Autor Thema: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!  (Gelesen 13851 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« am: Sa.24.Mai 2008/ 22:08:57 »
Hallo,

heute ist mir an einer Kreuzung in Valencia Stadt ein Peugeot 206 von links in meinen Rinspeed R69 (Porsche 911 3.3 Turbo) reingefahren. Ich bin bei grün losgefahren und die Peugeot-Fahrerin ist noch bei rot über ihre Ampel gebrettert. Voll in meinen linken vorderen Kotflügel, denke Achse schief, Felge vorn demoliert, Windschutzscheibe ist durch die Luft geflogen usw.... Mein Wagen stand danach um fast 180 Grad gedreht und ca. 5 m weiter!!!!! GFK gerissen und natürlich total kaputt...

Bei ihr beide Airbags + Front total im Eimer... Scheinwerfer, Kühler, usw...

Sowohl der Fahrerin als auch mir geht es bis auf Prellungen gut - und das ist das Wichtigste! Das ist klar.

Die Polizei hat alles aufgenommen und zwei Zeugen haben auch ausgesagt, dass ICHbei grün losgefahren bin.

Was wird wohl jetzt passieren: ich meine, mein Porsche ist ein ganz besonderes Exemplar von 1983 und die gegnerische Versicherung wird mir erstmal 2000-3000 euro wegen Totalschaden zahlen wollen, denke ich. Nach spanischem Recht darf ich auf eine Reparatur bestehen = Ursprungszustand wiederherstellen = immense Kosten, außerdem muss ich mich dann wieder um Bestellung der Teile aus Deutschland bei Posrche usw. kümmern.

Was ist euer Rat? Wie kann ich einen realistischen Wert von der Versicherung bekommen? Wer hat ähnliche Fälle erlebt?
Mann, bin ich sauer und enttäuscht!!!! Mich tröstet nur, dass ich mit keiner meiner 3 Katzen gefahren bin. Wenn mir das mit dem frisch fertiggestellten XJ Coupé oder mit meinem XJ-S Cabrio passiert wäre  :'(

Morgen zeige ich euch Bilder des verunfallten Porsche... So ein Pech aber auch!!!

Allen einen schönen Samstagabend und fahrt vosichtig!
Carlos aus Valencia
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Sucher66

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« Antwort #1 am: So.25.Mai 2008/ 01:38:51 »
Hallo Carlos,

ich arbeite als Jurist in einer Versicherung und mache insbesondere für unseren Hauptkunden (einem deutschen Kfz Hersteller) die Regresse im Straßenverkehrsrecht  auch bei ausländischen Versicherern. Mir ist ehrlich gesagt inzwischen eine Versicherung in den östlichen Ländern weitaus lieber, als in Ländern wie Portugal oder Spanien, wo ich fast erwarte, daß meine Korrespondenz gleich in den Abfalleimer wandert. Man kann da auch einmal Glück haben, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß es dort nicht immer ganz so flott vonstatten geht. Ferner hatte entweder Spanien oder Italien eine extrem kurze Verjährungsfrist bei Verkehrsunfällen von lediglich einem Jahr. Bin mir gerade nicht sicher welches von Beiden, da ich meine Unterlagen nicht daheim habe.

Ich bin kein uneingeschränkter Freund des ADAC jedoch hat dieser zumindest immer deutschsprachige Anwälte im Ausland nennen können, so daß Du mit einem spanischen Anwalt gegebenenfalls gut beraten wärest. Anbei einen Link vom ADAC mit weiteren Tipps:

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Unfallabwicklung/Unfall_im_ausland/default.asp?ComponentID=84793&SourcePageID=10193

Vielleicht noch besser als die Sache mit dem spanischen Anwalt, was auch in der PDF Datei des ADAC über die spanische Schadenabwicklung erwähnt wird ist, "die Schadensabwicklung über einen Regulierungsbeauftragten der spanischen Haftpflichtversicherung in Deutschland, dessen Anschrift über die Auskunftsstelle beim „Zentralruf der Autoversicherer“,GDV, Glockengiesserwall 1, 20095 Hamburg, Tel. 0180/25026, abgefragt werden kann."

