Autor Thema: Motorschaden nach Regenschauer  (Gelesen 14188 mal)

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Motorschaden nach Regenschauer
« am: Fr.14.Aug 2009/ 19:57:43 »
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt vielleicht ein paar Ideen und Anregungen, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Ich bin stolzer Besitzer eines '92er DDS. Beim Kauf Juni letzten Jahres knapp 125Tkm gelaufen, rostfrei(!), neuer TÜV, Scheckheftgepflegt, also kurz und knapp alles perfekt.
Ich bin den Wagen jetzt ziemlich genau ein Jahr im Alltagsgebrauch gefahren (auch im Winter – man möge Nachsicht üben) habe etwa 20Tkm runter. Prinzipiell war ich bisher Pannenfrei, aber irgendwas ist ja immer. Bis auf ein Paar Kleinigkeiten an der Elektrik die ich mir selber zugetraut habe, wurde alles bei einer Jaguar Vertragswerkstatt gemacht inkl. 132tausender Inspektion, Endtöpfe, Bremsbeläge, Lenkbuchsen, Zusatzluftventil…also nichts wildes.
Bis hierher war ich also äußerst zufrieden, und auch erleichtert, da ich nicht der große Autoversteher bin, und ich mir auch im Klaren war, das der Kauf einer Serie III schon so einige Risiken birgt, wenn man nicht vom Fach ist. Soweit der positive Teil meiner Geschichte.
Und jetzt kommt’s:
11. Juni, also Fronleichnam dieses Jahres ist mir ein kleines Missgeschick passiert.
Ich hatte den Wagen vor dem Haus geparkt, die Motorhaube geöffnet (wollte Wasser, Öl, etc checken) war 10 Minuten im Haus, und währenddessen hatte sich eine ziemlich üble Gewitterschauer in meinen Motorraum ergossen (nein ich habe keine Motorwäsche gemacht…das wurde ich jetzt schon mehrmals gefragt….nur um hämischen Fragen vorzubeugen). Fazit…der Wagen sprang nicht mehr an. Ich habe dann mal alles abgetrocknet was meiner Meinung nach nicht feucht sein sollte, Zündkabel, Zündspule, usw., Verteilerkappe auch mal von innen auf Feuchtigkeit geprüft. Kein Erfolg. Freitagmorgen ADAC gerufen, der Engel hat mal ehrfuchtsvoll in den Motorraum geblickt, war aber bis auf einen kläglichen Versuch mit Startpilot wohl noch ratloser als ich. Na gut den Versuch war’s wert. Dann Montagmorgen den Wagen in meine Jaguarwerkstatt schleppen lassen, ich hatte dort sowieso einen Termin für die 144tausender Inspektion eine Woche später. Man Versprach mir sich zu kümmern…
Dann am Nachmittag der erste Anruf von der Werkstatt, man wisse nicht, aber man wolle die Zündkabel tauschen(waren auch ziemlich verschmoddert) Zündkerzen wären im Rahmen der Inspektion sowieso drangewesen…OK… Zündkabel müssen Bestellt werden, dauert ein zwei Tage…auch OK. Dann Mittwoch nächster Anruf: Wagen springt an, nimmt aber kein Gas an, man wolle die Vakuumdose noch tauschen, außerdem habe man ein Kerzengewinde nachschneiden müssen. Donnerstag dann die Gute Nachricht: Wagen ist fertig. Restliche Inspektion dann am Montag. Freitag abgeholt, 800 Euro dagelassen, Motor läuft perfekt, alles gut. Am Sonntag nicht gefahren. Montagmorgen (22.6.) wollte ich mich dann auf den Weg zur Werkstatt machen um den Rest der Inspektion durchführen zu lassen…..Wagen springt nicht an. ADAC… Abschleppwagen… Werkstatt….man wolle sich kümmern. Mehrfach nachgefragt: ja, der Wagen springe definitiv nicht an, aber man wüsste noch nicht…..Montag (29.6.) Anruf von der Werkstatt: Man habe den Fehler gefunden…Unterdruckventil…muß bestellt werden…2 Tage Lieferzeit….3 Tage…4 Tage…Freitag dann Anruf: Wagen springe jetzt an, aber die Zündung verstelle sich immer wieder von selbst(?)...man wolle noch den Verteiler tauschen…muß bestellt werden….Lieferung voraussichtlich Mittwoch… Donnerstag (9.7.) Anruf: Verteiler ist eingebaut, Wagen läuft, Inspektion fertig, man wolle aber am Freitag morgen noch mal testen und ggf. am kalten Motor noch mal neu einstellen, Bremsscheiben hinten müssten noch neu, man würde neuen Termin machen sobald Teile verfügbar….Wenn’s denn sein muss… Feitag Nachmittag abgeholt, 1400Euro dagelassen(OK, mit Inspektion). Lehrlauf viel zu hoch 1200U/min, sobald Motor warm wurde total unrunder Lauf, geht im Lehrlauf fast aus. Zum reklamieren war’s zu spät…also Montag ganz vorsichtig zur Werkstatt gekrochen, Verbraucht knapp 15 l /100km (vorher c.a. 21 l) … man wisse nicht, man müsse nachschauen. Dienstag…Mittwoch…dann Donnerstag(16.7.) Anruf: Wagen ist fertig….und, was war’s jetzt…..Zündspule, rechnen wir dann Zusammen mit den Bremsscheiben ab, Termin 28.7.
