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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Hal am Mo.07.Apr 2003/ 19:41:49

Titel: Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Hal am Mo.07.Apr 2003/ 19:41:49
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum, 46 Jahre und aus der Nähe von Aachen.
Im Mai letzten Jahres habe ich mir nach langem Zögern einen Traum erfüllt und einen 93er Daimler Xj40 mit 115.000 km gekauft.
Sicherheitshalber bin ich eine Reparaturkostenversicherung für`s erste Jahr eingegangen.
Der Wagen hat soviel Spaß gemacht, daß ich bis zum Oktober auf mehreren einwöchigen Urlaubsfahrten fast 20.000 Km abgefahren bin. Mein bevorzugter Fahrstil ist ruhig im Verkehr mitzuschwimmen und auf der Autobahn so um die 140 Km/h zu fahren.
Am letzten Tag im Oktober habe ich den Wagen nochmal gewaschen und bin zum ersten Mal mit 200Km/h über die Autobahn, danach lief er sehr unrund im Stand.
Ich mußte dann aufgrund meines Saisonkennzeichens den Wagen bis Mai in die Garage stellen, in der Zeit habe ich Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Abschmieren und kleinere Rostausbesserungen selbst gemacht.
 Jetzt habe ich ihn wieder rausgeholt und bin zur Jaguarwerkstatt, die diagnostizierten, daß das Auslaßventil vom 6ten Zylinder verbrannt sei, Kosten etwa 2500 - 3000 €.
Die Reparaturversicherung will die Kosten nicht übernehmen, weil ich die offizielle 120.000 Km Inspektion, welche angeblich eine Ventilspieleinstellung beinhaltet, nicht gemacht habe.
Langer Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, bei welcher Inspektion das Ventilspiel eingestellt wird?
Gibt es jemanden, der die Reparatur kostengünstiger und trotzdem korrekt ausführen kann?  Ich würde auch gerne eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, wenn ich mit dem Wagen noch fahren kann.

Gruß  Helmut
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.07.Apr 2003/ 19:56:51
Hallo Helmut,

ich habe Dir eine Mitteilung mit einer Tel. geschickt. Wo bist Du denn ansässig?

Gruß Kai
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Hal am Mo.07.Apr 2003/ 23:45:27
Hallo Kai,
besten Dank für die schnelle Reaktion, werde mich morgen mit dem Herrn Raetz in Verbindung setzen.
Komme übrigens aus der Nähe von Aachen.

Gruß  Helmut
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Alfred Veninga am Di.08.Apr 2003/ 09:11:31
Hallo Hal,
nach meinem wissen zahlt die Reparaturkostenversicherung NUR wenn das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist, d. h. alle Wartungen und Inspektionen in eine Vertrags- oder Markenwerkstatt gemacht wurden. Sobald eine Reparatur oder Wartung z. B. in eine freie Werkstatt oder Eigenregie gemacht wurden bezahlt die Versicherung nicht mehr.
Darum lese noch mal das kleingedruckte in dein Versicherungspolice nach.

Grüße
Alfred
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Hal am Di.08.Apr 2003/ 14:28:13
Hallo Alfred,
im Grunde hast Du Recht, bei meiner Versicherung muß man sogenannte abgestempelte Wartungsnachweise einreichen.
Tut man dies nicht, braucht die Versicherung gemäß ihrer eigenen Vorschriften nicht zu zahlen.
Es ist aber so, daß diese Wartungsnachweise lediglich die Kontrolle verschiedener Flüssigkeiten bestätigen, und das ich (als Jaguarliebhaber) dies mehr als gefordert regelmäßig gemacht habe, was ich auch vor "Dritten" überzeugend darlegen könnte.
Insofern trifft mich keine Schuld an dem verbrannten Ventil, und die Versicherung ist zumindest teilweise gefordert.
Nach Rücksprache mit der Versicherung könnte es auf folgenden Deal hinaus laufen: Ich nehme eine günstigere Reparatur als oben erwähnt in Anspruch, und im Gegenzug kommt die Versicherung ihren Verpflichtungen nach.
Ob es so geklappt hat, werd ich nachreichen.

Gruß  Helmut
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.08.Apr 2003/ 15:00:13
Hallo Helmut,

die Versicherungen fragen in der Regel bei den Werkstätten nach dem Hausinternen Serviceplan und in den Manualen steht auch recht detailiert drin was gemacht werden muß. (Scheiben ploieren ist natürlich nicht so relevant  ;) ). Ich lasse meine Inspectionen auch nicht bei Jaguar sondern einer freien Werkstatt mit Jaguarerfahrung machen. Das wird ebenfalls akzeptiert. Solltest Du mit Deiner Versicherung einen Deal hinbekommen, dann hast Du Glück gehabt  :)

Gruß Kai
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Günter Rätz † am Mi.09.Apr 2003/ 18:08:50
Hallo
und so sieht das verbrannte Ventil aus
Schöne Grüße
Günter

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Hal am Mi.09.Apr 2003/ 18:21:51
Das nenn ich Service!

