Autor Thema: 1997er Originalradio Alpine AJ9500R mit iPhone und Parrot MKI9200?  (Gelesen 1648 mal)

Offline DaMa

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six LWB (1997), XJS Convertible 2+2 4.0 l, 1995 (Celebration)
Guten Tag,
ich versuche mir seit mittlerweile geraumer Zeit ein Bild der Sound-Situation in meinem 97er DDS zu machen und habe - so glaube ich - dazu mittlerweile alles gelesen, was weltweit im Netz zu finden ist.
Das möchte ich gern wie folgt zusammenfassen:
  • Das Originalradio ist ein Alpine AJ9500R mit CD Wechsler
  • Eingebaut ist ein Nokia Festeinbau (Typ HSE-6XN)
  • In meinem Fall wurde das "Premium Klangpaket" ab Werk installiert (Aufpreis lt. mir vorliegender Bestellbestätigung von Auto Becker, Düsseldorf: 2,217,39 DM netto). Soweit ich das recherchiert habe, bedeutet dies, dass ein zusätzliche Verstärker im Kofferraum (auf dem CD Wechsler) verbaut wurde (und Harman Kardon Lautsprecher inkl. Subwooofer).
  • Das Radio hat hinten einen "schwach belegten" 20-Pin-Stecker sowie (außer Antenne und Massekabel) zwei runde Buchsen (s. Fotos).
  • Von einer der runden Buchsen führt ein Kabel zum CD Wechsler (?)
  • Von der anderen runden Buchse führt ein blaues Kabel zum Verstärker (?)
  • Wie und wo das Telefon angeschlossen ist, weiss ich nicht - ich vermte am Tel-Eingang des 20-Pin-Steckers (?)

Was ich gern hätte ist eine Möglichkeit, den Sound vom iPhone (3GS) einzuspeisen, also Musik, Telefon und Navigon-Navi. Dazu habe ich das Parrot MKI9200 gekauft, das per Bluetooth oder Dockkabel mit dem iPhone verbunden wird.

Die Frage ist jetzt nur, wie ich den Ausgang des Parrot am Geschicktesten mit dem Alpine verbinde. So wie ich den Parrot verstehe, besitzt er einerseits zwei Line-Out-Ausgänge, andererseits kann man ihn anscheinend optional auch über die Lautsprecheranschlüsse einschleifen.

Ein Einschleifen am Telefoneingang des Alpine macht vermutlich wenig Sinn, da dieser lt. Pinouts ja nur mono ist. Da der Alpine kein Line-In hat und das Missbrauchen des CDC-Anschlusses nach dem, was man liest, dafür auch nicht in Frage kommt, andererseits aber die Anschlüsse der Lautsprecher in meinem Fall ja vermutlich nicht am Alpine, sondern am Verstärker sind: Hat jemand einen Tipp oder gar Erfahrung, wie man das umsetzen könnte?

Vielen Dank & viele Grüße
Martin