Bin skeptisch….Wagen Donnerstagnachmittag abgeholt, nichts bezahlt, Motor läuft perfekt, Blick unter die Motorhaube: neue Zündspule, anderer Zündverstärker, sieht nicht neu aus....hauptsache läuft. Verbrauch immer noch 15-16l…..Leistung OK, runder Lauf, dann spar ich jetzt eine Menge Sprit, auch schön. Am Wochenende ein paar schöne Touren unternommen, alles bestens, muß wohl meine Tankgewohnheiten ändern. Dann Montagabend (20.7.) unterwegs auf der Autobahn, moderate Geschwindigkeit(max. 170) plötzlich lässt die Leistung nach, fahre ab, im Lehrlauf geht Motor aus. Springt nicht mehr an….ADAC…Abschleppwagen…erstmal nach Hause…Nachdenken…Werkstatt wechseln?....Mechaniker töten?....Naja einen Versuch sollen sie noch bekommen. Mittwochmorgen(22.7.) ADAC…Abschleppwagen…zur Werkstatt…Wir kümmern uns. Donnerstag, Freitag, Montag...Mittwoch (29.7.)rufe ich dann an: Urlaubszeit, Krankheit, nur zwei Leute in der Werkstatt, diese Woche nicht mehr…wer sollte denn vor mir dran sein, warten da noch mehr Leute seit eineinhalb Monaten auf die Behebung eines Fehlers….ich will nicht zickig sein…nächste Woche also. Montag…Dienstag…Mittwoch (5.8.) ich rufe an: Urlaubszeit, nur zwei Leute in der Werkstatt, wir versuchen morgen mit Ihrem Wagen anzufangen, vielleicht schaffen wir’s bis Freitag…Anzufangen…also noch gar nichts passiert….gut die haben’s auch nicht leicht aber Freitag scheint mir jetzt eher unrealistisch, wie erwartet kein Anruf…also nächste Woche, was soll’s. Montag, Dienstag, Mittwoch (12.8.) ich rufe an: Werkstattleiter aus Urlaub zurückgepfiffen, alles drunter und drüber gegangen (war mir auch schon aufgefallen…danke) heute wolle man sich der Sache annehmen. Donnerstag…Freitag (14.8. heute) ich rufe an: grade keiner zu sprechen, man ruft zurück… Anruf verpasst…Mailbox: man müsse sich wegen des Motors noch mal unterhalten…..Panik!…fahre zur Werkstatt: Auf drei Zylindern keine Kompression mehr, Ursache unbekannt, einen gebrauchten Motor solle ich mir besorgen, man könne das nicht selber, weil man ja dann Garantie geben müsse. Reparieren würde mich teurer kommen. Man würde den dann aber gern einbauen. Ich solle mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Den Leihwagen erstmal noch behalten…Danke!
So, da stehe ich jetzt, habe eine Traumhaft schöne Serie III aber anscheinend keinen Motor mehr, oder einen den man nicht mehr reparieren kann?
Jetzt habe ich eine ganze Menge Optionen, und ehrlich gesagt keine Ahnung wie’s weitergehen soll. Wo zur Hölle kriegt man 'nen Motor her, und vor allem woran erkennt man ob der OK ist, und was kann/muß der kosten? Meine Kollegen kamen gleich mit ADAC Rechtsberatung, Gutachten, klagen, aber wie stehen die Chancen bei so was? Die Werkstatt war eigentlich recht kulant mit kostenlosem Leihwagen für die entstandenen Verzögerungen, etc. Ich bin gar nicht auf Streit aus. Aber habe ich per se Ansprüche, wenn mir nach Reparatur incl. Inspektion nach vier Tagen der Motor verreckt? Dann wäre ich ja blöd, wenn ich’s nicht machen würde. Zumindest bin ich mir recht sicher, dass ein bisschen Wasser von oben, keinen Einfluss auf den Gesundheitszustand meiner Zylinder haben sollte. Aber der Werkstatt eine Schuld zu beweisen scheint mir auch kein leichtes Unterfangen. Was kann da eigentlich passiert sein? Der Motor war nie zu heiß, hatte nie zu wenig Öl, wie kriegt man den 5,3er HE überhaupt kaputt? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich wäre für Euren Rat wirklich dankbar.

