Autor Thema: Gebläse XJ81  (Gelesen 2949 mal)

Offline rolfhartmut

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 72
  • Ich bin ein Katzenfreund
    • 1x XF 5 litre , 1x XK8
Gebläse XJ81
« am: Do.28.Aug 2003/ 13:31:21 »


Urplötzlich hat mein Gebläse die Arbeit eingestellt, d.h. es läuft nicht mehr in der langsamen und mittleren Stellung, nur bei hoher Geschwindigkeit. Da die Relais schalten und der Fehler gleichzeitig rechts und links auftritt, glaub ich nicht an die üblichen Fehler mit Transistor etc.
Bevor ich mich an´s Zerlegen mache, möchte ich alle anderen Fehlermöglichkeiten ausschalten, Daher die Frage: Wo kann ich einen Schaltplan bekommen, um die Funktionalität der Restelektronik zu testen??
Wer kann helfen, wer hat ähnliche Probleme bereits gelöst??


Dank im Voraus
Rolfhartmut :(

[gelöscht durch Administrator]
3x Maine Coon, 1x Ragdoll, 1x XF 5 litre , 1x XK8

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Gebläse XJ81
« Antwort #1 am: Mo.01.Sep 2003/ 00:12:47 »
Hallo Rolf Hartmut,

hast Du diese Postings durchgelesen? Da sind auch noch die anderen Problemchen und Zusammenhänge erwähnt.

Archive 1

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Mo.01.Sep 2003/ 00:13:23 von Kai Hoffmann »

Offline rolfhartmut

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 72
  • Ich bin ein Katzenfreund
    • 1x XF 5 litre , 1x XK8
Re:Gebläse XJ81
« Antwort #2 am: Mo.01.Sep 2003/ 09:57:30 »
Hallo Kai,
danke für den Tip, leider kann ich nicht zugreifen.
Was tun??
Rofhartmut
3x Maine Coon, 1x Ragdoll, 1x XF 5 litre , 1x XK8

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Gebläse XJ81
« Antwort #3 am: Mo.01.Sep 2003/ 12:24:45 »
Hallo Rolfhartmut,

ja sorry ist in der Club-Member Sektion. Hier die Auszüge:

Lieber Florian!
Ich hoffe Dich auch im neuen Forum zu treffen, grüße Dich herzlich und möchte Dir kurz eine Rückmeldung zu Deinem länger zurückliegenden Tip geben.
Mein Heizungsgebläse lief nicht mehr auf niedrigster Stufe. Habe es gemäß Deines Tips (mühsam aber lehrreich) ausgebaut und auseinandergenommen: sah alles aus wie neu und auch perfekt gelötet. Habe trotzdem Deinem Tip vertraut und den Transistor und benachbarte Bauteile erneuert und siehe da: es funktioniert wieder (für 13,50 DM) !!!
Nun fahre ich wieder mit ungetrübter Freude!
Viele Grüße an alle im neuen Forum und gute Fahrt!
Willi
______________
 Hallo Jan auch an dieser Stelle!
Also:- Abdeckung Fußraum (links) entfernen (einfach).
      - Relais an dem Lüftergehäuse nach oben abziehen und
        links oben hinter die Kabelbäume "verstecken"
      - dann siehst Du gaaaaaanz oben am Gehäuse zwei
        Schrauben mit 10er-Muttern, die mußt Du lösen, wenn
        Du hast mit Knarre und Verlängerung plus Gelenk
        (da ich kein Gelenkstück hatte, mußte ich eine linke
          Strebe neben der Lenksäule abschrauben).
        Teilweise habe ich aber auch mit Steckschlüssel
        gearbeitet. Man liegt dabei mit dem Oberkörper im
        Fußraum (Kopfkissen sehr empfehlenswert!) Die
        linke Mutter ist ohne Knarrenverlängerung nicht
        erreichbar.
      - Dann die Luftschlauchverbindung zur Mittelkonsole
        (Wärmetauscher nehme ich an) lösen und das
        Gehäuse nach unten hin herausdrehen.
      - Die Abeckung der Platine war bei meinem Auto mit
        Blindnieten befestigt (aufbohren), die Platine sitzt
        im Luftführungsschacht.

