Autor Thema: Switch-Pitch torque converter = Sportmodus?  (Gelesen 1580 mal)

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Switch-Pitch torque converter = Sportmodus?
« am: Di.29.Mai 2007/ 11:52:31 »
hallo zusammen,

im englischen Nachbarforum habe ich einen interessanten Beitrag gelesen. Aber leider versteh ich in nicht ganz.
Hat er sich nachträglich eine Art Sport-Modus in seinen XJ-S nachträglich eingebaut? Ist das vergleichbar mit dem Sport-Modus aus dem XJS?

Zitat
I just installed a Switch-Pitch torque converter in my '85 -
S and am amazed! This is the best thing I have done in the
performance arena yet! It was offered in '64-'67 big GM's
like Buicks and Cady's. All TH400s have the porting needed
and the instalation only requires the pump, torque converter
the conection on the side of the trans and a switch to
activate. Basicly, it changes the angle of the stator vanes
in the TC and gives you a high stall when activated. Once
deactivate it rapidly shifts back to standard low stall. I
now have a 6-speed TH400! The real benifit is in off stop
acceleration and that peskey area at the top of the gears
where you cant get the trany to shift down. Depending on
where I am in the power curve it is worth 500 - 800 RPM. I
bought the kit from PAE automotive in ElPaso TX for $600.00.
They work each TC individually and can give you a smaller
than stock (higher stall) converter. They also modify the
pump so no alterations to the trany are necessary, completly
reversable...but once you try this, why would you! This car
is my daily highway car so I chose the standard 13''. I cast
a switch into a new shift handle and actuate it as I feel.
Very nice addition to the old cat! If you go on line and
Google switch pitch there are some good articles about them.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Switch-Pitch torque converter = Sportmodus?
« Antwort #1 am: Di.29.Mai 2007/ 12:22:23 »
Hallo,
hierbei wird es sich um einen 3-teiligen Wandler handeln welcher einen Statorring mit verstellbaren Leitschaufeln beinhaltet. Da der Schaufelwinkel der An- und Abtriebsraeder in die Kennlinie eingeht und je nach Wunsch ueber den gesamten Schlupfbereich immer auch einen Kompromiss darstellt, kann man zu einem dritten, feststehenden Schaufelring greifen welcher als Stator dann den Vorteil einer verstellbaren Schaufelgeometrie hat. Dieser sitzt im Hochdruckbereich der Zirkulation (aussen) und laesst ein Verstellen der Kennlinie zu.
Gruss
Peter  :)   
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: Switch-Pitch torque converter = Sportmodus?
« Antwort #2 am: Di.29.Mai 2007/ 12:24:21 »
aeh ja! :-\  :-\  :-\
Peter, aber was bedeutet das?  :xxx

PS: Irgendwie habe den englischen Text besser verstanden :)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Switch-Pitch torque converter = Sportmodus?
« Antwort #3 am: Di.29.Mai 2007/ 12:31:09 »
Also ein Wandler den ich mechanisch bei gleicher Füllung in der Härte verstellen kann!
Sprich von hoher Abtriebsdrehzahl (niedriger Schlupf) auf hohes Abtriebsmoment (hoeherer Schlupf).
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: Switch-Pitch torque converter = Sportmodus?
« Antwort #4 am: Di.29.Mai 2007/ 12:37:56 »
hmm..das erleuchtet mich schon mehr.
Welchen fahrerischen Vorteil habe ich dadurch? Ergibt es einen Sinn, sowas ein zubauen?

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Switch-Pitch torque converter = Sportmodus?
« Antwort #5 am: Di.29.Mai 2007/ 12:58:38 »
Vorteil is, ich kann giftiger Anfahren, heisst auf Drehmoment stellen, gleichzeitig aber in der Endgeschwindigkeit Drehzahl und damit Sprit einsparen. Das kann gut sein dass sich das so anfuehlt als ob man sechs Gaenge haette wie der gute Mann schreibt.  :)
Ob das sinn macht sowas einzubauen.... ??? Was macht schon Sinn? Man tuts oder man laesst es.... ;)
Gruss
Peter  ;D 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: Switch-Pitch torque converter = Sportmodus?
« Antwort #6 am: Di.29.Mai 2007/ 13:53:37 »
verstanden!  :xxx :xxx :xxx