Autor Thema: Teurer Spass?  (Gelesen 4953 mal)

Offline Reducer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Kraft und Herrlichkeit in Ewigkeit- V12
Teurer Spass?
« am: Fr.08.Jun 2007/ 17:49:37 »
Geschätze Forumskollegen ;)

Bin wiedermal auf eure Ratschläge angewiesen :whistling

Der Wagen ist ein 1988 XJ S mit 5.3L V12 und hat eine Laufleistung von 98000km. Das gute Stück hab ich zum Preis von 8000.- (5000E) übernommen und der Zustand ist optisch einfach perfekt.  Da die letzte MFK schon bald 3 Jahre zurückliegt, wollte ich meinem Wägelchen mal was gutes gönnen und hab ihn zum Emil Frey Stützpunkt nach Safenwil gebracht. Mal schauen was für die MFK alles zu machen wäre- Kostenvoranschlag...

Als er mich der Mechaniker gestern angerufen hat, dachte ich erst ich höre nicht recht. 7000.- (4375 Euro für die Deutschen unter uns :)) wollte er für die gesamte Arbeit...
Und ich hab mit einem Betrag von max. 3000.- (1875 E) gerechnet.

Arbeit:              20h a 175.- (109,5E) :o-----------> 3500.- (2187,50 E) :'( :'( :'(
Material:                                                -----------> 2500.- (1562,50 E)
Flüssigkeiten:                                        -----------> 500.-   (312,50 E)
Vorführen:                                             -----------> 500.-   (312,50 E)

An Arbeiten wäre folgendes zu machen:
Wasserschlauch Kühler-Motor
Kettenspannergummi
Bremsscheiben und Klötze hinten
Handbremsklötze
Mikroschalter Kickdown
Nebellampe v.l.
Hornkontakt an Lenksäule
Schlauchbriede Lenkpumpe
Öldruckdose
Öldruckschalter
Rückschlagventil von Lufteinspritzung

Nun überlege ich mir ob ich wohl ein Teil der Arbeiten selber ausführen kann. Und für die Bremsscheiben zum Beispiel eine andere Garage suche- 175.-/h sind mir einfach zu viel... Oder ob ich die Mühle wieder verkaufen soll. Aber irgenwie hängt man halt an seinem Wägelchen :gruebel

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar
Grüsse aus der Schweiz
Stefan
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren" (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Teurer Spass?
« Antwort #1 am: Fr.08.Jun 2007/ 18:09:41 »
Hallo Stefan,

hole Dir mal noch einen zweiten Kostenvoranschlag - z.B. von Neidhard in Stäfa. Es schadet nie, eine zweite Meinung zu hören. Auch wird über die Garage Frey nicht immer Gutes berichtet... .
Bremsscheiben hinten soll nicht ganz einfach sein, da sie neben dem Differential montiert sind. Also nicht mal eben Räder runter und tauschen. Einen Wasserschlauch (wenn Du denn weist, welcher es genau ist) kannst Du selbst ersetzen, aber das Ersatzteil kann teuer sein. Nebellampe ist Pillepalle, aber ein nicht ganz billiges Ersatzteil. Was ist dort defekt (Glas gesprungen, Birne defekt, sind sie evtl. abgedeckt)? Welche Flüssigkeiten will er denn wechseln? Bei uns kosten beim Freundlichen auch das Motoröl 17 Euro/Liter.
Kaufe Dir, bevor Du anfängst, das Reparaturhandbuch oder das Workshop Manual auf CD (erhältlich hier im Forum).

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Verkaufen - wenn der Wagen sonst perfekt ist, würde ich nicht.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Teurer Spass?
« Antwort #2 am: Fr.08.Jun 2007/ 19:30:19 »
Hallo Stefan!
Bei so einem Kostenvoranschlag für mal eben so würde ich auch weiche Knie bekommen...
Grundsätzlich halte ich es für durchaus möglich einiges von der Liste selber zu machen. Habe die letzten 12 Monate viel Zeit mit ähnlichem verbracht (XJ12 Bj. 1978).
Ich glaube das ganze ist mit Handbuch auch nicht soo knifflig, blos igeht es bei der Maschine derart eng im Motorraum zu, das das Fluchen schnell kommt.
Ebenso mit den Handbremsklötzen - da sind Spagettifinger angesagt! Ich glaube es ist nicht so kompliziert die komplette Hinterachse auszubauen wie man denkt (ich habs nicht getan, blos Bilder davon gesehen) - und dann würde man prima an die Bremsscheiben und die Handbremsklötze rankommen...
Mit anderen Worten:
Der Löwenanteil ist wirklich die Arbeitszeit für das Gefummle, da lohnt sich wirklich ein weiteres Angebot, vielleicht gehts ja woanders schneller, beim selbermachen rechne mal mit viel zeit...