Man lässt sich dort einen Versicherer benennen, was dann in der Regel eine deutsche Versicherung oder ein deutsches Schadensregulierungsbüro ist, welches die Sache für Dich handhabt. Die Korrespondenz in deutsch erleichtert Dir die Sache schließlich ungemein.  Da ich dies immer schriftlich mache, meldet sich bei mir der Versicherer meist erst nach 2 Wochen oder so. Habe also keine Ahnung ob Du als privater Anrufer sofort eine benannt bzw zugewiesen bekommst. Ich würde jedoch auch hier einen Anwalt nehmen, falls Du zu dieser Alternative tendierst und keinen spanischen Anwalt nimmst. Ich denke die Alternative würde ich wählen. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung, würde ich diese vorrangig kontakten.

Inwieweit nun die Regulierung Deines Porsche erfolgt bzw zu welcher Höhe, kann ich schwerlich sagen. Das dürfte eine Sache des vom Sachverständigen ermittelten Gutachtenwertes sein. Ich kenne mich im spanischen Recht nicht gerade toll aus und muss da i.d.R. auch im jeweiligen Einzelfall auf der Arbeit recherchieren, da jedes Ausland doch recht unterschiedliche Ansprüche befriedigt. Hier gibt es oft andere Regelungen bei Mietwagen/Nutzungsausfall/Wertminderung etc.

In Deutschland hättest Du das Recht Deinen Wagen zu reparieren, wenn die Reparaturkosten sich im Rahmen von 130% des Wiederbeschaffungswertes halten. Ansonsten wäre die Reparatur unwirtschaftlich. Inwieweit die Spanier so etwas haben solltest Du eher über den Anwalt klären.

Gruß nach Spanien und versuche die Restzeit in Spanien trotzdem irgendwie zu geniessen


Sascha

Kleiner Nachtrag: Auf der ADAC Seite stand noch, daß Anwaltskosten von der spanischen Versicherung nicht erstattet würden. Um nicht auf diesen sitzen zu bleiben, würde ich auf jeden Fall erstmal die Rechtsschutz anrufen.


Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« Antwort #2 am: So.25.Mai 2008/ 01:48:36 »
Hallo Sascha,

ich habe meinen Hauptwohnsitz in Spanien und bin entsprechend auch hier versichert - alle meine 4 Autos!!!

Also muss ich nach spanischem Recht vorgehen!

Danke und Gruß aus dem heute teils regrerischen und teils heiteren Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« Antwort #3 am: So.25.Mai 2008/ 07:30:13 »
Oh je, Carlos,

das ist bitter  :tongue! :tongue! :tongue! ... mein Beileid.

Das Wichtigste jedoch... keiner verletzt (mal abgesehen von den Prellungen, die natürlich auch schmerzhaft sein können)!!!

Alles Gute und Gruss nach Valencia

Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« Antwort #4 am: So.25.Mai 2008/ 09:25:19 »
Oh je, Carlos,

das ist bitter  :tongue! :tongue! :tongue! ... mein Beileid.

Das Wichtigste jedoch... keiner verletzt (mal abgesehen von den Prellungen, die natürlich auch schmerzhaft sein können)!!!

Alles Gute und Gruss nach Valencia

Egon :xxx

Ja, echt sch...e sowas.
Aber Egon, nix für ungut, in SO einem Fall würde es mich einen feuchten Kehricht interessieren ob mein Unfallgegner was abbekommen hat oder nicht.  :tongue! Nach dem Motto "Dummheit muß belohnt werden".

Klaus A.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« Antwort #5 am: So.25.Mai 2008/ 11:08:30 »
Zitat
in SO einem Fall würde es mich einen feuchten Kehricht interessieren ob mein Unfallgegner was abbekommen hat oder nicht.   


