Autor Thema: Lüftung geht nicht aus  (Gelesen 22218 mal)

Offline rolfhartmut

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Re: Lüftung geht nicht aus
« Antwort #60 am: Mo.15.Jan 2007/ 16:25:09 »
Hallo Rachid,
da ich dieses Problem kenne hab ich die Waeco empfohlen. Die reagiert nämlich nur auf Spannungsabfall beim Versuch eine Tür, den Kofferraum oder die Motorhaube zu öffnen. Zusätzlich gibt es die Innenraumüberwachung , die aber auch keine Fehlalarme produziert da justierbar! (Abschaltbar!) Außerdem kann man eine Wegfahrsperre aktivieren, die dann Zündung und Benzinpumpe deaktiviert, wenn scharfgeschaltet.
http://www.waeco.com/de/301_875.php

Preislich liegt die Anlage ohne US bei ca 150.- das ist etwas mehr als der reine Türöffner!

Bei mir funktioniert das seit 8 Jahren ohne einen Fehlalarm!  ;D

Gruß Rolf
« Letzte Änderung: Mo.15.Jan 2007/ 16:40:06 von rolfhartmut »
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Offline X-Man

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Re: Lüftung geht nicht aus
« Antwort #61 am: Mo.15.Jan 2007/ 18:09:43 »
:D :D :D :D :D

Ihr müsst von einem anderen Ingmar reden??
Ingmar und große Hände? Ist mir nicht aufgefallen! Neeee....

Hmm...anderseits könnte sein Sohn eine Carrera-Rennstrecke auf seiner Handfläche aufbauen  :-X :-X :-X


Danke für die richtigstellung in Sachen Hände Rachid. :super
Das mit der Carrerabahn werde ich meinem Nachwuchs mal erläutern....

Gruß
Ingmar

Offline Peter Pleyer

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Re: Lüftung geht nicht aus
« Antwort #62 am: Mo.15.Jan 2007/ 18:47:30 »

Bei mir funktioniert das seit 8 Jahren ohne einen Fehlalarm!  ;D


Scheint wirklich gut zu sein....ich habe die Waeco in der beschriebenen Ausfuehrung auch schon so lange im XJ-S. Und den zweiten grauen Taster hab' ich an den Fensterhebern.  :super So kann ich in Sichtweite an der Eisdiele im Sommer wenn noetig erst die Fenster schliessen und dann den Wagen verriegeln. Tolles Gimmick!
Einen Fehlalarm hatte ich allerdings mal.....da hatte ich die Fenster offen und zugemacht...da flog' doch glatt so ne dusselige Amsel QUER durch den Wagen!  :D :D :D :D Und schon gings los...... :tongue!
Guter Test jedenfalls....... ;)
@rachid:
Was einfacheres gibt es nicht mehr...du kannst die so einstellen dass du nur die Schliessfunktion hast, ohne Alarm.
Noch einfacher geht eigentlich nur noch mit Angelschnur an der Tuerentriegelung nach aussen gezogen und dann aus 10m dran ruppen!
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline rachid

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Re: Lüftung geht nicht aus
« Antwort #63 am: Mo.15.Jan 2007/ 19:01:21 »

Offline Dino CH

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Re: Lüftung geht nicht aus
« Antwort #64 am: So.04.Mär 2007/ 21:33:14 »
Fortsetzung Lüfterausbau (Beifahrerseite)

Sonniger Tag heute... Genau richtig, um sich an den Lüfterausbau zu wagen:)

1. Schrauben vom Sicherungs- und Relaispanel lösen und wegklappen
http://static.flickr.com/143/325074620_818ed18a77.jpg
(Die Bilder liegen alle in Flickr und können dort in "Groß (1024 Breite)" betrachtet werden. Hier die Adresse)

