Autor Thema: Zündungseinstellung XJ 40  (Gelesen 7053 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Zündungseinstellung XJ 40
« am: Do.18.Jan 2007/ 16:19:05 »
Guten Abend,
hat jemand dieses Spezialwerkzeug, welches auf den Verteiler gesteckt wird um den Zündzeitpunkt beim XJ 40 einzustellen?
Oder wie macht ihr das?
Ich hätte gerne mal präzise Detailaufnahmen aus allen Ansichten oder die genauen Maße oder würde mir das Ding gerne mal ausleihen.
Gruß Rüdiger

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #1 am: Do.18.Jan 2007/ 23:04:10 »
Ich weiß nicht mal was das sein soll....der Wagen hat doch nen Computer.
Ersten Zylinder auf OT, und dann schaun ob der Verteilerfinger richtig steht,oder  ??? Wenn er genau um 180° verkehrt steht, nicht die Verteilerkappe um 180° drehen, sondern Motor noch einmal rum.... :-X

Spezialwerkzeug? Nun, zwei rechte Hände, passende Ring- oder Gabelschlüssel, 1/4" Nußkasten, ??er 1/2"-Nuß mit Ratsche zum Drehen des Motors....Verteilerkappe ab, zwei Schrauben lösen um die Kühlerlüfter rausheben zu können wg. besserer Zugänglichkeit....Markierung am Sensorring der Kurbelwelle an den dazugehörigen Zeiger bringen, Verteilerfinger muß dann Mittig auf den Verteilerkappenkontakt von Zylinder 1 zeigen (vorher anzeichnen). Wenn nicht, dann Klemmung vom Verteilergehäuse lösen und entsprechend verdrehen...

(Spät-92er XJ40)

Klaus A.
« Letzte Änderung: Do.18.Jan 2007/ 23:20:31 von KlausA »

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #2 am: Fr.19.Jan 2007/ 09:46:42 »
Hallo Rüdiger,

es gibt ein Spezialwerkzeug (Lehre) zur Einstellung bzw. Kontrolle des Verteilers. Die Frage ist: läuft der Motor? Wenn ja, bringt es m.E. nicht viel, den Verteiler zu verstellen, denn a) die Zündung verstellt sich nicht von selber, es sei denn, man baut den Verteiler aus und falsch wieder ein und b) wird der Zündzeitpunkt im Steuergerät bestimmt, selbst wenn der Verteiler innerhalb der Verstellmöglichkeiten verdreht wurde, wird das immer korrigiert. Der Verteiler hat, vereinfacht gesprochen, beim XJ 40 "nur" die Aufgabe,  die Zündspannung auf die richtigen Zylinder zu leiten. Eine mechanische Frühverstellung etc. gibt es ja auch nicht, da die Zündug komplett vom Steuergerät geregelt wird.

Wenn die Stellung des Verteilerfingers, wie Klaus das beschreibt, richtig steht, sollte eigentlich von der Seite her alles stimmen.

Gruß
Tom

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #3 am: Fr.19.Jan 2007/ 10:21:54 »
Hallo,
der Motor läuft ohne Probleme, allerdings habe ich ein leichtes Ruckeln bei konstantem Gasgeben zB: bei Nutzung des Tempomates.
Der Verteiler war bei einem Wechsel der Zylinderkopdichtung naturgemäß ausgebaut und ist von mir auch wieder richtig und mit einigermaßen Genauigkeit eingebaut worden. Der Motor bringt seitdem nicht mehr 100 % die Höchstgeschwindigkeit und hat dieses Ruckeln, welches durch geringes Verdrehen des Verteilers bereits minimiert werden konnte.
Gruß Rüdiger

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #4 am: Fr.19.Jan 2007/ 10:50:24 »
Der Motor ... hat dieses Ruckeln, welches durch geringes Verdrehen des Verteilers bereits minimiert werden konnte.

Das mußt Du mal näher erläutern, meiner wird ab Mai auch wieder gelegentlich ruckeln. Mir wurde auch schon der Zündverstärker als mögliche Fehlerquelle genannt.
Auf die Lösung Deines Problems bin ich gespannt.

Klaus A.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #5 am: Fr.19.Jan 2007/ 13:47:09 »
Hallo Klaus,
mehr gibt es eigentlich nicht zu erläutern. Ich hoffe ja mit dieser Einstelllehre weiter zu kommen. Daher meine Anfrage.
Aber wie ich sehe, hat das Ding ja niemand.
Ein Phänomen gibt es allerdings doch noch: sehr selten habe ich eine Fehlzündung bei Schiebebetrieb im hohen Drehzahlbereich.
Gruß Rüdiger

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #6 am: Fr.19.Jan 2007/ 18:50:32 »
Ein Phänomen gibt es allerdings doch noch: sehr selten habe ich eine Fehlzündung bei Schiebebetrieb im hohen Drehzahlbereich.

Moin Rüdiger!

Auspuffknallen... bei meinem Zweirad war es zuviel Sprit aufgrund zu großen Leerlaufdüsen in den Vergasern im Zuge einer Leistungsoptimierung. Wenn ich das ummünze auf den Jag... evtl. Probleme mit der Lambdasonde, die Elektronik regelt "falsch" nach. Oder soetwas banales wie Falschluft durch zB. Krümmerdichtungen.

Bin auf die Lösung gespannt.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline wire brush

  • Newbie
  • www.karosseriedesign-voss.de
  • Beiträge: 17
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #7 am: Fr.19.Jan 2007/ 19:59:43 »
Moin Rüdiger,
Auspuffknallen ist ein Zeichen von Spritmangel. Vielleicht ist Dein Luftmengenmesser hinüber.
Viele Grüße,
Rene

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #8 am: Fr.19.Jan 2007/ 20:17:19 »
Hallo Rene,
das wäre eine Lösung, kann man das Ding irgenwie prüfen?
Gruß Rüdiger

Offline wire brush

  • Newbie
  • www.karosseriedesign-voss.de
  • Beiträge: 17
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #9 am: So.21.Jan 2007/ 17:09:22 »
Moin Rüdiger,
man kann den den Luftmengenmesser über Widerstandsmesssung der einzelnen Kontakte prüfen. Ich habe im Moment leider keine Daten zur Hand. Als erstes würde ich bei Problemen mit der Benzinversorgung einfach mal den Benzinfilter wechseln. Immer mit dem günstigstem anfangen;-).
Viele Grüße
Rene