beste Grüße aus Leipzig
Stefan

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: Teurer Spass?
« Antwort #3 am: Sa.09.Jun 2007/ 02:09:59 »

Hallo Stefan
Habe zwar selber noch keinen XJS (das wird sich in den nächsten Wochen jedoch ändern  ;) ) aber anhand zahlreicher E-Mail-Briefwechsel mit XJS-Besitzern in der Schweiz, die ich in den letzten Wochen geführt habe, und einigen Besichtigungen, glaube ich folgendes destillieren zu dürfen:
(1) Ein pre-facelift mit 100'000 Km Laufleistung kostet im einwandfreien Zustand mindestens 11'000 CHF, wenn du 8000 CHF für <100'000 km bezahlt hast, bist du günstig weggekommen und musst halt die Kosten, die jetzt anfallen, als normale Investition in einen günstig erstandenen Wagen betrachten. Also kein Grund zum Heulen- und Zähneklappern...
(2) Von Jaguar-Garagen wurde mir zwar nicht gerade abgeraten, aber die sind i.d.R. teurer als freie Garagen. Es gibt einige unabhängige auf Jags spezialisierte Werkstätten in der Schweiz, die offenbar günstiger sind. Vielleicht mal nach solchen suchen. In Zürich gibt es z.B. http://www.garage-rey.ch oder http://www.classic-parts.ch
(3) Wenn Du den Jaguar (mit Gewinn) wieder verkaufen kannst, warum nicht.... Aber der Markt in der Schweiz ist schon recht träge und es braucht Geduld, sowohl seitens der Verkäufer und auch seitens der interessierten Käufer. Wenn Du an dem "Wägelchen" hängst und es sonst keine Macken hat, würde ich in den sauren Apfel beissen und die Kohle lockermachen. Du wärst damit immer noch im "grünen Bereich" was Investitionen angeht... Ein wirklich einwandfreier Top-XJS ohne irgendwelche kleinen Mängel  und mit weniger als 100'00 km schlägt auf dem Schweizer Markt mit mind. 15'000 CHF zu Buche.

Ob du das ganze selber machen kannst, wirst Du am besten selber wissen, oder? Wenn Du nie selber an einem Auto geschraubt hast, würde ich das jemandem überlassen, der das schneller und somit günstiger erledigen kann (Das ist das Prinzip der arbeitsteiligen Gesellschaft...). Wie der andere Stefan schon sagte, wenn du keinen Blassen hast kostet dich das so viel Zeit, das selber zu reparieren, dass sich das nie und nimmer rechnet. Wenn Du allerdings Student bist und endlos Zeit hast, dich in die Tiefen der Materie einzuarbeiten, kann das sicher auch sehr reizvoll sein. Ich würde es sofort tun, wenn ich die zeitlichen Ressourcen dazu hätte. Tipps von Leuten mit Ahnung in sowas aus dem Forum gibts ja immer noch umsonst...

Gruss
Brinky

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Teurer Spass?
« Antwort #4 am: Sa.09.Jun 2007/ 12:27:50 »
Ich glaube es ist nicht so kompliziert die komplette Hinterachse auszubauen wie man denkt (ich habs nicht getan, blos Bilder davon gesehen) - und dann würde man prima an die Bremsscheiben und die Handbremsklötze rankommen...
Die Hinterachse ablassen ist siche nicht das grösste Problem. Dann geht erst recht das geschraube los, bis du erst einmal an den Scheiben bist. 