Besten Dank
Gruß  Helmut
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.10.Apr 2003/ 00:56:57
Und wessen war das nun ? Hagen oder Helmut?
Gruß Kai
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Benni am Do.10.Apr 2003/ 06:46:46
Hallo Leute,

ich finde, wir sollten Günter zum "Grandmaster of the burnt through valves zu Holzminden" ernennen.  ;D

Wann wird das erste Seminar zum Thema; "Permanent durchbrennende Ventile beim XJ40 und wie kann ich mir helfen?" dort abgehalten? Wäre doch mal eine Idee oder ?  ;D

Benni
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Günter Rätz † am Do.10.Apr 2003/ 17:58:24
Hallo Kai
das Ventil ist von Helmut,sieht super aus oder?
Gruß
Günter
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Christoph Herrmann am Mi.16.Apr 2003/ 21:11:23
Hallo !

Hier ist mein Ex-Ventil das mir Günter Rätz extrem fachmännisch ausgetauscht hat - nochmals danke Günter.

Gruß

Christoph

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Ingo_Sommer am Di.22.Apr 2003/ 16:21:46
Hallo ihr alle,

ich fahre einen Daimler 4.0 six EZ 01/1994 und bin jetzt etwas verunsichert, da ich einen leicht unrunden Leerlauf habe.
Wenn ich genau hin höhre, dann gibt es so eine Art leichte Fehlzündung in unregelmäßigen Abständen!! Ist eigendlich nicht weiter schlimm, aber könnte das auch schon der Grund für ein verbranntes Ventil sein ?????????????????

Gruß Ingo
(aus Hannover)
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Hal am Di.22.Apr 2003/ 20:57:52
Hallo Ingo,
ich denke, ein unrunder Leerlauf kann viele Ursachen haben, unter anderem auch ein durchgebranntes Ventil.
Im Zylinder mit dem defekten Ventil kann (vor allem im Leerlauf)
durch die fehlende Kompression kein zündfähiges Gemisch zustande kommen, und der Motor läuft nur noch auf 5 Zylindern. Das typische "Treckern" ist dann aus dem Auspuff zu hören.
Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit war nichts zu spüren, was ich auf die Kompensationsfähigkeit dieses eigentlich sehr guten Motors zurückführe. Im fortgeschrittenen Stadium war allerdings beim Beschleunigen ein deutliches "Treckern" (dieser unrunde 5 Zylinderlauf) zu spüren.
Also, mach Dir erstmal keine Sorgen, Du könntest ja als Test mal ca. 20 min. mit 200 km/h über die Autobahn brettern  ;D.
Wenn sich dann das Leerlaufgeräusch schlechter anhört, zieh nacheinander die Stecker der Einspritzdüsen ab und höre, ob sich etwas am Leerlauf ändert. Ändert sich an einem Zylinder nichts, deutet dies auf einen Defekt, entweder der Einspritzdüse, des Ventils oder der Zündkerze bzw. Zündanlage hin.
Falls Du wirklich mal ein durchgebranntes Ventil haben solltest, keine Sorge, der Herr Rätz bringt die Sache professionell und kostengünstig wieder in Ordnung.

Gruß  Helmut
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Ingo_Sommer am Di.22.Apr 2003/ 22:03:07
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Info´s! Ich werde das also erst mal weiter beobachten.....
Ich könnte doch auch eine Kompressionsmessung in einer Werkstatt machen lassen und dann wüsste ich auch genau, was los ist. Oder kann man damit ein verbranntes Ventil nicht 100% ausfindig machen??
Könnten auch schon lange nicht mehr, eingestellte Ventile der Grund sein?

Guß Ingo
Titel: Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
Beitrag von: Hal am Mi.23.Apr 2003/ 22:39:56
Hallo Ingo,
das mit dem "erstmal beobachten" halte ich auch für die beste Vorgehensweise.
Beim Kompression messen kommt es übrigens nicht so sehr auf die Höhe der Kompression an, als viel mehr darauf, daß alle Zylinder möglichst den gleichen Wert haben. Gibt es einen deutlichen Ausreißer, könnten die Ursachen  ein verbranntes Ventil, eine defekte Zylinderkopfdichtung oder verschlissene Kolbenringe sein.
Die korrekte Diagnose an meinem Wagen hatte noch die Jaguarwerkstatt gemacht, in der der Wagen zuerst war.
Die hatten sich mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch im Zylinder umgeschaut, da war die richtige Diagnose natürlich kein Problem. Wenn Deine Werkstatt so etwas hat, wäre das natürlich hilfreich.
Wie sich nicht eingestellte Ventile letztlich auswirken, weiß ich als Laie auch nicht, vielleicht kann ja jemand der Fachleute hier im Forum etwas dazu posten.

Gruß  Helmut