Autor Thema: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell  (Gelesen 1768 mal)

Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #10 am: Sa.25.Feb 2023/ 14:28:23 »
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Info. Ich frag einfach mal nach. Denn es gibt verschiedene Aussagen und Meinungen. Der eine meint, dass die Schalter an der Mittelkonsole beleuchtet sind, der andere sagt nein, das würde es nicht geben .
Gruß
Jörg Schlisske 

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #11 am: Fr.03.Mär 2023/ 13:39:18 »
Hallo Ihr Katzenliebhaber

Mit den Instrumenten vom XJ S bin ich nun auch fertig.
Hab ich gut gemacht, sorry, aber ich muss mich mal selber loben.
Bei der gelegenheit gleich alles zerlegt und gereinigt.
Sieht jetzt aus wie neu.
Und die LED´s gabs in China, 20Stk für 2,50€. Lieferund in 1 Woche incl.
Fand ich zum probieren OK, die Preise hier fand ich dafür ein wenig übertrieben, ob  Lampen oder LED.
Aber dass muss jeder selbst entscheiden.

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #12 am: Fr.03.Mär 2023/ 13:44:56 »
Nun zu den Tastern, Schaltern der Mittelconsole.
Sind "beleuchtet" würde ich aber so nicht bezeichnen.
Es ist immer ein Pärchen zusammen indirekt beleichtet, bei der Ausführung mit der Uhr, wie mit dem Bordcomputer.
Die Leuchteinheit strahlt über Minispiegelchen in die Seiten der Schalter.
Sogar, je nach dem , ob gedrückt oder nicht, Rot und Grün.
Tolle Technik.
Gefällt mir als Mechaniker, aber das Ergebnis nicht.
Ich denk mir was aus und halte euch auf dem Laufenden.

schöne Grüsse aus dem Spreewald

burkhard

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #13 am: So.05.Mär 2023/ 10:24:49 »
Hallo Burkhard,

dein Bericht macht Mut, sich selbst einmal an das Thema zu begeben.
Bei meinem Auto ist es genauso. Weil ich aber nur ausnahmsweise damit auch schon mal bei Dunkelheit unterwegs bin, war es mir bisher nicht so dringend. Was aber möglich ist, habe ich gesehen, nachdem ich die Leuchte in der Opticell durch eine LED ersetzt hatte. Bisher habe ich den Aufwand gescheut, die Instrumente und Druckschalter zu zerlegen. Also bitte weiter berichten.

Gruß
Tom

Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #14 am: So.05.Mär 2023/ 12:33:26 »
Hallo Burkhard,
ich sehe auf deinen Bildern in dem kleinen durchsichtigen Plastikschale ein schwarzes Teil liegen. Ich denke da ist eine Glühbirne mit dem Adapter. Ich bekomme dieses schwarze Teil nicht herausgezogen, weil ich die Birnen tauschen wollte. Wie hast du das gemacht?
Bei mir bewegt sich nix.... >:(
Gruß
Jörg

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #15 am: Mo.06.Mär 2023/ 20:01:42 »
Hallo

Ja, das ist der Halter fürs Lämpchen.
Ich mach dir morgen ein Paar Fotos.
gingen schon schwer raus, und man muss sehr Vorsichtig sein, dass man die Folie mit den Leiterbahnen nicht zerstört.
Vielleicht ein Tröpfchen Oil? Erst eine seit und dann die andere und immer so ein bisschen hin und her?

grüsse

Burkhard

Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #16 am: Mo.06.Mär 2023/ 21:09:53 »
Hallo,
also nicht drehen, sondern gerade raus...verstehe. Danke für den Tipp!

Gruß
Jörg

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #17 am: Di.07.Mär 2023/ 12:36:31 »
Hallo

Nein , nicht drehen, die Fassungen klemmen seitlich an den Federkontakten.
Also vielleicht so ein bisschen kippen, rechts links.
Ich habe dann ja auf LED umgebaut, dazu musste ich den Plastiksockel ein wenig anschleifen, dass er ins Instrument passt.
Aber auch kein Problem. Auch habe ich die grünen Lichtschälchen im Instrument ausgebaut, da ich ja schon grüne LED genommen hab.
Alles andere fand ich nicht Zielführend.
Jetzt bin ich zu frieden, nur die Schalter der Mittelkonsole noch, aber auch da fällt mir bestimmt etwas ein, dass Sie ordentlich leuchten.

Schöne Grüsse aus dem verregnetem Spreewald

burkhard

Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #18 am: Mi.08.Mär 2023/ 20:03:02 »
Hab`s geschafft, suppi, danke. Aber ich wundere mich, dass es so viele verschiedene Ausführungen beim XJ-s gibt. Bei meinem Cabrio sind die Mittelkonsolenschalter ganz sicher nicht beleuchtet... Mal ne andere Frage wo ich gerade den Tacho draußen habe. Im Sommer wenn ich die Lüftung eingeschaltet haben, hat das Lüfterrad (Geräusch kam links vom Gitter) stark 20 Sek. gequietscht, dann war es wieder weg. Ich find aber diesen Lüfter bzw. das Lüfterrad nicht. Weißt du wie ich da hinkomme?
Gruß
Jörg

Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Wer hat einen H & E Umbau?
« Antwort #19 am: So.16.Apr 2023/ 18:27:27 »
Hallo zusammen, hat jemand einen H & E Umbau XJ-S und kann mir sagen wieviel Tankinhalt das Auto hat? Bei mir gehen gerade mal 45-50 Liter rein. Durch das verssenkte Verdeck wurde ja der Tank abgschrägt.
Gruß
Jörg