Hallo,
es sind mit Sicherheit die Ventilstoessel...wenn ers vorher nicht getan hat vermute ich mal dass ein gewitzter Mensch beim Kopfabbau auch die Nockenwellen abgenommen hat....dann sind im die Stoessel runtergefallen und er hat sie dann irgendwie wieder draufgesetzt...frei nach dem Motto:
. Leider kommt das vor...
Andere Erklaerung fuer Vor- und Nachher gibts leider nicht weil der Kopf kommt ab und wieder drauf und da wird nix dran gedreht! Also entweder ist der Kopf als GANZES gewechselt worden, mit Ventiltrieb und allem....oder eben nur der Kopf als Gussteil und es wurde das Innenleben des Anderen eingebaut. Bei allen DOHC der AJ-Reihe gilt als Richtwert: 0,2Einlass 0,25Auslass...das sind recht gute Werte die auch leise laufen. Bisschen Geklicker ist normal und. Sollte es mehr werden und Nerven sollte man sich einen Unterlagsatz Scheiben (es gibt sogenannte "Schaelscheiben" die man mit dem Messer abschaelen kann in 0,02mm-Schritten) besorgen, eine Fuehlerlehre und eine Mikrometerschraube. Dann bei kalter Maschine:
1.Zylinderdeckel auf, Liste schreiben E1/A1 E2/A2 usw....
2.Motoran der KW linksrum durchdrehen und dabei jeweils mit Fuehlerlehre das Kaltventilspiel ausmessen und in die Liste eintragen.
3.Motor auf OT stellen, Nockenwellenmarkierung suchen und merken oder selber markieren.
4.Steuerkette ab.
5.Nockenwellenlager auf und Nockenwellen raus.
6.Brett mit Bohrungen ist hilfreich, dort gleich die Stoessel welche man abzieht und mit der Mikrometerschraube misst einsortieren.
7.Wenn alles klar dann rechnen: Ausgefuehlertes Ventilspiel - Soll Ventilspiel = Korrekturlaenge. Vorhandene Stoessellaenge + vorgefundene Unterlage + Korrekturlaenge = neue Stoessellaenge. So, jetzt sucht man sich einen Stoessel aus den Anderen raus der dem gut entspricht und sortiert so lange um bis nur die ueberbleiben welche neu unterlegt werden muessen. Die unterlegt man dann neu und der Setzkasten ist fertig einsortiert.
8.Alles wieder aufstecken und zusammenbauen.
9. BEVOR der Zylinderdeckel draufkommt NOCH EINMAL den Motor durchdrehen und mit der Fuehlerlehre ALLE Ventilspiele NACHKONTROLLIEREN!
DAS ist wichtig!!!! Man sortiert ein paar Stuendchen und spielt Schach mit den Figuerchen....dann klingelts an der Tuer, der Nachbar kommt zum quatschen, die Schwiegermutter laesst den Fuffi in die Garage der dich dann anbellt....etc. Da geht schon mal ein Gedankengang verloren!
Gruss
Peter