.

Ein Knistern, wie man - zumindest ich - es vom Auspuff her kennt, ist es eher nicht.

Danke trotzdem schonmal

Grüße

Bernd

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Vibrationen und Geräusche
« Antwort #6 am: Di.29.Jul 2003/ 22:04:11 »
Hi,

so, Testfahrt nochmal gemacht.

Irgendwie kommt mir das Auto lauter vor als sonst, mag aber dran liegen, dass ich jetzt mit Riesenohren und ohne Radio auf Lauschangriff war.

Die Vibrationen waren diesmal geringer als heute morgen. Ich habe dann auf der Autobahn mal in den Leerlauf geschaltet: Vibrationen waren unverändert, wahrscheinlich also wirklich die Reifen.

Das Tickern war ganz leise auch nochmal zu hören, es hört sofort auf, wenn ich in den Leerlauf schalte und kommt definitiv zwischen Vorderrad und Fahrersitz unter dem Auto hervor.

Any ideas?

Liebe Grüße

Bernd

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Vibrationen und Geräusche
« Antwort #7 am: Di.29.Jul 2003/ 22:09:12 »
Hallo Bernd,

tippe auf Nagel oder Steinchen im Reifen... :-

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Vibrationen und Geräusche
« Antwort #8 am: Mi.30.Jul 2003/ 11:55:03 »
Hallo Detlef,

schön wär's, aber das Ticken tritt nicht beim Anhalten auf, sondern wenn das Auto schon steht.

Daher glaube ich eher nicht an ein Steinchen.

Danke trotzdem

Grüße

Bernd

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Vibrationen und Geräusche
« Antwort #9 am: Mi.30.Jul 2003/ 11:58:41 »
Hallo Bernd,

Ticken: wo genau its es denn, Getriebetunnel, Fahrer oder Beifahrerseite. Drehzahlabhängig......
Bitte schließe aus, daß es vom Gebläse kommt!

Viele Grüße
Kai