Grüße

Marcus

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #1 am: Fr.14.Aug 2009/ 22:04:09 »
Hallo Marcus,

das ist ja eine blöde Geschichte. Ich kämpfe im Moment mit ähnlichen Problemen (nach einer   -ja, ja, ich weiß  :tongue!- Motorwäsche). Was mich bei Dir hellhörig werden lässt ist der plötzlich viel geringere Verbrauch. Ich tippe mal darauf, dass der Motor zu mager lief und Du Dir so ein paar Kolben durchgebrannt hast. Ob Du da Ansprüche gegen Deine Werkstatt geltend machen kannst, weil der Motor ja eigentlich in repariert war, sollte Dir ein versierter Anwalt sagen können.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Bei mir war die Zündspule der Übeltäter, und der Zündverstärker hat nun auch das zeitliche gesegnet
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #2 am: Fr.14.Aug 2009/ 22:12:45 »
Hallo
ja wie Christian schon schreibt gehe ich auch davon aus,das das Abgas zu niedrig eingestellt war und dadurch sich die Zylinder verabschiedet haben.Hatte schon mehrfach Motoren wo die Kolben und Laufbuchsen hin waren.Nach Tausch der Laufbuchsen und Kolben laufen sie aber wieder zur Zufriedenheit der Besitzer.Ob Du rechtlich da etwas machen kannst ist fraglich.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #3 am: Fr.14.Aug 2009/ 22:20:23 »
Das ist ja ein guter Tipp. Der magere mix stammt definitiv von der Werkstatt. War beim fahren aber nicht zu spüren bis er hin war.

Erstmal vielen Dank Euch beiden!

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #4 am: Fr.14.Aug 2009/ 22:26:22 »
Also ich werde mit Sicherheit mal beim Anwalt anklopfen, wie er die Chancen sieht.
Aber je mehr Info und Erfahrungen Ihr mir mitgeben könnt, auch zu Plan B also, überholen lassen oder neuer Motor, wo und wie und vieviel, geben mir natürlich eine wesentlich bessere Entscheidungsgrundlage.

Also immer her mit den Tips... Danke!!!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #5 am: Fr.14.Aug 2009/ 23:45:46 »
Hallo Marcus,

was für eine Horrorgeschichte. :o :o :o

Der Schaden ist nicht unerheblich. Ich würde erst einmal einen Anwalt konsultieren, damit Du Deine rechtlichen Möglichkeiten kennst.

Dann ich würde mich zunächst mit der Werkstatt ins Benehmen setzen, Ihnen Deine Sichtweise und Deine Vorstellungen schildern und versuchen eine Einigung zu erzielen. Das geht m.E. immer vor, bevor man sich mittels Rechtsweg (für beide Seiten teuer) auseinander setzt.

Das Auswechseln von Kolben bei den 12 Zylindermotoren ist zwar aufwendig, aber kein unlösbares und schon garnicht seltens Problem. Bei einem Ersatzmotor weisst Du nicht immer was Du bekommst.

Aus welcher Ecke unserer Republik kommst Du? Evtl. könnte Dir ja jemand hier im JOC einen erfahrenen Motoreninstandsetzer nennen.

