Ein erneutes Hallo an alle!
Ich dachte mir, ich mache keinen neuen Thread auf, sondern fahre einfach weiter, wo ich aufgehört habe....
Ich habe übermorgen am Donnerstag den ersten privaten Besichtigungstermin für einen XJS BJ92 V12 blau metallic mit nur 50'000 km auf dem Tacho. Verhandlungsbasis ist um 14'300 Euro. Wollte nochmal schnell nachfragen, auf was ich im Detail achten soll, da ich den Wagen alleine, also ohne erfahrenen Schrauber ansehen werde. Digicam werde ich mitnehmen und ein paar Bilder zur Begutachtung hier posten. Die wenigen Infos, die ich am Telephon mit dem Besitzer bis jetzt ausfindig gemacht habe: Der aktuelle Besitzer ist 70, ehemaliger Garagist und hat den Wagen 1994 praktisch neu als 2. Besitzer gekauft (Begründung: „Bubentraum“) da hatte er 25000 km runter. Nun will er ihn verkaufen, („bin etwas zu alt für ein solches Auto“, er möchte ihn an jemanden verkaufen, der „Freude an einem solchen Wagen hat“). Ein sympathisches Statement. In 13 Jahren hat er den Jag (als Zweitwagen mit Wechselnummernschild) nur ca. 25'000 km gefahren, aber offenbar regelmässig. Der Wagen ist gemäss Inserat unfallfrei und im Top-Zustand, also ohne jegliche Mängel. Er hat scheinbar Null(!) Rost (n)irgendwo, und der Wagen hat nie Schnee unter den Rädern gehabt und stand wohl hauptsächlich in der Garage. Verkauft wird er (offiziell) über einen befreundeten Garagisten, den ich ebenfalls am Telephon hatte, der aber sonst wohl mit Jaguar nix am Hut hat. Das Serviceheft ist komplett. So rein formal scheint das ein Angebot ohne Schwachpunkte zu sein. Was mich jedoch etwas stutzig machte war, dass der Wagen in 13 Jahren nur „zwei mal“ im Service war (ok, alle 12'500 km einmal, müsste das reichen für einen V12?). Sonstige Upgrades oder werterhaltende Massnahmen (Hohlraumversiegelung etc.) wurden nicht vorgenommen, und waren offenbar auch nicht nötig. Letzter Service ist zwei Jahre her (Jaguar-Garage), vor dem Verkauf wird nochmal ein Service gemacht, der natürlich im Kaufpreis inbegriffen wäre. Der Wagen scheint mehr oder weniger im Originalzustand zu sein und wird ab Tüv verkauft.
Meine Fragen vor der Besichtigung:
- Wie sieht es mit potentiellen Standschäden aus, wo muss man hingucken, kann man solche überhaupt erkennen oder allenfalls 'erhöhren'? ('unrunde' Kugellager, Gequietsche etc...)
- Sollte ich darauf bestehen, den Wagen auf einer Bühne zu begutachten? (was m.E. in dem Fall nicht so viel bringen würde, da ich ja etwaige kleinere Schäden selber gar nicht erkennen bzw. beurteilen könnte)
- Welche Arbeiten sollten bei einem Halterwechsel noch vom Verkäufer vorgenommen bzw. belegt werden? (z.B. neue Kerzen, was kann man verlangen, was gemacht werden sollte bei dem Preis?) 14'300 Euro ist ja kein Pappenstiel...
- Tipps für die Probefahrt?
- Habe noch ein zweites unbesichtigtes „Angebot“ am köcheln für dasselbe Modell und denselben Jahrgang, welches auch einen guten Eindruck macht, der Wagen hat allerdings gut 105'000 km runter und wäre rund 1500 Euro günstiger, allerdings wurden bei diesem Wagen in den letzten zwei Jahren diverse Sachen neu gemacht (Lack, Korrosionsschutz, Zündung, neue Stossdämpfer). Machen die 50'000 km bei einem V12 desselben Baujahrs dann noch einen Unterschied?
Irgend sonst noch was, worauf man achten müsste? Bin dankbar für alle Tipps!
Beste Grüsse
Brinky