Autor Thema: Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung  (Gelesen 7295 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« am: So.05.Okt 2003/ 23:08:32 »
Hallo Jaguaristi,

mein Cabrio war noch nie ganz "dicht", beim Waschen kam li+re jeweils oben am Übergang zwischen A-Säule und oberem Gummi Wasser rein. Nun habe ich das Verdeck reinigen und impregnieren und die A´Säulen-Türdichtungsgummis beidseitig auswechseln lassen. (knapp 300 euro Material!!!)
Nun kommt zwar ganz ganz wenig Wasser rein (Tropfen) während des Waschens, jedoch tropft es danach hinein (nur links). Ich muss ja nach dem Waschen in den Wagen und muss dazu die Tür öffnen (logisch...), danach fängt es an zu tropfen...das dauert einige Minuten!!!bis es aufhört, sind keine Unmengen, aber davor kam nur Wasser beim Waschen nicht danach hinein. Außerdem ist das Verdeck straffer, beim Arretieren der Hebel im Innenraum muss ich fester schließen. Weiß jemand Rat oder muss ich mich damit abfinden?
Die Sache ärgert mich nämlich schon....

Und seitdem funktioniert auch die Sitzheizung nicht, kann das mit dem Wrrkstattaufenthalt zu tun haben?

Vielen Dank aus Valencia

Euer Carlos

[gelöscht durch Administrator]
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« Antwort #1 am: So.05.Okt 2003/ 23:57:06 »
Hallo Carlos,

Waschanlage pfui Teufel! Also in die gehört ein gutes Auto einfach nicht und erst recht kein Carbrio!

Nun Scherz beiseite. Die Dichtungen und Konstruktionen des Verdeckmechanismus sind nicht für die mit Druck seitlich auftreffenden Wasserstrahlen einer Waschanlage gemacht worden und die wirst Du auch nicht richtig dicht bekommen. Zudem ist die Dichtung um die Seitenscheiben ebenfalls für von oben tropfendes Wasser gemacht worden. Suche nach dem Cabrio welches 100% dicht ist!
Das Verdeck strafft sich unter Wassereinfluss und muß sich danach wieder ein bischen dehnen -  das ist bei Zelten ebenso  ;) Also keine Panik, alles normal und die Waschanlage ist für den Lack eh schädlich.
Es gibt nichts schöneres als sein Auto mit Hand zu waschen und der Lack sieht auch nach Jahren super aus  :)

Viele Grüße aus Berlin,
Kai

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« Antwort #2 am: Mo.06.Okt 2003/ 00:41:25 »
Hallo Kai,

ich fahre mir der Katze NIE in die Waschanlage.

Ich wasche sie mit einem Dampfstrahler, den ich ca. 1 m weit vom Fzg halte UND nur von vorne nach hinten und oben nach unten, also wie vorgesehen. Aber in der Stadt kann ich  einfach nicht den Wagen per Hand waschen (lassen). Leider!
Ich passe wirklich auf, der Lack ist tadellos, trotz 15 Jahre!!!
Danke f. die Tipps.
Gruß
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« Antwort #3 am: Mo.06.Okt 2003/ 17:42:30 »
Hallo Carlos,

gibt es keine Waschanlagen für Handwäsche  ??? Schade, ohne die wäre ich erledigt.

Viele Grüße
Kai

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« Antwort #4 am: Di.07.Okt 2003/ 10:48:22 »
Hallo Carlos

Die Lage der ganzen Sitzheizungs-Module ist nicht gerade prädestiniert für Wasser im Fussraum...

ALso vorsorglich öffnen und allenfalls trockenlegen.

Gruss
Ulrich

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« Antwort #5 am: Di.07.Okt 2003/ 11:00:02 »
Hallo Ulrich,

beim alten "XJ-S" lagen sie aber nicht im Fußraum, Carlos Du hattest doch solch einen oder nicht??

Gruß Kai

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« Antwort #6 am: Di.07.Okt 2003/ 16:22:41 »
Ja, Bj. 88 mit nur 34000 km!!!!
Aber Wasser im Fußraum habe ich nicht!!!!, es kommen Tropfen nach dem Waschen, mehr nicht.
Das hätte mir noch gefehlt....
Mein Mechaniker sagt mir, dass es eine Besserung gibt, wenn ich die Tür mitr nicht ganz hochgefahrener Scheibe schließe und erst danach die Scheibe bis oben schließe. Dadurch wird besser abgedichtet, etwa so wie bei "modernen" Cabrios oder Coupés, die nach dem Schließen der Tür die Scheibe ein Stückchen hochfahren. Nur kann ich das leider nicht gleichzeitig auf beiden seiten machen, da ich ja ein-bzw. aussteigen muss.
Die Katze ist wieder beim Doktor, damit sie "dicht" wird. (muss man einfach hinkriegen...)

Liebe Grüße aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« Antwort #7 am: Do.09.Okt 2003/ 10:57:53 »
Hallo Carlos!
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gesteinigt werde ::); ich bin mit meinem Cabrio durch eine Textilwaschstraße mit Cabrio Waschprogramm gefahren, weil ich sehen wollte, wie dicht/undicht das gute Stück ist.
Ergebnis 3 - 4 Tropen innen an dem Fahrerfenster beim Trockenblasen.
Also kein Problem! Was jedoch bestimmt etwas ausmacht ist die Postion der Fenster im geschlossenen Zustand. Die fahren manchmal nicht mehr ganz zu wenn die Dichtgummis abgenutzt sind. Langfristig kann das dann auch ein Grund sein, warum der Fensterhebermotor seinen Geist aufgibt.
Viele Grüße in's warme Spanien
Rolf

Offline XJS Mirko

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Mein Traum - Ein XKR!
Re:Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« Antwort #8 am: Sa.11.Okt 2003/ 16:59:53 »
Hi Carlos,
eine Möglichkeit ist die Ausstattung mit einer Mehrkanal Funkfernbedienung: ZV Bedienung, späteres Hochfahren der Fenster, Ver u. Entriegeln des Kofferraumes, alles ist drin. Angeboten von Waeco und Gemini!
Schönen Gruß Mirko

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Cabrio/Wassereintritt Gummidichtungen/Sitzheizung
« Antwort #9 am: Sa.11.Okt 2003/ 17:05:42 »
Hallo Carlos,

Bei den neueren Modellen wurde auch auf die Ablaufrinne vorn auf den Türen innen verzichtet, welche an der Stelle des Überganges geklebt sind und eine Stufe bilden. Dadurch läuft das Wasser direkt in vollem Maße auf die Dichtungen.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Sa.18.Okt 2003/ 19:45:33 von Kai Hoffmann »