Autor Thema: Zwischenstand  (Gelesen 1431 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Zwischenstand
« am: Do.10.Mai 2007/ 18:33:35 »
Hallo !

Nutze den Abend am Schreibtisch, um mir mal eben einen kurzen "Zwischenstand" bez. meines XJ-SC von der Seele zu schreiben ...

Also - nachdem der JAG nun tatsächlich seit Oktober '06 (immer noch) in der Werkstatt steht, sind zwischenzeitlich zumindest folgende Dinge passiert :

- ich habe mich entschieden, ihn (Zylinderkopfdichtung durch, großflächig angefressene Dichtflächen der Zylinderköpfe, Harrisse am Kerzengewinde der jeweils letzten 3 Zylinder) wieder herzrichten;

- ich habe (über einen Kontakt aus dem JAG-Club  :-[  ;D) einen qualitativ sehr guten, kompletten HE-Zylinderkopf zu einem anständigen Preis bekommen können (war schon einmal am zugehörigen Motor ersetzt worden und daher wirklich gut in Schuss; leider aber nur der rechte ... der ursprüngliche linke war fratze  :>x<)

- ich habe über den lieben Günter (Rätz) nun einen ebenfalls sehr guten linken HE-Kopf zu einem ebenfalls anständigen Preis bekommen können (sein zugehöriger rechter war fratze ... Zufälle gibt's ge'  :super ?

- mein Motor wird derzeit nun weiter demontiert (wird komplett neu abgedichtet und die Stirnwand kommt ab, um eventuell die Buchsen der Hilfswelle zu erneuern ... da rasselte bei 1.100 U/min ein bißchen was) und gereinigt;

- ich bin mir inzwischen sicher, dass die Jungs bei Pausch&Koenen aus den nun 4 verfügbaren Zylinderköpfen nach geringfügigem Planen auf die gleiche Bauhöhe 2 wirklich gute zusammenbekommen; neue Ventilkappen ( ??? ) sollen auch noch montiert werden; alles übrige drumherum ist ja ohnehin schon großteils neu  :tongue!;

- der Kühler muss nochmal zum Kühlerbauer  :motz! und ich hoffe, dass er nur abgedrückt und gespült werden muss ... ist ja gerade mal 2 Jahre alt, dass Netz ! Hilft aber natürlich nix, wenn sich von der völlig vermoderten alten Kopfdichtung immer wieder Fetzen im Kühler abgesetzt und den Fluss unterbunden haben (deshalb hat der Karren wohl auch in schön regelmäßigen 2-Jahres-Abständen immer begonnen, heiß zu werden ...)

- wenn etwas Geld übrig bleibt  :D , lasse ich noch das ohnehin demontierte Getriebe überholen. Ein Angebot von Fuhrmann in Gladbeck über € 1.000 habe ich, vielleicht geht's aber auch etwas günstiger ... mal recherchieren. Ist ja nun mal ein Wald- und Wiesen-Getriebe, das !

- neue Reifen könnte ich eigentlich auch gebrauchen, die sind zwar vom Profil her noch gut, aber nun auch schon über 8 Jahre alt ... mal sehen

So - muss jetzt weiterarbeiten ! Hoffe aber, dass ich den JAG zum Juni wiederbekomme ... zahle für Mai schon € 150 Steuern und Versicherung für's rumstehen ... :gelb* ...

Viele Grüße ins Forum
von Olaf