Autor Thema: Ventilspiel -klackern  (Gelesen 9623 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Ventilspiel -klackern
« Antwort #10 am: So.10.Dez 2006/ 17:04:13 »
Ja, ja Peter,
ich habe es schon zweimal am 4l gemacht und habe mich jedesmal gewundert, wie schön man sich vermessen kann, teilweis Blödsinn aufschreibt oder sich bei banalen Vorgängen verrechnet.
Übrigends habe ich mir die Blöcke anfertigen lassen, mit denen man die Nockenwellenlagerschalen ausbauen kann ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen und dann auch noch die Dichtung zu wechseln.
Gruß Rüdiger

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Ventilspiel -klackern
« Antwort #11 am: So.10.Dez 2006/ 19:16:41 »

Peter, nimmste ne micro mit 1/1000 nonius?   Frage wg meßfehler. Hab ne einfache bügel 1/100 -  doch ich traue dem vogel nicht.

Rüdiger,  nur interessehalber -  was ist denn mit den nockenwellenlagerschalen?
Normalerweise halten die auf lebensdauer, gleitlager mit notlaufeigenschaften, falls es mal nicht läuft wie geschmiert. - Wenn die hinüber sind, dann isses die welle in der regel auch.

Man mißt genau, und dann ist es doch alles eine sache der interpretation: peter



Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventilspiel -klackern
« Antwort #12 am: So.10.Dez 2006/ 20:07:45 »
Zu hohes Ventilspiel ist auch nicht so gut. Hatte mein allererstes Auto auch mal. Durch einen fest sitzenden Ventilspielausgleicher. Wodurch der Hebel zur Ventilbetätigung ziemlich abgenutzt wurde bis er dann bei höher Drehzahl gebrochen ist. Das Bruchstück hat sich dann verkantet zwischen dem Hebel nebenan und dem Ventildeckel. Dadurch konnte dieses Ventil nicht mehr hoch und von unten kam der Kolben ...  :(
Wie groß das Spiel war ließ sich im Nachhinein aber nicht mehr feststellen. Auffällig hörbar war vorher aber nichts.
Allerdings ist die Ventilbetätigung beim Jaguar eine ganz andere, diese sog. Schlepphebel hat der ja nicht.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Ventilspiel -klackern
« Antwort #13 am: So.10.Dez 2006/ 20:28:53 »
Hallo PeterJO,
zum Einstellen des Ventilspiels mittels der Plättchen müssen die Nockenwellen raus und da die Lagerschalenschrauben gleichzeitig den Zylinderkopf festschrauben, kannst du mit diesen Blöcken jede Schraube einzeln lösen, den Block einsetzen und die Schraube wieder anziehen. So bekommst du die Wellen raus ohne den Zylinderkopf zu lösen und die Dichtung wechseln zu müssen.
Sonst hat es mit den Dingern nichts.
Zum genauen Messen: meine Fühlerlehre war im Messbereich ungenau, daher kamen bei mir ständig andere Werte raus. Was nehmt Ihr denn und vor allem: wo bekomme ich es her?
Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ventilspiel -klackern
« Antwort #14 am: Mo.11.Dez 2006/ 12:31:41 »
Hallo,
die Einstelldaten sind recht weit gestreut, so hat z.B. das E-Ventil beim AJ8 0,18-0,23...also 5/100 Toleranz, Auslass 0,22-0,27. Wichtig is das man keine verdaddelte Fuehlerlehre benutzt, normalerweise ist die Abstufung 0,05 auf den Lehren und sie muessen STRAMM reingehen. Dass ist der richtige Wert. Eine 100stel Mikrometerschraube reicht in allen Faellen aus. Um Messfehler auszuschliessen sollte man alle beteiligten Teile messen mit dem SELBEN Messwerkzeug! Also erst macht man sich ne Messliste der Fuehlerlehre! Die Zungen nachmessen und aufschreiben! Das wird oft vergessen!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Ventilspiel -klackern
« Antwort #15 am: Mo.11.Dez 2006/ 15:26:29 »
Hallo Peter,
ganau das war es, ich hatte die Fühlerlehre nicht gemessen und bekam ständig andere Werte.
Gruß Rüdiger

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Ventilspiel -klackern
« Antwort #16 am: Mo.11.Dez 2006/ 17:01:15 »

Jeder hat so seine eigenen methoden.

Die fühlerlehre nachmessen  :><.. die blättchen müssen knickfrei sein und sauber.
Der meßfehler einer 1/100 micro schlägt dagegen häufiger ins gewicht. 

100 % reicht - meint: peter
Six Six