Autor Thema: Zuviel Öl  (Gelesen 8295 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Zuviel Öl
« am: Sa.04.Nov 2006/ 19:54:52 »
Nabend zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe bei meinem XJS den Ölstand kontrolliert u. festgestellt das der Peilstab trocken ist. Ich also los u. Öl gekauft welches bei der letzten Inspektion drauf kam (Castrol 5W30).
Dann 1 Liter aufgefüllt u. paar Minuten gewartet. Ölkontrollstab immernoch trocken!

Ich den Stab wieder rein u. wollte schon den nächsten Liter einwerfen, aber ich dachte guckste lieber nochmal.
Wunderte mich schon das zu wenig Öl drauf ist weil die letzte Inspektion bei Jaguar nicht mal 8 Wochen her ist.
Ich also wieder geguckt, u. siehe da: Jetzt ist zuviel Öl drauf. Lt. Peilstab einen knappen cm über Maximum.
Es war die ganze Zeit genug Öl drauf, ich hatte es nur nicht gesehen weil es noch "durchsichtig" ist. :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! Das Auto ist nach der Inspektion praktisch nicht mehr bewegt worden. :super
Meine Frage:
Muß ich den Liter wieder ablassen oder verträgt die Katze es auch so? ???

Gruß
Ingmar 8)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Zuviel Öl
« Antwort #1 am: Sa.04.Nov 2006/ 20:19:09 »
Hallo Ingmar,
unbedingt ablassen (absaugen). Das Oel schäumt auf und damit verschlechtert sich die Schmierwirkung. Darüber hinaus können die unverbrannten Oelteilchen dem Katalysator (falls er denn schon einen hat)  :gruebel :gruebel :gruebel schaden.
Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Zuviel Öl
« Antwort #2 am: Sa.04.Nov 2006/ 21:23:03 »
Meiner ist mit Kat.

 :gruebel Muß ich echt wieder absaugen? ???

Gruß
Ingmar

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: Zuviel Öl
« Antwort #3 am: Sa.04.Nov 2006/ 21:48:00 »
Hallo Ingmar,

ja, unbedingt! Zuviel Öl ist mindestens so schlimm wie zuwenig - Dichtungen leiden und vieles mehr... hatte selbst mal negative Erfahrung damit - und bei 12 Pötten kann alles nur teuer werden! Evtl. kannst Du  einen dünnen Schlauch mit einer 100 ml Spritze zum Absaugen nehmen, viel Glück!
Grüße
Gerhard
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Zuviel Öl
« Antwort #4 am: Sa.04.Nov 2006/ 22:04:25 »
OK, wenn ihr das sagt...
Aber dann fahr ich lieber zu "meiner" Werkstatt als mit ner Spritze anzufangen...

Schönen Gruß
Ingmar

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Zuviel Öl
« Antwort #5 am: So.05.Nov 2006/ 00:52:44 »
.....da würde ich besser nicht kilometerlang mit rumfahren. Die Spritze ist ne gute Idee, notfalls an der ganz nahen Tankstelle Öl absaugen.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Zuviel Öl
« Antwort #6 am: So.05.Nov 2006/ 08:27:29 »
Hallo Ingmar,

ich habe mein Auto nach dem letzten Werkstatt-Aufenthalt mit 1cm zu viel Öl zurückbekommen. Da er ohnehin ein bißchen Öl verliert (an den Ventildeckeldichtungen), dachte ich, ist es eine Frage der Zeit, bis er das wieder verloren hat.
Mittlerweile bin ich 3500 km gefahren, und der Ölstand ist immer noch zu hoch. Aber ans Absaugen habe ich nie gedacht - dass es für den Kat nicht besonders gut ist weis ich auch.
Erklärt mir mal bitte, warum die Ölverschäumung bei zu hohem Ölstand zunimmt. Die Kurbelwelle taucht halt etwas tiefer in der Ölwanne ins Öl ein, aber dadurch schäumt es doch nicht mehr.
Ein zu niedriger Ölstand ist deutlich schlimmer, das bedeutet nämlich, dass der Schmierfilm an einigen Stellen fehlen kann. Und dann reibt Metall auf Metall... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zuviel Öl
« Antwort #7 am: So.05.Nov 2006/ 09:45:01 »

Erklärt mir mal bitte, warum die Ölverschäumung bei zu hohem Ölstand zunimmt. Die Kurbelwelle taucht halt etwas tiefer in der Ölwanne ins Öl ein, aber dadurch schäumt es doch nicht mehr.

:o :o
Bitte WER taucht hier WO ein?
 :o :o
Der Motor hat eine Druckumlaufschmierung, keine Tauchbadschmierung wie ein Getriebe!
Sollte da was "eintauchen" geht der Aerger sofort los!  :tongue!
Damit dies auch beim Bremsen und Beschleunigen sowie in Kurven nicht passiert sond in der Oelwanne "Schwallbleche". diese dienen dann auch dazu den Sumpf nass zu halten damit die Oelpumpe keine Luft saugt.
Bei zu viel Oel im Motor passiert dann genau dieses "Eintauchen", da der Oelstand ueber den Schwallblechen liegt, dass nennt man dann "Plantschverlust" Sollte der Motor das wirklich machen sieht man es sofort an einer deutlichen Oeltemperatursteigerung. Das Ganze ist ersma nicht gefaehrlich solange die Oeltemperatur nicht exzessiv ansteigt und keine hohen Drehzahlen gefahren werden.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Zuviel Öl
« Antwort #8 am: So.05.Nov 2006/ 09:52:44 »
Upps da war der Peter wieder schneller ........

Hey Ingmar,

fahren .....

das bischen Überfüllung schmeist der 12er selbsttätig wieder raus..........

gruß
gerd

p.s.    ;D aber keine neuen Thread aufmachen, mein 12er braucht auf 273,45Km plötzlich 1,2345ltr. Öl,  ;D
« Letzte Änderung: So.05.Nov 2006/ 09:57:42 von Gerd Münch »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zuviel Öl
« Antwort #9 am: So.05.Nov 2006/ 09:59:22 »
Grundsatzlich gilt: Die Waerme muss raus aus dem Motor! Oel schmiert nicht nur, sondern hat die wichtige Aufgabe den Kolbenboden kuehl zu halten! Das ist die einzige Moeglichkeit den Kolben zu kuehlen! Und dann muss das Oel raus aus dem Motor, in den Oelkuehler. (Wenn die statische Kuehlung in der Wanne nicht ausreicht). Daraus schliessen wir: je weniger Oel schnell im Umlauf ist umso besser funktioniert dieser Kuehlzyklus! Der richtige Oelstand eines Motors ist ergo: knapp ueber Minimum! Dies gilt fuer die Leistungsdichten wie wir sie in Strassenmotoren vorfinden, bei hohen Leistungsdichten macht man das Gegenteil: (Da ich ja nicht endlos meine Kuehlerflaeche vergrossern kann) VIEL Oel im Umlauf, davon aber wieder moeglichst WENIG im Motor! Heisst beim Rennmotor: Bis 3-faches Oelvolumen AUSSERHALB in einem Tank und Doppelpumpe um das Ganze schnell in den Motor rein und wieder raus zu bringen!
Kurz gesagt, Ingmar:
Sollte deine Motortemperatur nicht ansteigen und nach der Probefahrt kein verbrannter Geruch aus dem Oelstopfen kommen, taucht noch nix in das Oelbad und du kannst das Oel drinlassen! Ein cm ueber Max. duerfte noch nicht an die KW kommen. Ausserdem geht's gegen Winter....also unkritisch bei den Temperaturen.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!