Autor Thema: Motor startet nicht  (Gelesen 12720 mal)

Offline Mayer

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Motor startet nicht
« am: So.29.Okt 2006/ 10:13:27 »
Hallo Zusammen,

leider ein neues Problem.
Mein XJ 40, Bj. 93 startet nicht mehr. Nach dem es in letzter Zeit vorgekommen ist, dass beim Jag erst nach mehrmaligem Versuchen der Motor startete kam gestern ein neues Symptom dazu. Nach drehen des Zündschlüssels geht Motor kurz an, so ca. 1-2 Sekunden und stirbt dann wieder ab. Die Drehzahl die er hier erreicht bewegen sich knapp bei 400. Der Motor nimmt dabei kein Gas an, ruckelt stark und stirbt ab. Als Fehlerbild leuchtet das Getriebesymbol im Amaturenbrett. Batterie ist ok, Anlasser dreht sauber.
Habe in der Anleitung etwas von einem Umschalten auf Notbetrieb gelesen.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Symptomen?

Gruß

Bernd

Offline Kai Hoffmann

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Re: Motor startet nicht
« Antwort #1 am: So.29.Okt 2006/ 23:59:22 »
Hallo Bernd,

was sagt der VCM?

Viele Grüße
Kai

Offline u.mac

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Re: Motor startet nicht
« Antwort #2 am: Fr.03.Nov 2006/ 18:12:34 »
Moin Bernd!

Genug Benzin im Tank?  ;D

Läuft die Benzinpumpe an?

Ciao Uwe
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Offline Mayer

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Re: Motor startet nicht
« Antwort #3 am: Sa.04.Nov 2006/ 11:34:40 »
Hallo Uwe,

Benzin ist wohl drin, laut Anzeige.
Benzinpumpe hab ich auch schon gedacht.
Jag läuft immer schlechter an, gestern 10 min orgeln.
Fange jetzt erst mal mit Austausch Zündkerzen, Verteileruntersuchung usw. an.
Da die Heizung auch nicht funktioniert - genug Arbeit.

Gruß

Bernd

Offline Mayer

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Re: Motor startet nicht
« Antwort #4 am: Mi.08.Nov 2006/ 07:55:19 »
Hallo Zusammen,

nachdem Zündkerze ausgetauscht, Verteiler überprüft und Benzinpumpe den nötigen Sprit bringt - leider keine Verbesserung.
Gestern an der Tankstelle nach 20 min angesprungen, mußte danach mit links bremsen und mit rechts Gas geben, damit er mir nicht abstirbt, da die Drehzahlen beim Halten auf 500 zurückging. Auch beim Fahren hatte ich den Eindruck selbst, dass Leistung fehlt.
Hab Ihn direkt in einer Werkstatt abgstellt, in der Hoffnung dass der Betreiber etwas finden kann.
Die Symptome immer gleich, 1-2 Sek läuft der Motor an , mit starkem Ruckeln, schwachen Drehzahlen und mimmt kein Gas an. Das Getriebsymbol leuchtet auf.
Da er in letzter Zeit Wasser- und Ölverbrauch hatte, bin ich in Gedanken an der Zylinderkopfdichtung und deren Zusammenhänge mit Schlechtsstarten.
Hat hier jemand Erfahrung gemacht?
Oder könnte es ein Problem mit der Elektrik oder Wegfahrsperre sein?

Gruß

Bernd

Michaela

Re: Motor startet nicht
« Antwort #5 am: Mi.08.Nov 2006/ 09:37:08 »
Hallo Bernd,

Riss im Krümmer oder Falschluft von irgendwo anders?

Gruß
Michaela

Offline Rüdiger

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Re: Motor startet nicht
« Antwort #6 am: Mi.08.Nov 2006/ 11:08:01 »
Hallo,
Kompression prüfen, Wasser im Öl oder umgekehrt? Ist an der Zündung/Verteiler gefummelt worde?
Gruß Rüdiger

Offline u.mac

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Re: Motor startet nicht
« Antwort #7 am: Mi.08.Nov 2006/ 16:55:32 »
Moin Bernd!

Wenn die "einfachen Sachen" ausscheiden, kostet es Dich nun leider Zeit, Energie und Geld... jeweils in beliebiger Höhe...  8)

Falschluft, Zusatzluftschieber samt Steckerverbindung wären evtl. noch "schnelle" Kandidaten, wenn nix "Mechanisches" defekt ist. Öl+Wasserverbrauch gibt natürl. zu denken...

Ciao Uwe
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Offline Mayer

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Re: Motor startet nicht
« Antwort #8 am: Mo.13.Nov 2006/ 12:34:44 »
Hallo Zusammen,

danke für die Ratschläge.
Beim Jag alle Relais gezogen, gesäubert und mit Kontaktspray verwöhnt und siehe da, Jag läuft wieder. Keine Symptome mehr, ausser halt Wasser- und Ölverlust. Da das Öl allerdings nicht wasserhaltig ausschaut habe ich noch Hoffnung und werde die Sache weiter im Auge behalten.
VCM zeigt Fuel/Fail 14 an, haben Fühler am Thermostat ausgetauscht. Fehlermeldung bleibt - ist wohl im Zusammenhang, dass Heizung nicht tut. Werde ich mich nächstes Wochenende drum kümmern.
Oder habt ihr einen Tip?

Gruß

Bernd

Offline MartinK

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Re: Motor startet nicht
« Antwort #9 am: Di.14.Nov 2006/ 01:20:41 »
Den FF14 hatte ich auch recht oft. Sensoren waren aber in Ordnung. Ursache waren die Thermostate, der eine hat zu früh geöffnet und der andere zu spät, und da auch nur zur Hälfte.
Die Temperaturanzeige war übrigens immer exakt in der Mitte.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.