Offline Leander Dobmann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Neues Gewand für den XJC
Re: Teurer Spass?
« Antwort #5 am: Sa.09.Jun 2007/ 12:40:01 »
Hallo Stefan

Neben den genannten Betrieben kann ich Dir aus eigener, positiver Erfahrung folgende Spezialisten nennen:

Georg Dönni in Roggliswil, www.jaguarclassic.ch
Viktor Jung in Ebikon, www.garage-jung.ch

Beide kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Viele Grüsse
Leander

Offline Maximilian-Ernst2

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • XJR-S
Re: Teurer Spass?
« Antwort #6 am: Sa.09.Jun 2007/ 15:26:35 »
Es gibt anscheinen immer noch Werkstätten, die den Knall nicht gehört haben  :(
Soweit ich das beurteilen kann, sind die meisten Sachen Kleinigkeiten und normale Verschleisserscheinungen.
7000€ sprich 14 0 0 0 Deutsche Mark für diese Arbeit ist einfach eine Frechheit.
Aber anscheinend gibt es ja immer noch Unwissende die sich von solchen Werkstätten verarschen lassen - sonst würden sie ja nicht solche Angebote machen.

Mein schlauer Ratschlag: versuche auf jeden Fall andere Werkstätten anzuschreiben und lass Dir vergleichbare Angebote machen! Falls es dennoch nicht möglich ist ein preiswerteres Angebot zu bekommen - lass solche Sachen wie Nebelscheinwerfer einfach weg und versuche möglichst viele Sachen selber zu machen...

Manchmal hat man bei Jaguar Werkstätten echt das Gefühl –  wenn sie dich nicht beschissen haben, dann haben sie es vergessen !  >:(

Offline Reducer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Kraft und Herrlichkeit in Ewigkeit- V12
Re: Teurer Spass?
« Antwort #7 am: Sa.09.Jun 2007/ 16:12:21 »
Hallo zusammen

Bin immer wieder erstaunt wie schnell in diesem Froum von allen Seiten Statements kommen :super :super :super

Ich werde den Gargen die ihr mir empfiehlt mal die Liste mit den arbeiten schicken und einen Kostenvoranschlag verlangen. Kennt jemand von euch die CCC? www.classiccarconnection.ch in der Nähe von St. Gallen? Die machen mir auch einen guten Eindruck.

Ich bin vorher eine kleine Tour mit dem Wagen gefahren und das Fieber hat mich wieder erwischt. Dieser Wagen wird so schnell nicht verkauft- oh nein!  ;D

@Maximillian-Ernst die 7000 sind schweizer Franken was nur noch 4375 Euro entspricht... Das happige dünkt mich einfach der Stundenansatz. Bei meinem BMW verlangen die ja nur erade 90 Euro/ Stunde in einer offiziellen Vertretung... ???

Achja nochwas...wie funktioniert das einfügen von Fotos- des klapt irgenwie ned richtig das die im Anhang mitgesendet werden...

Schönes Weekend allerseits
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren" (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Teurer Spass?
« Antwort #8 am: Mo.11.Jun 2007/ 06:41:59 »
Kennt jemand von euch die CCC? www.classiccarconnection.ch in der Nähe von St. Gallen? Die machen mir auch einen guten Eindruck.

Ich kenne die Garage. Ist um die Ecke bei mir. Genauer gesagt, nach der Ortseinfahrt bzw. Ausfahrt in Buchs SG.
Du kannst dort auf dem Boden zu Mittag essen. Ich habe noch nie so eine saubere Garage gesehen. Ich kaufe mir alle Flüssigkeiten bei dem Herrn.

Alle Oldtimer-Besitzer aus Liechtenstein, lassen bei Ihm Ihre Autos warten. Letzte Woche hatte er noch einen Maserati, einen Ferrari F40 und noch ein paar alte Schmuckstücke drinnen zur Restauration stehen.

Ich kann Ihn nur  :super :super :super

Grüsse,
Sakis

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Teurer Spass?
« Antwort #9 am: Mo.11.Jun 2007/ 09:22:42 »
ups  :whistling

sorry,
da habe ich nicht genau aufgepasst. War wohl noch etwas zu früh am morgen.

Ich glaubte es handele sich um folgende Garage:

www.dusshistoric.ch

Melde dich mal bei Herrn Duss und schildere Ihm dein Anliegen.

grüße,
Sakis