Autor Thema: Kurzkennzeichen  (Gelesen 6638 mal)

Offline PeterGraef

  • Forum Member
  • Sir. Peter
  • Beiträge: 84
    • XJ 40, XJ8 und XE BJ 2016
Kurzkennzeichen
« am: So.09.Okt 2011/ 12:06:56 »
Liebe Jag Gemeinde,

ich habe mir am Wochenende (wiedermal) verschiedene Katzen und co in Berlin & Brandenburg angeschaut.

Kurz und knapp, eine Frage: Was brauche ich alles für ein Kurzkennzeichen an Unterlagen? Der Wagen steht in Brandenburg und ist abgemeldet. Laut Internet, kann ich mir die eVB Nummer für die Versicherung schnell holen, was brauchen die vom Amt? Die Papier? Teil 1 und Zwei? Der Besitzer weiß auch nicht so recht wie das funktioniert also kümmere ich mich daraum, ich will eine Probefahrt machen!


Vielen dank schonmal im Vorraus!

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Kurzkennzeichen
« Antwort #1 am: So.09.Okt 2011/ 12:30:30 »
Guten Morgen,
also mein Versicherer gibt mir pers. oder telef. eine Nummer durch, die ich beim Amt angeben muss. Brief usw. ist nicht notwendig, da man ja erst zu Beginn der Probe- oder Überführungsfahrt die Fahrzeugdaten auf einem roten Blanko-Fahrzeugschein einträgt. Nummernschilder und Blanko-Fahrzeugschein gibts also bei der Zulassungsstelle.
UNBEDINGT die Daten dann aber vor Beginn der Überführungsfahrt in den roten Schein eintragen - wenn man es nicht tut reagiert die Polizei (bei event. Kontrolle) mega-empfindlich...
Mehr, denke ich, ist nicht zu beachen.
Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline PeterGraef

  • Forum Member
  • Sir. Peter
  • Beiträge: 84
    • XJ 40, XJ8 und XE BJ 2016
Re: Kurzkennzeichen
« Antwort #2 am: So.09.Okt 2011/ 13:03:30 »
Wow, danke Carsten das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht. dann geh ich gleich Dienstag zur LABO mit eVB und fertig =) das is ja einfach. Und VorOrt Trage ich dann alles ein.

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Kurzkennzeichen
« Antwort #3 am: So.09.Okt 2011/ 13:25:08 »
Allerdings möchte die Versicherung dafür im Nachhinein Geld haben, wenn du den Wagen nicht bei denen versicherst. Oder du hast ein guten Draht zu Deinem Versicherungsagenten.
Perso solltes du übrigens dabei haben...
Was hast du Dir denn so angeschaut?
 
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline PeterGraef

  • Forum Member
  • Sir. Peter
  • Beiträge: 84
    • XJ 40, XJ8 und XE BJ 2016
Re: Kurzkennzeichen
« Antwort #4 am: So.09.Okt 2011/ 13:58:18 »
=) klar nehm ich Perso + driver  licence mit =) *grins*

Der XJ40 ist derzeit bei der Allianz da ruf ich morgen an und frag was das kostet für ein Kurzkennzeichen, ansonsten ruf ich bei einem Freund (Arbeitet bei der ARAG am Kudamm) an und frag ihn, er hat mir schon super PreisleistungsVersichrung für Hausrat  und rechtsschutz für die Firma und Privat gemacht, und ist immer mit vollen Elan dabei für einen das beste herauszuholen.


Zu den Wägelchens:
 Ein XJ81/XJ40 V12 mti 6,0 liter *einTraumMotor*
und etwas "ausländisches" ein BWM E34 525I mit LPG, der hat mein Neugier schon geweckt, 1. Hand, sehr gepfegt, und Innenausstattung Jaguar Luxus wie ich es gewöhnt bin =)

Offline PeterGraef

  • Forum Member
  • Sir. Peter
  • Beiträge: 84
    • XJ 40, XJ8 und XE BJ 2016
Re: Kurzkennzeichen
« Antwort #5 am: So.09.Okt 2011/ 13:59:01 »
korrektur:

535I mit 211 PS

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Kurzkennzeichen
« Antwort #6 am: So.09.Okt 2011/ 20:27:14 »
Moin Peter,

einen 535 kannst du doch nun wirklich nicht mit einem XJ40/81 vergleichen  : nein
Der Bayer ist doch viel unentspannter.

Die Allianz will für die 5-Tageszulassung um die 100,-€
Die Concordia um die 70,-€
Und der ADAC um die 30,-€ !!! (Für Mitglieder)

Da kann man für 40,-€ Differenz schon mal persönlich zur regionalen Geschäftsstelle reisen oder?
Kommt halt drauf an, wo man wohnt.  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Kurzkennzeichen
« Antwort #7 am: So.09.Okt 2011/ 22:10:31 »
Die Fahrzeugnummer ist auch beizubringen ...

---> http://www.berlin.de/formularserver/formular.php?48095

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Kurzkennzeichen
« Antwort #8 am: Mo.10.Okt 2011/ 17:40:13 »
Moin Peter,

und noch `nen Tip: vereinbar bei der Zulassungsstelle wg. Kurzzeitkennzeichen in Hohenschönhausen einen Termin, sonst kannst du Pech haben und wartest ewig.....

kind regards
Dietrich

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Kurzkennzeichen
« Antwort #9 am: Mo.10.Okt 2011/ 19:56:50 »
Moin Peter,

und noch `nen Tip: vereinbar bei der Zulassungsstelle wg. Kurzzeitkennzeichen in Hohenschönhausen einen Termin, sonst kannst du Pech haben und wartest ewig.....

kind regards
Dietrich


den kannste doch auch in der Jüteburger machen ...  :) dauert/ geht genauso schnell

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)