Autor Thema: Lambda-Sonde  (Gelesen 13326 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Lambda-Sonde
« am: Mi.02.Mai 2007/ 14:14:21 »
Hallo zusammen,

mir wurde heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass evtl. die Lambdasonde (ist mir völlig neu...) für das Aufleuchten der "Check-Engine-Warnlampe" verantwortlich sei - genaueres sagen sie mir noch. Und ich solle die doch nach Möglichkeit selbst wechseln - sie hätten sie momentan eh' nicht da und es sei eine langwierige Angelegenheit, die über Jaguar zu beschaffen.
Habe jetzt mal das Teil gesucht - und gefunden:
Link
Von welchem Zulieferer ist das Original, ich habe nämlich gleichzeitig eine deutlich günstigere Lambdasonde von 
NGK gefunden.
Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit diesem Hersteller?
Alternativ werden mir noch hier 2 Sonden von Bosch angeboten. Welche sollte ich kaufen und einbauen, wenn tatsächlich die eine Lambdasonde defekt ist?

Vielen Dank,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #1 am: Mi.02.Mai 2007/ 14:39:58 »
Hallo Marcel,

grundsätzlich liefert eine Lambdasonde ein Signal, mehr nicht. Ich persöhnlich habe die Bosch drin, da beide defekt waren (eine ging noch hatte aber extrem lange Reaktionszeiten).
Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #2 am: Mi.02.Mai 2007/ 15:01:54 »
Hallo Kai,

hat Jaguar damals unbeheizte Sonden verbaut?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #3 am: Mi.02.Mai 2007/ 15:22:00 »
Ich persöhnlich habe die Bosch drin

( und die  kabel  ?)  :o

Meine bestellung bei limora lief ruckzuck.  Allerdings mit  450 € das paar ziemlich teuer eingekauft.

Nix engine check -: peter
Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #4 am: Mi.02.Mai 2007/ 15:53:26 »
mir wurde heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass evtl. die Lambdasonde (ist mir völlig neu...) für das Aufleuchten der "Check-Engine-Warnlampe" verantwortlich sei
Hey Marcel, das is dir neu?  :o
Ueberleg' doch mal wo die ECU ihre Daten herkriegt und WIE sie beurteilen kann ob die Maschine funktioniert oder einen Defekt aufweist. Und wenn, wie genau die ECU aufgrund der Daten den Fehler eingrenzen kann....einfach logisch nachgedacht.
Da stellt man schnell fest das das Programm für gewisse Sachen schnell spekulieren müsste ohne einen BEWEIS für eine Fehlfunktion zu haben.
Stell dir nur mal vor: Läuft Lambda aus dem Messfenster und alle anderen Werte wie DK-Stellung, Einspritzzeit, Zündung und Temp etc....passen zusammen....was sollte dann angezeigt werden?
"Lambdasonde (vielleicht) defekt"?   oder:
"Zündkerze (vielleicht) kaputt"?  oder:
"Drosselklappenpoti (vielleicht) im Eimer"?
Nene....verlaesst Lambda den zu erwartenden Wert bei bekanntem Kennfeldpunkt....wird sowas schlicht in den Fehlerspeicher geschrieben, und auch dort sind es abgestuft nach Wahrscheinlichkeit nur Vermutungen, und der Motor schaltet ins Notprogramm.
CHECK ENGINE an und ab in die Werkstatt heisst das Credo.  :whistling
Für einige Fahrer auch recht sinnvoll...da sie sonst mehr kaputtmachen als nötig ist beim Fahren.
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #5 am: Mi.02.Mai 2007/ 16:09:49 »
Hallo Peter,

Zitat
(ist mir völlig neu...)
habe ich ironisch gemeint. Ich weis eigentlich schon seit letztem August, dass es höchstwahrscheinlich die Lambdasonde ist, aber ich hätte gerne zur Sicherheit den Fehlerspeicher ausgelesen gehabt. Dazu war ich im September letzten Jahres extra dort hingefahren, und sie konnten den Fehlerspeicher nicht auslesen, da ihnen die Software fehlte. Das können sie wohl mittlerweile (wieder)... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Vergleiche hier.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #6 am: Fr.04.Mai 2007/ 09:23:40 »
Hallo allerseits,

das Check-Engine-Problem konnten sie noch nicht beheben. Der Fehlerspeicher zeigt zwar den Fehlercode für die Lambdasonde an, aber die Sonden arbeiten einwandfrei, sagte mir der Meister. Es muß ein Problem zwischen Steuergerät und Lambdasonde sein. Ich soll neue Lambdasonden (altersbedingt) einsetzen und Massebänder einziehen. Ich soll das Hosenrohr mit der Karosserie verbinden und das Steuergerät mit dem Auspuff. Hat jemand von Euch schon mal so was gemacht?
Er meinte, sie hätten das Problem vor 10 Jahren schon mal mit einem XJS gehabt... und ewig versucht, das Problem in den Griff zu kriegen.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: War heute morgen auf der Zulassungsstelle - der Preis für das Ändern der Fahrzeugpapiere ist in München wohl abhängig vom Fahrzeugfabrikat. Kostet bei einem Jaguar nur halb so viel wie bei einem Ford - ich habe schön brav den Mund gehalten... .

PPS: Wir hatten hier mal einen Eintrag, dass sich ein Münchner Autohaus von der Marke Jaguar getrennt hat, weil Jaguar-Besitzer mit Badelatschen und Bermuda-Shorts reinkamen und nach Dachboxen für den X-Type gefragt haben. Gestern kam ein Lamborghini-Fahrer in meinem Alter so gekleidet rein, weil er Probleme mit dem Navi hatte - es hat ihn gestört, dass Audi-Werkstätten angezeigt wurden. :D
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #7 am: Do.10.Mai 2007/ 08:55:53 »
Moin allerseits,

kann mir jemand sagen, auf welcher Seite im Beifahrerfußraum das PCMI-Steuergerät, das ich erden soll, sitzt?

Vielen Dank im Vorraus,

Marcel.

PS: Es wundert mich langsam nichts mehr mit den Lambdasonden - wenn die nur eine stromführende Leitung besitzen und statt einer Masseleitung das Abgasrohr und die Karosserie verwenden. Ich dacht' ich seh' nicht recht... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #8 am: Do.10.Mai 2007/ 19:23:39 »
So,

wie es Peter schon beim Getriebeausbau geschrieben hat - man kommt meist nicht so weit wie man denkt. Lambdasonden sind getauscht - Felgen auch. Massekabel noch nicht eingezogen.
Widerstand von der Lambdasonde auf die Karosserie (Masse) - 5 Ohm. Zu hoch meint unser Elektroingenieur. Vielleicht kommen morgen oder Anfang nächste Woche die Kabel rein - ich bin jetzt platt. Die Felgen runter zu kriegen war ein riesen Aufwand - dabei hat's eine Sechskantnuß auseinander gerissen. War aber keine von Stahlwille... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #9 am: Do.10.Mai 2007/ 22:48:36 »
Hm, aus der Schule kenne ich noch

U=RxI, hier also 12 Volt = 5 Ohm x 2,4 Ampere

Sind rechnerisch 2,4 Ampere für eine Lambdasonde zu wenig?

Gruß
Markus