Na dann `mal "Frohes Schaffen". Es ist schweißtreibend und unbequem (!), aber es geht und es hat sich bei mir gelohnt (würde ich glatt wieder machen). Arbeitszeit insgesamt ca. 4 Stunden (mit viel Nachdenken zwischendurch).
Viel Glück!
Willi
______________
 Guten Morgen Jan,
genau das ist es. Wie gesagt, bei mir war der Fehler auf der Fahrerseite. Ob es im Inneren des Gebläses auf der Beifahrerseite genau so aussieht, weiß ich nicht. Es war aber so, daß nach Abstecken des Gebläses auf der Fahrerseite das Gebläse auf der Beifahrerseite auch nicht mehr lief, daher vermute ich, daß die Steuerung u.U. von der Fahrerseite aus läuft ist aber nur eine Vermutung.
Viel Erfolg!
Willi
______________
 Guten Morgen Jan,
genau das ist es. Wie gesagt, bei mir war der Fehler auf der Fahrerseite. Ob es im Inneren des Gebläses auf der Beifahrerseite genau so aussieht, weiß ich nicht. Es war aber so, daß nach Abstecken des Gebläses auf der Fahrerseite das Gebläse auf der Beifahrerseite auch nicht mehr lief, daher vermute ich, daß die Steuerung u.U. von der Fahrerseite aus läuft ist aber nur eine Vermutung.
Viel Erfolg!
Willi
______________
 Hi Florian,
ich habe den Motor gereinigt, die Relais, den Transistor, den Kondensator und eine Diode ausgetauscht.
Dann habe ich das Ganze wieder angeklemmt und der Motor läuft! Allerdings nicht auf "Low" oder "Medium", sondern nur auf "High" und "Defrost". Ein Freund meint, dass es entweder an den "Vorwiderständen" oder am Schalter liegen könnte.
Was meinst Du? Wo finde ich denn diese Vorwiderstände?
Oder sollte ich mich erstmal an die Beifahrerseite (da geht weiterhin nix) begeben?
Viele Grüsse,
Jan
______________
 Hallo Jan,

wenn der Motor in HIGH und DEF läuft, arbeitet die Transistorendstufe nicht korrekt oder der klimacomputer spinnt. Welche Diode hast du denn getauscht, die kleine (1N4148) mit dem Glasgehäuse ? Die ist wichtig für den Feedback der Motorgeschwindigkeit. Hast du alle Lötpunkte der Platine nachgelötet (wirklich alle!) und die Kabel auf Beschädigungen kontrolliert ?
Ein Defekt des Steuercomputers ist eher selten, er befindet sich gut geschützt links unter dem Handschuhfach.
Wenn Du ein Oszilloskop hast/besorgen kannst, würde ich das Signal an der Basis des Darlington-Transistors bei Stellung "NORM" des Gebläses prüfen. Dort sollte dann ein recht-eckähnliches Signal anliegen. (Pulsweitenmoduliert)

Viel Erfolg beim Fehlersuchen, aber es lohnt sich wirklich, denn die Klimaautomatik ist sehr angenehm!

Florian
______________
Hallo Jan,
zum Thema Vorwiderstände: Es gibt keine, der Schalter gibt nur einen Impuls an den Computer, der über besagte Endstufen
die Motoren regelt. Dein XJ ist schliesslich kein VW! -)
Soviel nur dazu!
Florian
______________
 Guten Morgen Florian,
ich habe bis gerade an den beiden Lüftern gearbeitet. Alle Bauteile wurden geprüft und teilweise ausgetauscht. Alle Lötstellen wurden erneuert. Das sollte reichen.
Die Beifahrerseite werde ich erst im Laufe des Tages (bei Tageslicht) ausprobieren. Wenn ich nur das Teil auf der Fahrerseite anschliesse, dann passiert folgendes:
Auf Stufe LOW startet der Lüfter ganz kurz (nur ca. 1 Sek.) und schaltet dann mit einem Klick im Motorraum vorne mitte oder rechts ab. Auf Stufe MEDIUM passiert nichts und auf den beiden höchsten Stufen funktioniert er.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ob ich das Ganze je wieder eingebaut bekomme ist eh fraglich.
Zu allem Überfluss geht plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr! Vielleicht ist es zu einem Kurzschluss wegen des Kabelgewirrs auf der Beifahrerseite gekommen? Wo finde ich denn die Sicherungen für die Zentralverriegelung?
Viele Grüsse,
Jan

Ergänzung:
Auf der Beifahrerseite besteht exakt dasselbe Problem!
______________
 Hallo Jan,

erstmal mein Mitgefühl.

Dann zunächst zur ZV. Das Steuergerät befindet sich unter dem Handschuhfach, wahrscheinlich hast Du den Stecker versehentlich rausgezogen. Auf der Innenseite der Handschuhfach-Unterverkleidung befindet sich eine Skizze, wo welches Steuergerät sitzt. Überprüfe alle Stecker auf festen Sitz. Wenn Du beim Ausbau der Lüfter sorgsam warst, sind wohl auch keine Kabel beschädigt worden.