Hmmm Klaus A.,

ich denke, dass NIEMAND frei von Fehlern oder Unachtsamkeiten ist.

Ich bin es jedenfalls nicht!

Und darum wünsche ich auch meinem "Unfallgegner" nicht, dass er sich verletzt.

Ich finde, dass jedem das Recht auf soviel Toleranz zugesprochen werden sollte.

Was nicht heisst, dass er für seine Unachtsamkeit NICHT in die Verantwortung genommen werden sollte.

Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline humble8

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
Re: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« Antwort #6 am: So.25.Mai 2008/ 11:32:14 »
hola, Carlos.
Bin nach 7 Monaten an der Costa Blanca wieder in Wien - zu deinem Trost, die Leute hier fahren genauso idiotisch wie in Madrid oder deiner Heimatstadt, ich bin erst zwei Wochen daheim und habe schon drei Fastcrashs erlebt, es scheint, dass es Usus geworden ist, noch bei Rot in Kreuzungen einzufahren bzw. den Rechtsvorrang zu missachten...
Hoffe, dass dein Porsche Ding von einem tüchtigen Abogado erledigt wird, obwohl er gegen die extreme Langsamkeit eurer Justiz und die mangelnde Zahlungswilligkeit oder Verschleppungstaktik z.B. einer Mapfre wenig ausrichten kann.

Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely... but rather to skid in sideways, champagne in one hand, strawberries in the other and screaming: woohoo, what a ride!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« Antwort #7 am: So.25.Mai 2008/ 11:32:59 »
in SO einem Fall würde es mich einen feuchten Kehricht interessieren ob mein Unfallgegner was abbekommen hat oder nicht.  :tongue! Nach dem Motto "Dummheit muß belohnt werden".


Moin Klaus,

sag mal was redest du denn da für ein dummes Zeugs ??? ??? ???

Sollten wir uns mal an einer Kreuzung begegnen u. ich armer unperfekter Mensch würde dich schlicht übersehen, muß ich das so verstehen das du dann erst nach deiner Beule an der Blechkiste schaust u. mich einfach "links liegen läßt"? ??? :tongue! ??? :tongue!

Na hoffentlich stoßen wir nie zusammen.... :-\ :-\

Gruß
Ingmar

P.S. @Carlos: Wirklich dumme Sache sowas. Zum Glück gab es keine schlimmen körperlichen Schäden. Ich wünsche dir das alles zu deiner Zufriedenheit ausgeht... ;)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« Antwort #8 am: So.25.Mai 2008/ 16:30:32 »
Hallo Carlos,

ich habe einen Bekannten, der nicht nur überwiegend auf Ibiza wohnt und nur hin und wieder in Berlin ist, sondern auch Rechtsanwalt nach deutschem und spanischem Recht ist und zusätzlich auch nicht nur fließend spanisch spricht, sondern auch katalanisch.

Er hat mich hin und wieder in Verkehrssachen vertreten, bis ich meine Sachen in die eigenen Hände nehmen konnte. Straf- und Bußgeldsachen und natürlich Verkehrssachen sind seine Schwerpunkte.

Hier die Daten in Berlin, die spanischen sind mir nicht bekannt, aber die Kanzlei in Berlin kann Dir sagen wie und wo Du ihn erreichst: Fritz Helling, 0049304044440 oder/und 0172-3903096

Schöne Grüße und viel Erfolg
Dietrich

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Unfall in Valencia Rinspeed R69!!!!!!!!
« Antwort #9 am: So.25.Mai 2008/ 17:10:18 »
Hallo Carlos,
sehr ärgerlich und zum Glück keinen Personenschaden.
Sieh zu, dass du vernünftig entschädigt wirst.
Ich habe vor 10 Tagen auch einen Unfall gehabt und war ebenso froh, dass kein Blut floss.
Gruß Rüdiger