Autor Thema: Schweizimport  (Gelesen 4778 mal)

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Schweizimport
« am: Do.11.Jan 2018/ 17:47:32 »
Guten Abend,
hat jemand in der letzten Zeit selbst einen Import aus der Schweiz durchgeführt?
Ich mache es gerade und könnte Tipps gebrauchen.
Gruß Rüdiger

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Schweizimport
« Antwort #1 am: Fr.12.Jan 2018/ 15:59:33 »
 :D :D :D

HERZlichen Glückwunsch & ALLzeit eine gute Fahrt! :bluemchen :bluemchen :bluemchen

 :xxx
Jeder so, wie er mag.

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Schweizimport
« Antwort #2 am: Fr.12.Jan 2018/ 20:52:52 »
Guten Abend,
danke Egon, aber so versteht das
Gruß Rüdiger niemand.
Deswegen: Ich habe in der Schweiz einen Daimler Six 4.0 (X300) gekauft und habe deshalb die Anfrage gestartet. Egon hat mir mittels PN geantwortet und gratuliert mir jetzt öffentlich zum Kauf.

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Schweizimport
« Antwort #3 am: Fr.12.Jan 2018/ 21:15:06 »
Hallo Rüdiger,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Kätzchen  ;)
Nun zu Deiner Frage. Persönlich habe ich aus der Schweiz auch noch nicht importiert. Denke aber, das es ja kein EU Land ist, dass Du auf jeden Fall Einfuhrsteuer und die Mwst. bezahlen mußt. Und zwar auf den Kaufpreis. Und Vorsicht, nicht einfach den Kaufvertrag mit einer niedrigen Summe angeben. Ich glaube Du mußt den Wagen auch in D beim Zoll vorführen und die sind ja nicht dumm.
Gibt denn das Netz nicht genaue Infos dazu? Bist ja bestimmt nicht der erste.

Good luck
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Schweizimport
« Antwort #4 am: Sa.13.Jan 2018/ 00:35:14 »
Die Detailfragen kann man nur im Gespräch mit den jeweiligen Leuten im Straßenverkehrsamt, Zollbehörde Deutschland und Schweiz, Versicherungen und Zollagenturen klären. Habe ich jetzt alles hinter mir und es wird wohl klappen.
Gruß Rüdiger

Offline office

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X-Type
Re: Schweizimport
« Antwort #5 am: So.14.Jan 2018/ 01:12:01 »
Denke aber, das es ja kein EU Land ist, dass Du auf jeden Fall Einfuhrsteuer und die Mwst. bezahlen mußt. Und zwar auf den Kaufpreis. Und Vorsicht, nicht einfach den Kaufvertrag mit einer niedrigen Summe angeben. Ich glaube Du mußt den Wagen auch in D beim Zoll vorführen und die sind ja nicht dumm.

Im Prinzip wird der Zoll vom Warenwert berechnet. Das erfahren schmerzhaft Personen, die Geschenke von einem gewissen Wert einführen: Dann muss Einfuhr abgedrückt werden.

Die beim Zoll haben auch Internet: kurz gegoogelt, was für Preise auf den Plattformen ausgerufen werden. Dass unverkaufte Angebote bei Oldies oft Mondpreise sind wissen die auch.

Aber es gibt sicher Rechtsmittel auch bei Euch, um zu hohe Schätzungen beim Zoll anzufechten.

Gruss
F.