Jaguar-Technikforum > XJ Serie 1 bis 3

Tankuhr justieren

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asterigs:
Hallo,
ich habe einen DD6 vom Bj. 1991 und da zeigt die Tankuhr sehr ungenau an. Sie steht nie ganz auf voll
und bei leer ist der Tank immer noch viertel gefüllt.
Kann man also die Tankanzeige nachstellen? Man müsste die Nadel um ein viertel Anzeige Richtung voll
ziehen.
Ich kenne Justierschrauben bei Barometer und Hygrometer und deshalb meine Hoffnung, daß das von Euch vielleicht
schon mal jemand gemacht hat.
Ich möchte mir den aufwendigen Ausbau sparen, bevor ich nicht Bescheid weiß.
Grüsse aus dem verregneten Bayern,
Franz

Kai Hoffmann:
Hallo Franz,

ich kenne nur den Geber im Tank als Schuldigen. Die Kontakte, frei liegend, verabschieden sich irgendwann. Du kommst hinten über die Rückleuchten eigentlich ganz gut ran.

Viele Grüße
Kai

Luft-Schiff:
Hallo Franz,

an meiner SII hatte ich zwei Smiths-Uhren verbaut (die späteren Instrumente funktionieren aber wohl ähnlich), die erheblich unterschiedlich anzeigen: Eine geht über Vollausschlag und bei leer ist der Tank auch leer, die andere bleibt oben immer bei 7/8 stehen, geht unten aber dafür zwei Nadelbreiten unter leer. An meinem Spitfire ist ein ähnliches Smiths-Instrument, das im Lauf der Jahrzehnte immer anzeigefauler geworden ist.

Es gibt danach drei Variablen: den Geber, den Spannungskonstanter und die Uhr. Wenn der Spannungskonstanter nicht mehr funktioniert und dauerhaft zu wenig Spannung hält, müsste auch Deine Temperatur zurückgegangen sein. Wenn Du die Uhr bearbeiten willst, nehme ich zwar an, dass ein professioneller Betrieb sie justieren kann. Eine leicht zugängliche Stellschraube, so wie bei analogen Uhren, gibt es aber nach meiner Kenntnis nicht. Dennoch würde ich auf dieser Baustelle anfangen, wenn Dir der (Dir bekannte!) Anzeigefehler zu sehr wehtut. Ich würde jedenfalls nicht riskieren, den Tank undicht zu machen, um am Geber zu spielen. Erhöhte Widerstände an den Kontakten außen kann man natürlich einfach beseitigen - das habe ich beim Spiti auch versucht.

Viel Erfolg

Jochen

75 XJ6L 4.2 auto (UK spec) - jetzt auch mit funkgesteuerter Zentralverriegelung ;)

asterigs:
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

Mir tut die Abweichung insofern weh, da ich in solchen Sachen ein bisschen Perfektionist bin.
Das Auto ist so edel und toll, da möchte einfach, das alles funktioniert und stimmt.

Ich werde also erst mal bei den Kontakten anfangen, weil das am einfachsten zu sein scheint.
Vermutlich ist es etwas anderes, da der Fehler beim Umschalten von einem Tank zum anderen
die Abweichung immer gleich bleibt.
Ich kenne die Einstellschrauben eben auch bei analogen Meßintrumenten, um eben die Nullstellung
zu justieren und da die Tankanzeige eben auch ein Spuleninstrument ist, hoffe ich da auf diese
Lösung.

Grüsse
Franh

E-mAN:

--- Zitat ---Sie steht nie ganz auf voll
--- Ende Zitat ---

Hallo Franz,

das hat u.U. nichts mit dem Problem deiner Tankanzeige zu tun, gleichwohl steht/stand auch bei meinen XJ12 die Tankanzeige nie auf "ganz voll".

Ausser der Tank ist/war ganz voll.

Denn, wenn beim Tanken der Tankvorgang automatisch abgeschaltet wird, kann/konnte ich noch 3-5 Liter  "von Hand" nachfüllen.

Es gibt sogar Zapfsäulen, die "mag mein XJ12 überhaupt nicht", da schaltet das Tanksystem schon ab, obwohl der Tank noch leer ist.

Für solche Fälle habe ich - wenn Not am Mann ist - in der  Werkzeugtasche immer einen Trichter liegen, um dann von "Hand" zu tanken. :Cool2*

Gruss,
Egon

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