Zu den Lüftern. Links unter dem Handschuhfach befindet sich der Klimacomputer. Ein dünner schwarzer Kasten mit 3 hellen  Steckerleisten an denen jeweils ca. 10 Kabel weggehen. Löse die Steckerleisten und reinige die Kontakte mit Kontaktspray. Manchmal besteht dort ein Wackler. Mache das gleiche noch an den Steckern der Lüfter. Wenn die Verkabelung ok ist und trotzdem nichts geht, würde ich mir ein Oszilloskop leihen und prüfen, ob das Steuersignal vom Computer anliegt. Das kurze Pulsieren der Lüfter beim einschalten der Zündung, wie bei Dir auf "LOW" beschrieben, ist der Power-Up Selbsttest des Computers. Sollte kein Signal anliegen, musst Du wohl in den sauren Apfel beissen den Computer auszutauschen, oder wenn Du einen Elektroniker kennst, versuchen ihn zu reparieren. (Neue sind ziemlich teuer und bei gebrauchten weiss man auch nicht...)
Trotzdem Viel Erfolg!

Florian
______________
 Hallo Jan,

ich vermute, Du meinst das Gebläse für den Innentemperatursensor...ist eine Art Lüfter der die Innenluft ansaugt, damit die Automatik schneller reagieren kann. Wird seit Modelljahr 91 verbaut. Der Stecker ist ein kleiner qadratischer weisser, ich glaube 5-polig.
Das Kabel muss irgendwo hinten herumhängen. Ohne diese Einheit wird die Klimaautomatik nicht mehr funktionieren.
Übrigens: einen Schaltplan der Klimaautomatik kann ich Dir auch faxen, wenn Du den Computer unter die Lupe nehmen willst.

Viele Grüsse aus München
Florian
______________
 Hallo Jan,

der Mikroschalter ist im "Panel" eingebaut und schaltet die komplette Klima-Einheit aus/an. Wenn die Lämpchen "AUTO" oder "MAN" bei Dir brennen, dann funktioniert er schon. Aber: Der Drehschalter für "OFF/LOW/MED/HIGH" besitzt angelötete Kabel. Eventuell würde ich noch mal die Lötstelllen kontrollieren bzw. nachlöten, wobei ich von einem solchen Fehler noch nie gehört habe. Der Ausbau des Panel ist nicht so schlimm, in der Betriebs-Anleitung unter "Lampenwechsel der Automatikkulisse" nachsehen wie man das Holz ausbaut und dann die Mittelkonsoleneinheit mit den 6 ? Schrauben ausbauen. Vorsicht aufs Leder! Das Panel ist separat verschraubt.

Nochwas: tritt der Lüfter-Fehler sowohl in "AUTO" als auch in "MAN" auf ? Bei jeder Temperatur ? versuch mal verschiedene Einstellungen.

Wegen des Plans: wie ich jetzt bemerkt habe, ist die Schrift so klein dass wohl scannen und emailen besser wäre. Ich versuche heute abend das ganze als JPEG in den Rechner zu bekommen.
Bis dann, viele Grüsse
Florian
______________
Hallo
Wenn beide Gebläse kurz anlaufen kann auch der Temperaturschalter am unteren Wasserrohr des Heizungswärmetauschers def. sein.Je nach Steuergeräte version muß der bei ca. 36-40 Grad geschlossen oder geöffnet sein.
Gruß Peter.

Offline rolfhartmut

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 72
  • Ich bin ein Katzenfreund
    • 1x XF 5 litre , 1x XK8
Re:Gebläse XJ81
« Antwort #4 am: Mo.01.Sep 2003/ 13:10:02 »
Hallo Kai,
danke für die prompte Reaktion.
Werd mich diese Woche mal auf Fehlersuche begeben.

Grüsse
Rolf :)
3x Maine Coon, 1x Ragdoll, 1x XF 5 litre , 1x XK8

Offline rolfhartmut

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 72
  • Ich bin ein Katzenfreund
    • 1x XF 5 litre , 1x XK8
Re:Gebläse XJ81
« Antwort #5 am: Mi.10.Sep 2003/ 18:14:56 »
Hallo Kai,
nochmal Dank für die hilfreichen Tipps!
Hab mir gestern die Fahrerseite vorgenommen, Transistor getauscht, Lager des Motors gefettet  und schon läuft der Lüfter wieder auf den niedrigen Stufen. Morgen kommt die Beifahrerseite dran.

Grüsse
Rolf
3x Maine Coon, 1x Ragdoll, 1x XF 5 litre , 1x XK8