Autor Thema: Tacometer spielt verrückt  (Gelesen 2068 mal)

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Tacometer spielt verrückt
« am: So.03.Jun 2007/ 17:20:56 »
Hallo,
mein XJS-Cabrio, 9/91 (früher modellgepflegter) hat ein interessantes Problem mit der Tachoanzeige:
bis ca. 160 km/h scheint alles ok, ab 160-180 - je nach Laune - fängt der Tacho an niedrigere Geschwindigkeiten zu zeigen und geht dann bei etwa 21o km/h gegen 0. Interessanterweise scheint auch der km-Zähler mitzumachen und zählt nur noch langsamer - je schneller man fährt, desdo kürzer wird die Entfernung - was würde da wohl Einstein dazu sagen!
Manchmal fängt das Spiel auch schon bei 120 km/h an.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gerhard

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Tacometer spielt verrückt
« Antwort #1 am: So.03.Jun 2007/ 19:19:18 »
Hallo Gerhard,

Einstein wäre begeistert von deinem Auto :D

Bei meinem 91er XJS hatte ich sowas auch. Das war aber nur 2 Tage so, u. zwar als ich ihn aus dem Winterschlafe holte.

Ob der Kilometerzähler sich auch änderte weis ich nicht da ich nicht darauf achtete.

Aber wie gesagt, meiner war auch ein 1991er, war ein 4.0. Nach 2 Tagen war es aber vorbei

Gruß
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Tacometer spielt verrückt
« Antwort #2 am: So.03.Jun 2007/ 20:25:46 »
Hallo Gerhard,

was für einer ist er denn genau 6er oder 12er?

Bei meinem 12er hatte ich das Spiel als der Tachogeber langsam das Zeitliche segnete, da war es zudem ein Temperaturproblem. Bei neueren 12er wird das Signal etwas anders, aber auch vom Geber abgenommen. Bei einigen scheuerte sich das Kabel am Gebergehäuse durch und verursachte einen Kurzschluß, andere erlitten an dieser Stelle Kabelbruch. vielleicht etwas in dieser Richtung....

Bei den XJ-S kam allerdings auch ein Problem in der Connektierung des Cockpit dazu, welches gern etwas unter Altersschwäche leidet, da es Kupferbahnen auf Plasikfolie hat. In iesem Fall fällt jedoch das jeweilige Signal (betrifft alle möglichen Instrummente) komplett aus. Die Drehzahlabhängigkeit deutet für mich also auf den Tachogeber.

Viele Grüße
Kai

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tacometer spielt verrückt
« Antwort #3 am: So.03.Jun 2007/ 21:07:19 »
Hallo,
ist ein 12 er, das Phänomen ist temperaturunabhängig.
Wo ist denn der Tachogeber - im Differential?
Viele Grüße
Gerhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Tacometer spielt verrückt
« Antwort #4 am: Mo.04.Jun 2007/ 12:49:53 »
Hallo Gerhard, 

es gab 2 Varianten früher. 1x im Diff und später im Getriebe. Dort wurden 3 verschiedene Geber eingesetzt um die Übersetzung des Diffs zu berücksichtigen. Sie sind farblich kodiert: blau, gelb und rot soweit ich mich entsinne.

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tacometer spielt verrückt
« Antwort #5 am: Mo.04.Jun 2007/ 14:15:52 »
Hallo,
bei dem Baujahr müsste er am Getriebehalslager sitzen. Das Ding is zweiteilig, einmal der Schneckenabtrieb und darauf aufgesetzt der eigentliche Geber (so ein 30mm Durchmesser Döschen) Gerne löst sich dort die Halteschraube für den Schneckenabtrieb und es drückt das Schneckenrädchen von der Welle weg. Wenn er dann rausfällt....zieht man ne leichte Getriebeölspur hinter sich her. Sollte es wirklich lose sein, isses sicher auch undicht...also wo der grösste Ölschlammbatzen am Getriebehals klebt...da steckt er drin!
Gruss
Peter  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Tacometer spielt verrückt
« Antwort #6 am: Mo.04.Jun 2007/ 15:46:15 »
Hallo
also ich bin der Meinung :-[ das er bei dem Bj.hinten am Diff sitzt ;).Bei den frühen Modellen war es am Getriebe :super

Schöne Grüße
Günter

ist bei meinem übrigens auch so,ab 170 Km/h fällt die Tachonadel auf Null :whistling.
XJS Convertible