2. Befestigungsschrauben lösen. Beide Schrauben liegen recht versteckt.
(Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es nur zwei Schrauben waren. Kontrolliert das lieber selber)
http://static.flickr.com/139/325074623_8641703c57.jpg
3. Blauen Schlauch von der Klimaanlage lösen
http://static.flickr.com/141/325074628_4018e469f5.jpg
4. Rechts am Gebläse geht ein Schlauch zu einem Sensor. Den Schlauch abziehen.
http://static.flickr.com/139/325074632_0a51647e8f.jpg
5. Leitungen zum Gebläse lösen. Bei mir ging das Kabel hinter dem Gebläse lang. Daher musste ich mit der Hand hinten reingreifen und das Kabel vorsichtig rausziehen, um es zu lösen
http://static.flickr.com/141/325074635_f0c51c3d53.jpg
6. Unten am Gebläse ist eine Klappe. Diese aufdrücken. Dadurch schliesst sich oben eine Klappe und man kann das Gebläse einfacher runterziehen.
Jetzt müsste das Gebläse schon sehr locker sein. Durch vorsichtiges rütteln sollte es sich langsam nach unten ziehen lassen können.  Bei mir hat die Dichtung am "Ansaugstutzen" geklebt. Ich musste schon recht kräftig ziehen.

7. Beim runterziehen des Gebläses sieht man noch eine zusätzliche Leitung, die man jetzt auch lösen kann
http://static.flickr.com/138/325074639_75634bf17f.jpg
8. So sieht es dann aus :)
http://static.flickr.com/140/325077420_720834a23e.jpg
9. Ausgebautes Gebläse auf formschönen Fußteppisch  :super
http://static.flickr.com/139/325077424_3387ff3db1.jpg
10. Am Gebläse sind noch drei Schrauben zu lösen. Ich habe den blauen Schlauch abgezogen, um von Ihnen an die Darlingtonplatine zu kommen. Die Platine ist mit Nieten am Gehäuse befestigt. Die Nieten habe ich rausgebohrt und werde stattdessen später Schrauben einsetzen.

11. Darlingtonplatine
http://static.flickr.com/134/325077425_fbd4f0ac39.jpg
12. Darlingtonplatine Rückseite
http://static.flickr.com/140/325077435_cafb8eb9b8.jpg
Die Dioden und der Widerstand waren in Ordnung. Beim Transistor habe ich aber seltsame Werte gemessen. Ich werde ihn sobald wie möglich austauschen (Sobald ich einen Lötkolben finden)

Heute reicht es mir erstmal...  :tongue!

Ich möchte mich erstmal sehr herzlich beim Rolfhartmut bedanken! Er hat seine gute Laune behalten, obwohl ich ihm seinen Sonntag desöftern durch Telefonklingeln gestört habe  :xxx

Rachid
PS: Interessiert das Thema eigentlich jemanden? Wenn nicht, kann ich mir das Schreiben ersparen :)





Eine Frage;
Ist es nicht möglich die Kabel, welche auf diese Schaltung gehen irgendwo abzugreifen ohne den ganzen Lüftungskasten auszubauen?
Wenn ich das auf dem einen Bild richtig erkenne, so ist die Schaltung auf der gegenüberliegenden Seite des blauen Rohres angebracht, richtig?

Wenn man jetzt Bauteile hat, die nicht so anfällig auf hohe Betriebstemperaturen sind, so könnte man sich ja einen Haufen Arbeit sparen, die Kabel abzwicken und eine neue Schaltung anschliessen....
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Offline rachid

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Re: Lüftung geht nicht aus
« Antwort #65 am: Mo.12.Mär 2007/ 16:47:03 »
Der Sinn liegt wohl darin, dass der Luftstrom aus dem Gebläse gleichzeitig den Darlington-Transistor kühlt...

Offline Dino CH

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Re: Lüftung geht nicht aus
« Antwort #66 am: Mo.12.Mär 2007/ 20:46:10 »
Ja das ist mir nicht entgangen.
Beim studieren der Bauteildatenblätter aktuell erhältlicher Transistoren ist mir aufgefallen dass eine Arbeitstemperatur von bis zu 200°C kein problem sein solle...

...wäre ja möglich dass die Dinger in den letzten 20 Jahren etwas solider geworden sind. ;)
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