Viele Grüße
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #6 am: Sa.15.Aug 2009/ 00:55:17 »
Ich möchte meine Werkstatt hier (noch) nicht outen, auch nicht indirekt, deshalb sagen wir mal ... Grossraum Köln.
Ich hatte hier im Forum auch schon mehrmals gesehen, dass überholen wohl sicherer ist als die Katze sprich Motor im Sack zu kaufen. Das war halt O-Ton Werkstatt: Überholen sehr aufwendig, daher mit Sicherheit teurer als sich einen ganzen Motor besorgen. Zu einer groben Aufwandsabschätzung konnte ich die aber nicht überreden. Mittlerweile habe ich bei so einigen Aussagen von denen meine Zweifel. Meine Nachfrage bezüglich des plötzlich gesunkenen Verbrauchs ergab sowas wie: ein Kollege hatte auch so einen, der hat um die 16 17 Liter verbraucht.


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #7 am: Sa.15.Aug 2009/ 09:46:03 »
Hallo Marcus,

Deine Geschichte hört sich wieder mal an, als ob man in der Werkstatt versucht hätte, Dich als Kunden zu binden... .

So, an Deiner Stelle würde ich als erstes den Wagen aus dieser Werkstatt holen und einen Gutachter einschalten.
In Deinem Fall tippe ich auf zwei Ursachen:
- Zündung falsch eingestellt (zu früh, was den kapitalen Motorschaden bei 170 km/h erklärt und den niedrigen Verbrauch in der Teillast)
- Probleme mit der Einspritzung
Auf jeden Fall würde ich bei dem Wagen den Motor instandsetzen lassen, denn wenn eine Serie 3 jemals interessant werden sollte, dann zählen "matching numbers".
Hast Du die Möglichkeit, den Motor zu endoskopieren?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #8 am: Sa.15.Aug 2009/ 10:24:54 »
Endoskopieren?
Also ausser dass ich mir vorstellen kann was damit gemeint ist, nein.
Bin seit einem Jahr Kunde bei meiner Werkstatt, und da in meinem Umkreis sonst keine Vertragswerkstatt ist, muß ich mich noch Umhören ob's da wen gibt, der sich mein Auto zutraut(und dem ich das auch zutraue).
Ich hatte bisher noch keinen Anlass, die Werkstätten in meiner Umgebung diesbezüglich abzuklopfen. Die gute Nachricht habe' ich ja erst gestern erhalten.

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #9 am: Sa.15.Aug 2009/ 12:17:22 »
Hi Marcus  ;),
hört sich ja schlimm an Deine Story. Wenn ich aber Vertragswerkstatt höre und dann Äusserungen in Form von: Einer der Kollegen hatte auch mal so Einen. Dann wird mir jedesmal schlecht.
Für ein Auto, wie Deines gibt es Spezialisten aber keine Vertragswerkstätten mehr. Habe ich selbst an meinem damals 5 jahre alten X308 in Prag schmerzlich erfahren müssen. Meist sind die Spezialisten auch noch günstiger im Stundenlohn. Such Dir jemanden, der als Mechaniker/Meister mit dem DDS alt geworden ist und fahre dafür lieber etwas weiter ins Umland.
Sollte es die Vertragswerkstatt in Bonn sein <-- die sind verantwortlich für den Service in den ersten 5 Lebensjahren meines X308 Daimler SV8, sage ich mal Bogen drum machen.
Gruß
Michael  :angelnot!

PS
Ich habe zirka vor Monatsfrist in CZ kurz vor der Grenze vollgetankt. 10m nach der Säule stand das Auto (X300). Die Analyse ergab 50% Wasser im Tank -> der Erdtank war bei einen Unwetter kurz zuvor abgesoffen.
Auto nach Deutschland geschleppt. Tank mehrfach gespühlt, Benzinfilter gewechselt, Zündkerzen gewechselt, Zündspule Zylinder 3 gewechselt (war wohl beim "nuddeln" abgeschmiert) und 1 Woche (Filter und Spule kamen esrt aus GB) später lief er wieder. Gemacht hat es ein kleiner Fachbetrieb hier im Dorf in telefonischer Rücksprache mit meinen Spezialisten. Kosten der Aktion 870€ bei unter 40€ Stundenlohn. Zahlt der Tankstelleneigner.  :super
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson