Autor Thema: Nochmal durchgebranntes Ventil  (Gelesen 7127 mal)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #10 am: Do.10.Apr 2003/ 17:58:24 »
Hallo Kai
das Ventil ist von Helmut,sieht super aus oder?
Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #11 am: Mi.16.Apr 2003/ 21:11:23 »
Hallo !

Hier ist mein Ex-Ventil das mir Günter Rätz extrem fachmännisch ausgetauscht hat - nochmals danke Günter.

Gruß

Christoph

[gelöscht durch Administrator]

Offline Ingo_Sommer

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #12 am: Di.22.Apr 2003/ 16:21:46 »
Hallo ihr alle,

ich fahre einen Daimler 4.0 six EZ 01/1994 und bin jetzt etwas verunsichert, da ich einen leicht unrunden Leerlauf habe.
Wenn ich genau hin höhre, dann gibt es so eine Art leichte Fehlzündung in unregelmäßigen Abständen!! Ist eigendlich nicht weiter schlimm, aber könnte das auch schon der Grund für ein verbranntes Ventil sein ?????????????????

Gruß Ingo
(aus Hannover)
« Letzte Änderung: Di.22.Apr 2003/ 16:27:12 von Ingo_Sommer »

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #13 am: Di.22.Apr 2003/ 20:57:52 »
Hallo Ingo,
ich denke, ein unrunder Leerlauf kann viele Ursachen haben, unter anderem auch ein durchgebranntes Ventil.
Im Zylinder mit dem defekten Ventil kann (vor allem im Leerlauf)
durch die fehlende Kompression kein zündfähiges Gemisch zustande kommen, und der Motor läuft nur noch auf 5 Zylindern. Das typische "Treckern" ist dann aus dem Auspuff zu hören.
Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit war nichts zu spüren, was ich auf die Kompensationsfähigkeit dieses eigentlich sehr guten Motors zurückführe. Im fortgeschrittenen Stadium war allerdings beim Beschleunigen ein deutliches "Treckern" (dieser unrunde 5 Zylinderlauf) zu spüren.
Also, mach Dir erstmal keine Sorgen, Du könntest ja als Test mal ca. 20 min. mit 200 km/h über die Autobahn brettern  ;D.
Wenn sich dann das Leerlaufgeräusch schlechter anhört, zieh nacheinander die Stecker der Einspritzdüsen ab und höre, ob sich etwas am Leerlauf ändert. Ändert sich an einem Zylinder nichts, deutet dies auf einen Defekt, entweder der Einspritzdüse, des Ventils oder der Zündkerze bzw. Zündanlage hin.
Falls Du wirklich mal ein durchgebranntes Ventil haben solltest, keine Sorge, der Herr Rätz bringt die Sache professionell und kostengünstig wieder in Ordnung.

Gruß  Helmut

Offline Ingo_Sommer

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #14 am: Di.22.Apr 2003/ 22:03:07 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Info´s! Ich werde das also erst mal weiter beobachten.....
Ich könnte doch auch eine Kompressionsmessung in einer Werkstatt machen lassen und dann wüsste ich auch genau, was los ist. Oder kann man damit ein verbranntes Ventil nicht 100% ausfindig machen??
Könnten auch schon lange nicht mehr, eingestellte Ventile der Grund sein?

Guß Ingo

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #15 am: Mi.23.Apr 2003/ 22:39:56 »
Hallo Ingo,
das mit dem "erstmal beobachten" halte ich auch für die beste Vorgehensweise.
Beim Kompression messen kommt es übrigens nicht so sehr auf die Höhe der Kompression an, als viel mehr darauf, daß alle Zylinder möglichst den gleichen Wert haben. Gibt es einen deutlichen Ausreißer, könnten die Ursachen  ein verbranntes Ventil, eine defekte Zylinderkopfdichtung oder verschlissene Kolbenringe sein.
Die korrekte Diagnose an meinem Wagen hatte noch die Jaguarwerkstatt gemacht, in der der Wagen zuerst war.
Die hatten sich mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch im Zylinder umgeschaut, da war die richtige Diagnose natürlich kein Problem. Wenn Deine Werkstatt so etwas hat, wäre das natürlich hilfreich.
Wie sich nicht eingestellte Ventile letztlich auswirken, weiß ich als Laie auch nicht, vielleicht kann ja jemand der Fachleute hier im Forum etwas dazu posten.

Gruß  Helmut